XP installieren

V

vader1

Forum Newbie
Hi Leutz
Ich hab hier ein Acer Aspire 4310 auf dem Vista ist, was aber nicht mehr läuft. Jetzt würde ich da gerne XP rauf machen, aber wie bekannt hat das keine SATA-Treiber. Treiber hab ich runter geladen und versucht mit nlite in eine CD einzubinden. Das will aber eine INF.datei und die ist bei dem Treiber nicht dabei. Was mache ich also jetzt? Kann man die irgendwie umwandeln oder muss ich was anderes runter laden. Ich wäre echt für jede Hilfe dankbar. Kenn mich auch eigentlich nicht sehr viel aus mit sowas.
 
hall, das problem haben einige notebooks. eventuell kannst du im bios von sata auf ide umstellen, dann sollte die installation funktionieren. bei meinem gerät mache ich es so:
starten mit einer alten win98 boot cd, xp(mit smartdrv.exe) habe ich vorher auf eine sd karte kopiert(beim booten schon im cardreader), dann suche ich mir den laufwerksbuchstaben der sd karte und installiere. klappt bisher vorzüglich.
 
Hi
Leider finde ich im BIOS keine solche Option. Danach hatte ich auch schon gesucht, aber es ist sehr einfach gehalten. Deswegen wollte ich ja eine neue CD mit integriertem Treiber erstellen. Aber das klappt aus besagtem Grund auch nicht.
 
dann versuchs mal, wie ich es beschrieben hab.solltest du keinen cardreader haben, könnte auch mit usbstick funktionieren. xp mit smartdrv.exe(beschleunigt die installation) draufkopieren. dann in den ordner i386 gehen und mit winnt die installation starten. wie gesagt, klappt bei mir immer.
 
Hi
Ich steh hier völlig auf dem Schlauch. Wo finde ich diese smartdrv.exe und wo mache ich die mit auf den Stick? Ausserdem wie komme ich in den Ordner i386? Bin wohl doch zu blöde.
Wäre also alles viel einfacher wenn mir jemand ne passende Treiber.INF geben könnte, die ich dann einbinden könnte. Hab schon versucht sie selbst zu extrahieren, aber es ensteht nie eine INF-Datei.
 
hallo du bist nicht zublöd. die smartdrv.exe kannst du aus dem internet runterladen.wenn du xp auf einen stick kopiert hast, kopierst du die smartdrv.exe mit auf den stick.die datei musst du vor der installation starten, sonst dauert die installation ewigkeiten. in den ordner i386 kommst du mit dem alten dos befehl cd i386, dann winnt eingeben.dann beginnt die installation.das wäre die einfachste variante
 
Hi
Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe. Ich weiss nicht ob ich das mit XP je hinkriegen werde. Auf alle Fälle habe ich es wenigstens geschafft VISTA wieder zum laufen zu bringen. Wenn ich das mit XP nochmal versuchen sollte, werde ich Deinen Rat mal ausprobieren.
 
Hi Leutz
Ich hab hier ein Acer Aspire 4310 auf dem Vista ist, was aber nicht mehr läuft. Jetzt würde ich da gerne XP rauf machen, aber wie bekannt hat das keine SATA-Treiber. Treiber hab ich runter geladen und versucht mit nlite in eine CD einzubinden. Das will aber eine INF.datei und die ist bei dem Treiber nicht dabei.
Welcher Treiber und wo heruntergeladen?
Probiere es mit den Treibern von der Intel-Webseite.



Michael
 
Hi
Vielen Dank für den Verweiss auf die Intel-Seite. Dort hab ich Treiber gefunden, die ich auch in die CD einbinden konnte. Hatte vorher nur von der Acer-Seite geladen. Ob ich jetzt die richtigen Treiber habe und die Installation klappt werde ich dann noch sehen. Dank Dir bin ich aber schon mal einen Schritt weiter. :D
 

Ähnliche Themen

SAMSUNG NP300V5A parallel mit XP SP3 und 7 ultimate betreiben?

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

Grafikprobleme Asus X53SK

Windows XP installieren

Zurück
Oben