XP installieren auf L300d-13E

B

BoltThrower

Forum Newbie
Hallo,

erstmal sorry, hab die SuFu benutzt, aber leider nix gefunden. Hab vor kurzem das Toshiba satellite L300D-13E erworben. jetzt sind aber 2 fragen aufgetaucht:

1. ich möchte Windows XP draufinstallieren, weil mir Vista einfach stinkt. da der l300 bekanntermaßen 64-bit unterstützt könnte ich ja theoretisch auch windows xp pro 64b draufhaun. leider hab ich momentan nur windows xp pro (ohne 64b support) zur hand. mit welchen einbußen müsste ich rechnen, wenn ich win xp pro draufinstalliere und nicht die 64b-variante?

2. ich hab bereits nachgeschaut wegen den treibern. auf der recovery cd gibt es (soweit ich es gesehen hab) aber nur die gerätetreiber für vista, aber nicht für xp. auf der toshiba-homepage genau der selbe schmarrn. wo krieg ich die xp treiber für meinen toshiba her? gibt es überhaupt welche? muss ich mit vista leben?

herzlichen danks chon mal für eure antworten.

mit freundlichen grüßen

bt
 
Ich kaufe ein billiges Notebook, für das es keine Treiber für das von mir bevorzugte Betriebssystem gibt und wende dann Unmengen an Zeit auf, um es so zurecht zu biegen wie ich es möchte.

Für XP 64bit gab es nie einen vernünftigen Treibersupport.
Für die Treibersuche gilt, wenn der Hersteller keine Treiber bereitstellt, "Google ist dein Freund".

Das Forum ist voll von solchen Anfragen (inbesondere im Sony, Asus und HP (Pavilion) Teil). Vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht und Jäger und Sammler gespielt.

Im Lenovo Forum findet man z.B. solche Anfragen nicht, weil der Hersteller XP Treiber anbietet.

Hilfestellung bei der Suche:
FAQ: Vista downgraden und durch XP ersetzen (Mini-HowTo) - Forum - CHIP Online
 
@singapore:

[ironie]danke für diese sehr kullante und mitfühlsame antwort[/ironie]

wenn ihr eure neuen mitglieder immer so behandelt, dann ist der armutsschein in sachen freundlichkeit nicht mehr weit weg.

vielleicht mal bedacht, das meine wenigkeit net soviel geld scheißt wie manch andere und sich keine high-end notebooks leisten können.

du magst gut recht haben mit deinem beitrag. letzendlich war das aber nur eine frage und kein verlangen. mir wird hier aber unterschwellig dummheit und finanzielle knappheit untergejubelt.

na dann, danke nochmals
 
@singapore:

[ironie]danke für diese sehr kullante und mitfühlsame antwort[/ironie]

wenn ihr eure neuen mitglieder immer so behandelt, dann ist der armutsschein in sachen freundlichkeit nicht mehr weit weg.

vielleicht mal bedacht, das meine wenigkeit net soviel geld scheißt wie manch andere und sich keine high-end notebooks leisten können.

du magst gut recht haben mit deinem beitrag. letzendlich war das aber nur eine frage und kein verlangen. mir wird hier aber unterschwellig dummheit und finanzielle knappheit untergejubelt.

na dann, danke nochmals

Also lass Dich hier nicht vertreiben. Ich hatte hier auch nen ziemlich schweren Start. Aber Singapore hat Recht! Für XP brauchst Du kein "high-end notebook". Aber wenn Du XP haben willst (warum auch immer), dann hättest Du Dich vor dem Kauf informieren sollen, ob der Hersteller dazu XP-Treiber anbietet. Und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun.
Ich hab zwar auch ein ASUS ohne XP-Treiber. Aber nur weil ich mir im Klaren war, dass es keine XP-Treiber von ASUS gibt und ich auf das Notebook niemals XP installieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Singapore

Das Lenovo Fanboy Geschwafel kannst du dir mal schön sparen. Ich habe letztens mit einem Kollegen gesprochen der bei Lenovo im Support arbeitet und der hat mir dann auch mal was erzählen können. Immer noch das Pfeif Problem (zieht sich durch die komplette R und T Serie und wurde immer noch nicht behoben [ist schon seit der T40 Serie bekannt]).

Dazu Probleme mit der linken Maustaste auf dem Palmrest, wo der Druckpunkt nach einer Zeit fehlt. Also wenn man da mal was von den Internen Dingen mitbekommt dann schlackern einem auch die Ohren.

Zudem bietet Toshiba für alle Intel Geräte XP Treiber an.

@BoltThrower

Singapore hat aber leider nicht ganz unrecht. Vista gibt es nicht erst seit Gestern und wenn man nicht damit klar kommt dann informiert man sich doch vorher ob für das neue Gerät XP-Treiber angeboten werden. Dann kaufst du dir die billigste aller Maschine und wunderst dich dann, dass der Hersteller dir nicht die Füsse küsst. Wenn ich mir einen Dacia Logan kaufe kann ich doch auch nicht meckern das mich nur Hartplastik und Stoffsitze anlächen, anstatt Aluminium Dekor und Ledersitze, dafür verlangt aber auch Audi das doppelte.

Es gibt natürlich eine möglichkeit sich die Treiber für Soundkarte, WLAN und Co beim Zulieferer direkt zu bezhelen (z.B. Realtek bei Sound und Netzwerkkarte) dies ist natürlich mit einigem Suchen verbunden. Alternative ist Vista so nah wie möglich (was Optik und Leistung betrifft) an XP ran zu bekommen, den ob man es glaubt oder nicht, Viste bekommt man schlank und schnell, dauert nur etwas.
 
@Hagiman:
Das Lenovo Fanboy Geschwafel kannst du dir mal schön sparen.
Ich habe das Lenovo Forum erwähnt, weil afaik kein anderer großer Hersteller für alle Baureihen XP Treiber zur Verfügung stellt.
Der Vollständigkeit halber hätte ich vielleicht noch die Compaq Serie von HP oder die Latitude und Precision Serie von Dell erwähnen können. Samsung ist auch noch ganz gut dabei, wenn es um XP Treiber geht.

@BoltThrower: Es gibt durchaus mit dem Toshiba vergleichbare Notebooks, sowohl was die Ausstattung als auch den Preis angeht, für die die Hersteller XP Treiber anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir ja schon mal zu deinem Notebook Kaufguide gesagt dass dieser überhaupt nicht objektiv ist und zu stark Dell und Lenovo geprägt ist. Auch jetzt wieder hast du bei der Aufzählung Toshiba vergessen die für alle Geräte (außer die mit AMD Prozessoren [machen nichtmal ein viertel der Produktpalette aus]) XP Treiber anbieten und nicht wie einige Hersteller gar keine oder nur für Business Modelle.

Ich kann dieses glorifizieren manche Marken einfach nicht ab, sei es Sony, Lenovo oder Apple. Das sind meistens die User die den Hersteller zum Teufel wünschen wenn dann mal nicht alles nach Plan läuft.
 
@ die erfahreren User dieses Forums: ich will mich ja nicht einmischen, aber Differenzen und Ansichten bzgl des besten Herstellers und Supporter sollte man eindeutig nicht hier aus diskutieren und bitte auch sachlich bleiben.

wenn ich ein was nicht ab kann, ist das rummotzen in einem Thread wo einfach nur um Hilfe gefragt wurde, entweder man kann helfen/Tipps geben oder hält seine Tastatur ruhig und geht zum nächsten Thread, wo man andere mit Erfahrungen weiterhelfen kann.

btt: dein Wunsch Xp 64Bit zu installieren solltest du lieber begraben, der Treibersupport ist dafür grauenvoll und kaum vorhanden, selbst wenn du Treiber findest, ist die Frage wie Stabil diese laufen. Sicherlich hättest du dich auch mal vorher informieren können, aber das ist ja jetzt egal und zu spät (schließlich ist das Leben da um Erfahrungen zu sammeln) und in den meisten Fällen dürfte man da auch die Treiber zusammen finden.

Vermute mal du besitzt ein Toshiba satellite L300D-13E Modell Kurznummer PSLC8E. Komisch ist, dass zwar Xp geführt wird, aber dann keine Treiber verfügbar sind, wie ich gerade auf der Herstellerseite sehen muss. Für Grafikkarte, Wlan sollte man schon bei Intel was finden. Ansonsten mal mit Programmen wie Everest Link mal Komponenten auslesen und auf Herstellerseiten suchen oder sich die Mühe machen bei Notebooks mit gleichen Bauteilen schauen. Auch die mitgelieferten Programme wird es bei irgendwelchen Notebooks mit XP Support bei Toshiba für XP geben. Auch einfach mal den Support anschreiben, ob die einen ein Tipp geben können, bzw. Fragen warum da keine da sind, obwohl die Option Xp verfügbar ist.

Wenn du keine 4GB RAM hast sind eigentlich kaum Nachteile vorhanden meines Wissens, außer man bekommt nicht alle Treiber zusammen und könnte mir vorstellen das die Akkulaufzeit minimiert wird, weil es sein kann, das die Treiber eben nicht so optimal auf einander abgestimmt sind.

Notfalls muss man eben ein schlankes Vista nehmen, Aero raus schmeißen etc.

Gruß Basti

edit mal ein paar Schreibfehler behoben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fun is live

Das Thema ist doch schon lange gelöst, habe wirklich keine Ahnugn warum du das wiederholst was ich schon geschrieben habe. Soll ich jetzt ein neues Topic aufmachen um die Fanboys anzuprangern? Auch wenn ich oft mit viel Ironie und Sarkasmus schreibe, so versuche ich nie die Toshiba Flagge krampfhaft im Wind zu halten, sondern spreche auch hier und dort Fehler an. Wenn dann aber von der Seite kommt "Ja Lenovo IBM ist der beste Hersteller der Welt, außer Lenovo bietet niemand XP Treiber an" dann muss ich dazu einfach Stellung nehmen weil es einfach Falsch ist und somit unerfahrene User ein falsches Bild bekommen.

Wie gesagt das Problem des Users war gelöst und somit sehe ich kein Problem darin, dass man sich etwas vom eigentlichen Thema löst.
 
Toshiba hat XP Treiber

Erst mal Hallo,
auch wenn das Thema gelöst ist! Toshiba wird weiterhin XP Treiber unterstützen, auch
für `billige`Notebooks, nur nicht in Deutscher Sprache!
Das macht mir Persönlich aber nichts :)
Geh einfach auf die Europäische Seite: Toshiba - Download drivers:
Wähle die Daten deines Notebooks aus, aber die Sprache in Englisch und das Betriebsystem XP! Bei mir hat es wunderbar geklappt!

Gruß Teutathes
 
Ich kaufe ein billiges Notebook, für das es keine Treiber für das von mir bevorzugte Betriebssystem gibt und wende dann Unmengen an Zeit auf, um es so zurecht zu biegen wie ich es möchte.

Seit wann hat das den was mit dem Preis zu tun?
Als ich mir letztes Jahr meinen Toshi holte, spielte der in der gleichen Preisklasse wie Dells Inspiron, mit XP-Support.
Und damals konnte man auch eine 1000-Euro-Toshi kaufen ohne XP-Support.

Wenn der 3. größte Notebook-Hersteller meint, er müße ein OS mit 75% Marktanteil nicht untersützten, dann hat das nichts mit dem Gerätepreis zu tun, sondern mit einer diktatorischen Firmenpolitik eines OS-Herstellers.
Auf die Frage, was das soll, gabs von Toshiba nur eisiges Schweigen.
Aber keine 2 Wochen nachdem MS den XP-Support wegen dem boomenten Netbook-Markt verlängerte, gabs, oh Wunder, auch für mein Modell plötzlich XP-Treiber.
Und ich glaube nicht, das die alle XP-Treiber erst in diesen zwei Wochen zusammengenagelt haben....

Ich hab mir das Gerät wegen Hardware-Kriterien ausgesucht und bin auch fälschlicher Weise einfach davon ausgegangen, das ein marktführendes Betriebssystem unterstüzt wird.

Aber ich konnte auch ganz gut ohne diese blödsinnige Vorgabe auf XP samt SATA umsteigen, mit selbstgefundenen Treibern von Realtek, Intel oder Synaptic.
 
Ich schließe mich dir " Batchman " voll und ganz an!
Die Unterstützung des Betriebsystems ist keine Preisfrage! Vielmehr die Sache des
Hardwareherstellers die verbaut wurde. Ich hoffe hier ist allen klar, wer sich in naher Zukunft
ein Notebook mit Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie kauft, egal welcher Hersteller,
auf Vista sitzen bleibt!
Denn Intel® wird für ihre neuen Chipsätze keine XP Treiber mehr zur Verfügung stellen!
Die Hersteller der Notebooks passen Treiber nur auf ihr Layout nur an, der Hersteller liefert den
Quellcode, der dann angepasst und compiliert wird!
In welcher Sprache der Treiber erscheint, entscheiden Leute die auf gewisse Interessen der
Großkunden im Handel reagieren. Das aber mehr auf Support und Service ausgelegt ist und nicht
immer auf Kundenwünsche!
Gruß Teutathes
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Installieren Speicherplatzproblem

Hallo zusammen.
ichabe mir heute den Toshiba Satellite L300D-23W - Sempron SI-42 1GB gekauft.
Ich möchte das WindXP Prof. drauf installieren. Es taucht gleich ein Problem auf, dass es nicht ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte gibt.
der SATA Controller Mode ist aber AHCI gesetzt.
ist es ein Treiber-Problem? und wenn ich den Treiber irgendwo finde, wie soll ich es installieren, wenn das Betriebssystem noch nicht drauf ist.(Anfängerproblem, ist aber leider so).


schönen Danke für jeden Tipp

Gruß-Kamil
 

Ähnliche Themen

Plötzlich kein monitor signal mehr

XP auf Qosmio X300 PQX32E installieren

Vista neu installieren ohne Recovery-CD

Toshiba L300D: Akku in weniger als 2h leer, trotz voll aufgeladen

Bluescreen Satellite (A200-25W) Mit der ATI Hd 2600m

Zurück
Oben