XP installieren auf einem x72S / m70sa

O

ossilampe

Forum Benutzer
Hallo,

nach langem suchen habe ich nun einige xp Treiber für mein oben genantes schmuckstück bekommen nun wollte ich auch wieder xp installieren aber irgendwie klappt das nicht denn wenn ich ihn von der xpcd booten lasse bekomme ich nach laden alle dateien die meldung das keine Festplatte oder Partition gefunden wurde ist auf der ich installieren kann...

was kann ich machen damit ich nicht beim auswählen der festplatte in der Installationsroutine von xp diese meldung bekomme..

DAnke für eure antworten im vorraus..

gruß Tom
 
Hallo,

nach langem suchen habe ich nun einige xp Treiber für mein oben genantes schmuckstück bekommen nun wollte ich auch wieder xp installieren aber irgendwie klappt das nicht denn wenn ich ihn von der xpcd booten lasse bekomme ich nach laden alle dateien die meldung das keine Festplatte oder Partition gefunden wurde ist auf der ich installieren kann...

was kann ich machen damit ich nicht beim auswählen der festplatte in der Installationsroutine von xp diese meldung bekomme..

DAnke für eure antworten im vorraus..

gruß Tom

Hi ossilampe.

Du hast folgendes Problem : Auf der Festplatte deines Notebooks sind noch irgendwelche Daten gespeichert.So lange diese Daten vorhanden sind,erkennt die " XPCD " die Festplatte nicht ! Du mußt mit einer anderen bootfähigen CD/DVD in's DOS hochfahren und dort die Festplatte löschen und neu formatieren.Die leere Festplatte wird dann sofort von deiner XPCD erkannt und das Betriebssystem installiert.

So mußte ich es mit meinem Asus auch machen.

Gruß

herb2008
 
Hi ossilampe.

Du hast folgendes Problem : Auf der Festplatte deines Notebooks sind noch irgendwelche Daten gespeichert.So lange diese Daten vorhanden sind,erkennt die " XPCD " die Festplatte nicht ! Du mußt mit einer anderen bootfähigen CD/DVD in's DOS hochfahren und dort die Festplatte löschen und neu formatieren.Die leere Festplatte wird dann sofort von deiner XPCD erkannt und das Betriebssystem installiert.

So mußte ich es mit meinem Asus auch machen.

Gruß

herb2008

Das stimmt so nicht!
Auf der XP-CD fehlt der Intel SATA Treiber, dieser muss, wie im Link von singapore beschrieben, z. B. mit nlite in die Installations-CD eingefügt werden.

Man kann auch während des Startens der Installation F6 drücken und den Treiber von einem externen Diskettenlaufwerk laden, dies klappt aber leider nicht immer.
 
Auf der Festplatte deines Notebooks sind noch irgendwelche Daten gespeichert.So lange diese Daten vorhanden sind,erkennt die " XPCD " die Festplatte nicht ! Du mußt mit einer anderen bootfähigen CD/DVD in's DOS hochfahren und dort die Festplatte löschen und neu formatieren.Die leere Festplatte wird dann sofort von deiner XPCD erkannt und das Betriebssystem installiert.

Sorry, aber ich habe selten so gut gelacht. Ich habe Win schon häufiger auf diversen PCs neu installiert und die HDD musste davor nie leer sein. Häufig war die HDD dabei sogar vollgemüllt bis zu Abwinken und es ging trotzdem. Und ganz nebenbei bist du der erste von dem ich so etwas höre...


MFG
 
Sorry, aber ich habe selten so gut gelacht. Ich habe Win schon häufiger auf diversen PCs neu installiert und die HDD musste davor nie leer sein. Häufig war die HDD dabei sogar vollgemüllt bis zu Abwinken und es ging trotzdem. Und ganz nebenbei bist du der erste von dem ich so etwas höre...


MFG

Hi deuterianus.

Wenn man die Von Asus mitgelieferte original Recovery CD-ROM für eine Neuinstallation von Windows XP benutzt,muß die Festplatte leer sein.An sonsten kann man auf dem Asus Notebook keine Betriebssystem installieren !

Installiert man ein selber gekauftes Betriebssystem(z.B.Windows Vista 64 bit),hat man dieses Problem nicht.Hier wird die Installation von der CD/DVD sofort eingeleitet.

Der Fehler tritt in der Regel dann auf,wenn man zuvor auf dem Asus Notebook ein fremdes und nicht das mitgelieferte Betriebssystem installiert hat.

P.S.Erkläre mir bitte einmal,warum ich hier im Forum falsche informationen verbreiten sollte !

Gruß

herb2008
 
Zuletzt bearbeitet:
@herb2008

Der Notebook des TE wird mit Vista ausgeliefert, er hat also keine XP Recovery CD für das Book.

Da auf einer Standard XP-CD keine SATA Treiber vorhanden sind, müssen diese eingebunden werden.

Warum bei einer Installation von der Recovery-CD/DVD die Platte vorher gelöscht werden muss verstehe ich nicht, die Partitionen werden beim installieren eh gelöscht und neu erstellt.

Dies ist aber auch nicht das Problem des TE, sondern der fehlende Treiber.
 
Hi SF05.

Ich hatte sofort nach den Neukauf meines Asus Notebooks,Vista 32 Bit installiert.Nach dem ich merkte das Vista nicht so gut ist,wie ich mir das vorgestellt hatte,wollte ich mit der recovery CD-ROM wieder Windows XP Professional installieren und da kahm genau die von ossilampe beschriebene Fehlermeldung"keine Festplatte oder Partition gefunden".

Erst nach dem ich die Festplatte manuell gelöscht und formatiert hatte,konnte ich mit der recovery CD das Betriebssystem neu installieren.Ich habe auch noch keine Erklärung dafür,warum dies beim Asus Notebook so ist,aber es ist ebend leider so.

In zwischen habe ich Windows Vista 64 Bit auf meinem Asus installiert.Kann ich übrings nur jeden empfählen,der einen 64 Bit Rechner hat.Mit einem 64 bit Notebook,sollte man auch ein 64 Bit Betriebssystem nutzen,da durch wird es wesendlich schneller.

Gruß

herb2008
I
 
In zwischen habe ich Windows Vista 64 Bit auf meinem Asus installiert.Kann ich übrings nur jeden empfählen,der einen 64 Bit Rechner hat.Mit einem 64 bit Notebook,sollte man auch ein 64 Bit Betriebssystem nutzen,da durch wird es wesendlich schneller.
XP 64 Bit ist bekannt für Treiberprobleme. Für den normalen Anwender ist es definitiv nicht empfehlenswert.
 
Hi sf05.

Eine Vermutung ist mir da grade durch den Kopf gegeistert.Da Du geschrieben hast,Das Notebook des TE wird mit Vista ausgeliefert,vermute ich hier einen Zusammenhang mit dem Betriebssystem " Vista ".Offensichtlich blockiert Vista,so lange es auf der Festplatte installiert ist,auf irgend eine Art,eine Neuinstallation eines Betriebssystems von der CD-ROM.

Denn nach dem ich,wie beschrieben,Vista von der Festplatte gelöscht hatte,konnte ich mit der recovery CD,Windows XP sofort installiert.

Gruß

herb2008
 
@ herb2008
Ich hab auf meinem neuen Laptop Vista Business 64 Bit (vorinstalliert).
Im Bios den AHCI Modus abgeschaltet, XP Pro CD eingelegt und ganz normal installiert. Vor der Deaktivierung hat ich auch die fehlermeldung von wegen keine festplatte. Meinen USB Stick hats aber erkannt. Installation eines Treiber von diesem war aber nicht möglich:confused:
Danach Vista wieder draufgespielt und alles läuft wunderbar.:)

Es wäre auch der Hammer, wenn Windows so tief in den Rechner eingreifen würde, dass man mittels einer InstallationsCD kein neues OS installieren könnte.
Vielleicht hat der Computer durch den Festplattenwechsel den Modus automatisch abgeschaltet.

Edit: Und was erst unsere Wettbewerbsschützer in der EU dazu sagen würden:D
Alle mit Vista ausgelieferten PC's an Vista gebunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@herb2008

OK, ich gebs auf:rolleyes:

@patrickmb

Das ist genau der richtige Ansatz, da aber manche BIOSe diese Einstellung (Kompatibilitätsmodus) nicht anbieten, klappt das nicht immer, auch gibt es manchmal Bootprobleme nach dem Zurückstellen in den ursprünglichen Modus.

Der Weg über eine modifizierte Setup-CD ist auf jedenfall empfehlenswerter.

Da momentan vom TE nichts zu lesen ist, scheints ja bei ihm geklappt zu haben:)
 
Hallo Forum,

Danke erste einmal für so viel Informationen, ich habe das jetzt hinbekommen mit der installation von XP aber leider fehlen mir noch immer so ziemlich alle Treiber, hat da noch jemand eine idee von euch denn ich möchte gerne wieder XP nutzen, Vista ist echt nix für mich.

danke Tom
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Zweite Festplatte im HP 8760w

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben