XP auf Vostro 1400 installieren?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von MichaM, 29.11.2007.

1. MichaM

MichaM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

die Woche kam mein Vostro 1400 an

Feines Book - nur mit Vista will ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Da das erste SP frühestens nächstes Jahr kommen soll, will ich in der Zwischenzeit erst mal XP draufmachen.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Hat von euch schon jemand praktische Erfahrungen damit? Kriege ich alle Hardware zum laufen?

2. Ich werde erst mal XP parallel installieren. Wenn es ordentlich läuft werde ich die ganze Platte formatieren und XP alleine installieren.
    Nur sind auf der Platte 2 Partitionen, bei denen ich nicht 100% weiß, was die sollen.
    Eine mit 110 MB am Anfang ("EISA-Konfiguration") und eine mit 2,5 GB am Ende
    Kann ich die gefahrlos löschen? Lässt sich später relativ problemlos das Vista wieder installieren?
    Und wie wichtig ist die 10 GB große "RECOVERY"?

Gruß
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gericom, 30.11.2007
    gericom

gericom Forum Benutzer

Mein Notebook:
    dell inspiron 1720
    zu 1. Problem immer nur mit den Treibern. Schauen, ob alle Treiber bei dell für XP angeboten werden. Wenn nicht, googeln (auch englisch) , irgendeiner hat bestimmt schon XP auf dem vostro 1400. Ist der verwandt mit dem 1500? Dafür gäbe es div. Tipps.
    zu 2. Die 2 seltsamen Partitionen gehören zu Dell Mediadirect
    siehe z.B. http://www.notebookforum.at/t21132-dell-inspiron-1720-dual-boot-xp-vista-inkl-media-direct.html

Wenn du XP nach vista installierst auf einer eigenen Partition, nach Installation von xp mit der Vista CD den Vista integrierten Bootmanager wieder reparieren, sonst ist das vista nicht mehr erreichbar. Ob dann aber das Media direkt noch geht, kann ich nicht garantieren, da normalerweise vor jeglicher Installation der PC mit Mediadirect vorbereitet werden muss.

4. MichaM

MichaM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Ich habe es mittlerweile hingekriegt, XP auf dem Vostro 1400 zum Laufen zum kriegen. Hat mich aber einige Zeit und Googelei gekostet...

Problem ist, dass der Soundtreiber so wie er von Dell angeboten wird auf einem frischen XP nicht installierbar ist, man muss erst einen Treiber von der MS-Seite runterladen und anschließend manuell im Gerätemanager installieren. Leider findet man praktisch keine Infos im Internet, ich habe bis jetzt nur eine Seite gefunden wo die Lösung erwähnt wurde. Auch die Dell-Seite schweigt sich dummerweise dazu aus.

Also wer demnächst ähnliches vorhat:

1. "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" runterladen und installieren
    2. im Gerätemanager taucht dann genau so ein Gerät mit gelbem Ausrufezeichen auf, für das man manuell einen Treiber installieren muss
    Erst dann ließ sich der Treiber installieren

Gruß
    Michael

5. rabatz

rabatz Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1400
    Hallo,

Ich habe XP auch auf mein Vostro bekommen indem ich AHCI in Bios deaktiviert habe. Als ich es nach dem Setup wieder aktuvieren wollte, bekam ich beim Starten von XP immer einen Blue-Screen. Wenn man es wieder zurückstellt funktioniert wieder alles.

Da es aber auch mit Deaktiviertem ACHI recht schnell läuft, wollte ich wissen ob das Aktivieren von AHCI überhaupt was bringen würde in Sachen Geschwindigkeit.

PS: Den Audiotreiber habe ich von der Dell-Homepage genommen. Hat wunderbar funktioniert.

LG

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

XP auf Vostro 1400 installieren?

Die Seite wird geladen...

XP auf Vostro 1400 installieren? - Ähnliche Themen

1. Hilfe wer hat ein Vostro 1400 und kann mir im Bios weiterhelfen?

Hilfe wer hat ein Vostro 1400 und kann mir im Bios weiterhelfen?: Hallo, leider ist vorgestern bei meinem Vostro 1400 der Nvidia Grafikchip durchgebrannt. Das Notebook zeigt jetzt kein Bild mehr an, aber sonst...
  2. Vostro 1400 und externer Monitor (CRT / LCD)

Vostro 1400 und externer Monitor (CRT / LCD): Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Dell Vostro 1400. Seit ich das erste mal einen neuen externen TFT-Monitor...
  3. Vostro 1400 Vista auf Windows 7 Umstellprobleme

Vostro 1400 Vista auf Windows 7 Umstellprobleme: Hallo brauche Eure Hilfe! Habe mein Dell Vostro 1400 mit ursprünglichem Vista Ultimate 32 auf Windows 7 Home Premium umgestellt, d.h. Windows 7...
  4. Dell Vostro1400 ungenau gearbeitet??

Dell Vostro1400 ungenau gearbeitet??: Hallo, habe bei meinem neuen Dell Vostro1400 Notebook ein ca.1mm breiten Spalt links von der Lautsprecherabdeckung gefunden, rechts ist es...
  5. Dell Vostro 1400 oder Lenovo R61

Dell Vostro 1400 oder Lenovo R61: Hallo! Kann mir jemand bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Notebooks helfen? Vor- und Nachteile aufzählen? Weiß nicht, welches NB...