XP auf einem dv5-1161eg installieren - Probleme

Also meine Augen sind ja eigentlich gut... aber bei so kleinen Bildern kann ich nichts entziffern. Lade mal die Bilder in ordentlicher Auflösung bei einem Bilderhoster (z.B. hier) hoch und gib uns die Links zu den Bildern.
 
Mal was anderes: Hast Du alle Windows-Updates gemacht? Evtl. hat ja Microsoft noch einen Treiber für Dich ;)

Auch das könnte weiterhelfen: *klick*
 
Also das unbekannte Gerät ist definitiv die Fernbedienung!
Meiner Meinung nach..... aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
 
Hast Recht.

So: Status:

Alles funktioniert!*

*bis auf die Tastatur. Der Treiber (kommt aus dem Intel Chipset Paket) spinnt noch etwas.

edit:

Tastatur funktioniert jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
How-To
Wie installiere ich Windows XP auf meinem HP dv5-1161eg?
Sollte auch mit anderen HP Notebooks der dv5 Reihe funktionieren sofern die gleiche Hardware verbaut wurde.
Bitte denk dran vor dem umstellen auf XP die Recovery Partition auf CD oder DVD zu brennen!

1.) XP CD erstellen
Microsoft liefert von Haus aus keine SATA Treiber mit auf den Installations-CDs von XP. Man muss sich also eine CD mit diesen Treibern erstellen. Klingt erst einmal recht kompliziert, ist es aber gar nicht.
[Hier] findest du sehr simpel beschrieben wie du die Treiber in deine Installations-CD integrierst. Die Treiber für den Intel SATA Controller sind im Treiberpaket mit drin.

2.) Treiber installieren
Im unten genannten Treiberpaket findest du alle Treiber, um deinen Rechner auf XP zu Trimmen.
Viele Treiber haben eine Setup-Datei (*.exe), die du einfach nur ausführen musst.
Bei anderen musst du im Gerätemanager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager) auf den fehlenden Eintrag klicken und über Treiber erneut installieren den Treiber manuell einpflegen. Dazu später mehr.


Zur Zeit sieht der es im Gerätemanager noch so aus:
Zuerst installierst du den Treiber für die Grafikkarte. Das ist nicht weiter schwer. Einfach nur im Ordner Grafik die Datei 179.28_notebook_winxp_32bit_beta.exe ausführen.
Der Treiber installiert sich automatisch. Anschließend musst du den Rechner neu starten.
Jetzt kannst du die Auflösung auf 1280px x 800px @ 32Bit Farben stellen.


Jetzt nehmen wir uns den Sound vor.
Dabei ist etwas zu beachten. Der Ordner Sound hat keine Setupdatei. Das heißt, du musst den Treiber manuell installieren. Das ist aber ganz einfach.
Zuerst geht es wie beschrieben in den Gerätemanager. Dort wählst du den Eintrag „Audiogerät auf High Definition Audio-Bus“ aus und klickst Treiber erneut installieren.Anschließend wählst du Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren und klickst Weiter. Im folgenden Fenster klickst du auf Nicht suchen, sondern [...] selbst wählen und klickst zwei mal Weiter.Jetzt rödelt der Rechner ein wenig und zeigt anschließend das Fenster „Hardwareupdate-Assistent“. Hier klickst du Datenträger... -> Durchsuchen... und wählst die Datei STHDA.INF im Sound Ordner aus. Das Ganze schließt du jetzt mit Öffnen und OK ab. Nun wird die eine Auswahl von drei Treibern gezeigt. Wähle einen aus und klicke Weiter.Jetzt wird der Soundtreiber auf deinem System installiert. um zu Testen ob es geklappt hat, öffne einfach die Datei test.wav im Ordner Sound.

Den Card Reader installierst du, indem du die InstallShed.exe im Ordner Cardreader ausführst.

Nun installieren wir die Chipsatztreiber. Hierzu führe die Datei Setup.exe im Ordner Chipsatz aus. Nach der Installation musst du den Rechner neu starten.
Nach dem Installieren des Chipsatztreibers ist unser Gerätemanager sichtlich schlanker geworden: Den LAN (Netzwerktreiber) installierst du, indem du im Gerätemanager den Eintrag „Ethernet-Controller“ wählst und klickst Treiber erneut installieren klickst. Anschließend wählst du nur(!) Folgende Quelle [...] durchsuchen, klickst Durchsuchen... und wählst den Ordner im Ordner LAN aus. Nach Klicken auf OK und Weiler > wird der LAN Treiber installiert.
Den Bluetooth Treiber, der sich unter dem Namen HP Integrated Module verbirgt, installierst du genauso.

Installiere nun das WLAN, die IR Fernbedienung und die QuickLaunchButtons durch Klicken auf die *.exe Dateien im jeweiligen Ordner. Starte den Rechner gegebenenfalls neu.

Jetzt sollte dein Rechner komplett auf XP laufen. Wenn es nicht funktioniert haben sollte, schreib mir oder antworte auf diesen Beitrag.


Das Treiberpaket: [Link]
 
Allen Respekt dows.

Sehr schöne und ausführliche Dokumentation!

Gruß Stephan
 
Ein sehr gutes Programm.
Mit etwas Know-How hilft Everest aber auch weiter.
 
HuHu :)
Hallo erstmal, bin neu hier und hätte gleich mal eine Bitte :), könnte mir jemand das Treiberpaket neu Uppen der Link ist irgendwie nichtmehr vorhanden :(.
Danke schon einmal.
gruss Benni
 
Zurück
Oben