XP auf Vostro 1400 installieren?

M

MichaM

Forum Newbie
Hallo,

die Woche kam mein Vostro 1400 an

Feines Book - nur mit Vista will ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Da das erste SP frühestens nächstes Jahr kommen soll, will ich in der Zwischenzeit erst mal XP draufmachen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Hat von euch schon jemand praktische Erfahrungen damit? Kriege ich alle Hardware zum laufen?

2. Ich werde erst mal XP parallel installieren. Wenn es ordentlich läuft werde ich die ganze Platte formatieren und XP alleine installieren.
Nur sind auf der Platte 2 Partitionen, bei denen ich nicht 100% weiß, was die sollen.
Eine mit 110 MB am Anfang ("EISA-Konfiguration") und eine mit 2,5 GB am Ende
Kann ich die gefahrlos löschen? Lässt sich später relativ problemlos das Vista wieder installieren?
Und wie wichtig ist die 10 GB große "RECOVERY"?

Gruß
Michael
 
zu 1. Problem immer nur mit den Treibern. Schauen, ob alle Treiber bei dell für XP angeboten werden. Wenn nicht, googeln (auch englisch) , irgendeiner hat bestimmt schon XP auf dem vostro 1400. Ist der verwandt mit dem 1500? Dafür gäbe es div. Tipps.
zu 2. Die 2 seltsamen Partitionen gehören zu Dell Mediadirect
siehe z.B. http://www.notebookforum.at/t21132-dell-inspiron-1720-dual-boot-xp-vista-inkl-media-direct.html

Wenn du XP nach vista installierst auf einer eigenen Partition, nach Installation von xp mit der Vista CD den Vista integrierten Bootmanager wieder reparieren, sonst ist das vista nicht mehr erreichbar. Ob dann aber das Media direkt noch geht, kann ich nicht garantieren, da normalerweise vor jeglicher Installation der PC mit Mediadirect vorbereitet werden muss.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe es mittlerweile hingekriegt, XP auf dem Vostro 1400 zum Laufen zum kriegen. Hat mich aber einige Zeit und Googelei gekostet...

Problem ist, dass der Soundtreiber so wie er von Dell angeboten wird auf einem frischen XP nicht installierbar ist, man muss erst einen Treiber von der MS-Seite runterladen und anschließend manuell im Gerätemanager installieren. Leider findet man praktisch keine Infos im Internet, ich habe bis jetzt nur eine Seite gefunden wo die Lösung erwähnt wurde. Auch die Dell-Seite schweigt sich dummerweise dazu aus.

Also wer demnächst ähnliches vorhat:

1. "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" runterladen und installieren
2. im Gerätemanager taucht dann genau so ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen auf, für das man manuell einen Treiber installieren muss
Erst dann ließ sich der Treiber installieren

Gruß
Michael
 
Hallo,

Ich habe XP auch auf mein Vostro bekommen indem ich AHCI in Bios deaktiviert habe. Als ich es nach dem Setup wieder aktuvieren wollte, bekam ich beim Starten von XP immer einen Blue-Screen. Wenn man es wieder zurückstellt funktioniert wieder alles.

Da es aber auch mit Deaktiviertem ACHI recht schnell läuft, wollte ich wissen ob das Aktivieren von AHCI überhaupt was bringen würde in Sachen Geschwindigkeit.


PS: Den Audiotreiber habe ich von der Dell-Homepage genommen. Hat wunderbar funktioniert.

LG
 

Ähnliche Themen

Vostro 1400 Vista auf Windows 7 Umstellprobleme

Neues Notebook - Hilfe erbeten

Problem mit vostro 1500

XP parallel zu Leopard zu installieren

Vostro 1700: Vista durch XP ersetzen klappt nicht

Zurück
Oben