XP Start aufblitzendes DOS-Fenster

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Hallo Leute,

nach langem suchen und unendlich vielen Neustarts, wende ich mich an euch vlt. hatte ja jemand schonmal eine ähnliche Begegnung gemacht wie ich.

Folgendes Problem:
- ich starte mein Rechner (XP Prof 32bit, Dell M4400)
- melde mich an
- Programme werden geladen und plötzlich taucht ganz kurz ein Fenster mit cmd.exe auf, also ein Eingabe/Dos-Fenster, leider ist es nur so kurz da, das ich nicht lesen kann was im Fenster steht, noch das es mir gelingen will ein Screenshot mit "Druck" zu machen. (Bin wohl zu langsam)

Meine Frage, also was ist das? Oder hatte es schonmal jemand, bzw. einer eine Methode wie ich meinen Systemstart so verlangsamen kann, dass ich es noch lesen kann :D (alle wollen einen schnelleren Systemstart nur ich mal wieder net^^)
Oder gibt es irgendwo eine Datei/Programm die alles protokolliert was beim Start passiert?

Gruß Basti
 
Das wird wahrscheinlich irgendeine Treibergeschichte sein. Ich hatte das mal bei meinem HP als ich einen DVB-T Stick installierte. Dieses Fenster tauchte aber nur einmal beim Neustart auf, sonst eigentlich nicht mehr.
Es wird eher nichts tragisches sein.
 
sicher hast Du selbst das installiert

alles, was gestartet wird, liegt entweder im Autostart oder Du findest es mit Start... Ausführen... msconfig - da kannste die Plätze durchgehen, wo sich alles reinhängt, was gestartet werden will...
 
...oder Du nimmst AutoRuns von ehemals Systernals (jetzt eine Microsoft-Division), damit kannst Du noch mehr einsehen.
 
jop es taucht nur beim neustart auf. Die frage ist nur unter was für ein Autostart ich das dann finde.

Naja ich werde es nochmal durchsuchen, vlt. find ich ja diesmal was, obwohl ich schon geschaut hatte.

Gruß Basti
 
So nachdem ich bis jetzt nichts auffälliges finden konnte, hatte ich heute mal eine sehr gute Gelegenheit, weil er relativ langsam neustartet, konnte ich den Text im Eingabefenster lesen.

Er hatte ungefähr folgenden Inhalt, wobei die Adresse so da stand nur ringsrum die Worte könnten ein wenig anders sein.
Der Befehl C:\Dokumente ist falsch geschrieben oder konnte nicht gelesen werden.

leider brachte mich das bei meiner Suche in Google nicht groß weiter.

Falls einer also schon mal Bekanntschaft damit gemacht hat, wäre ich über ein Tip sehr erfreut.
 
nun weisst Du also schonmal, daß der fragliche Zugriff vermutl. auf C:\Dokumente und Einstellungen erfolgt (und darunter wahrscheinlich in ein Benutzerprofil).

Das macht die Suche vielleicht schon ein bisschen einfacher ?

Vielleicht ist da auch was in ein Profil installiert worden, auf das Du mit Deinem normalerweise genutzten Profil nicht zugreifen darfst ? Das würde dann die Meldung erklären. Bist Du mit Admin Rechten unterwegs ?
 
was mich wundert, das da nur "C:\Dokumente" nach meiner Meinung stand oder wird das abgekürzt.

Bin auch mit Admin-rechte unterwegs, weil ich viel teste und installiere, und da nervt mich auf Dauer das an und abgemelde in XP.
 
Vielleicht stand da "C:\Dokumen~1"?
 
Start ausführen msconfig - Dann muss es durch eins der Progs verursacht werden was da steht, vermutlich im Reiter "systemstart". Eventuell unterm Reiter "Prozesse", aber eher systemstart. - Im Zweifelsfall die fraglichen Sachen solange weghaken bis das Prog gefunden ist.
 
so nach dem kein Anwendungs aus dem Systemstart direkt nach C:\Dokumente verlinkt war, hab ich mein kompletten Systemstart deaktiviert und einzeln wieder aktiviert.

Und wie es scheint, liegt es am Dokumenten-Manager aus der Dell Scurity-Suite, wahrscheinlich weil ich es irgendwie geschafft habe, meinen Tresor nach den Laufwerk D: zu verschieben. Fragt bitte nicht wie, ich wäre selber froh, wenn ich es reproduzieren könnte, doch leider ist mir das nicht gelungen, denn wenn man einen solchen Save anlegt, ist der Speicherort ja festgeschrieben leider.

Danke, nochmal für eure Hilfe, jetzt weiß ich zumindestens wo es her kommt.
 
Und wie es scheint, liegt es am Dokumenten-Manager aus der Dell Scurity-Suite, wahrscheinlich weil ich es irgendwie geschafft habe, meinen Tresor nach den Laufwerk D: zu verschieben.
also, ich kapier zwar nicht, wozu man das braucht, aber zum Verständnis der Sache wiederhole ich mal:
Der "Dokumenten-Manager" startet automatisch und der will einen "Tresor", diesen sucht er auf "C:\Dokumente" ? "C:\Dokumente" gibts aber nicht (mehr) weil Du den Ordner verschoben hast ? Leg doch mal manuell "C:\Dokumente" wieder an, was passiert dann ?
Hättest Du erfolgreich Deinen Tresor nach D: verschoben (so versteh ich Dich), dann dürfte doch der Fehler nicht kommen ? Vielleicht hast Du eben nur den Ordner verschoben und die Anwendung weiß nun nicht mehr, wo ihre Daten liegen ? Schau doch mal, ob es "D:\Dokumente" gibt und was da so drin liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss das Safe-Prog ja auch ne Pfadangabe haben, in der Registry zum Beispiel. - Irgendwo sollte man ja den Pfad angeben/ändern können.
 
Ich benutze das für wichtige sensible Daten (Bankdaten, Rechnungen etc.), aber darüber könnte man sich sicherlich streiten ob man so was braucht dafür.

@brunolp: speicherst du solche Daten einfach so?

Also es hat wahrscheinlich eher C:\Dokumen~1 da gestanden, da der Standardpfad bei C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Wave Systems Corp\DocMgr ist

Ich hab dann irgendwann mal ein bisschen rumprobiert und plötzlich fand ich den Tresor wieder auf D:\Eigene Dateien\My Vault\DocMgr, leider hab ich es bis dato, auch per Registry nicht geschafft, dass ganze zu wiederholen.

Die Daten/Pfad, stimmen zu dem derzeitigem Ort genau überein. und ich kann auch den Tresor ordnungsgemäß öffnen, das ist es ja auch was mich mit verwirrt
 
Ich benutze das für wichtige sensible Daten (Bankdaten, Rechnungen etc.), aber darüber könnte man sich sicherlich streiten ob man so was braucht dafür.
@brunolp: speicherst du solche Daten einfach so?
ehrlich gesagt, sowas speichere ich bisher garnicht aufm Rechner :D

aber wenn man es tut, dann ist ein zus. Schutz nicht unbedingt schlecht
 
asso ;) hatte mir auch schonmal überlegt, dass gleich auf ein USB-Stick auszulagern, aber bisher nicht geschafft.

So ich hab jetzt noch ein paar mal getestet, ob es wirklich daran liegt, mittlerweile, startet es eine andere exe mit, meldet zu mindestens seit neustem mein Internet Security, welches wohl den Tresor wie mountet.

Naja letzten Endes kann ich mit dem kurz erscheinend Fenster leben, da ich eh meist aus dem Ruhezustand starte und da kommt es ja nicht, aber so weiß man wenigstens was es ist. Nicht das es einen sonst was startet.
 
mein Kaspersky meldet, wenn ich den Doc-Manager wieder aktiviert habe im Systemstart, dass ein Programm namens WavXMapDrive.bat gestartet wurde (kann auch sein, dass er sie früher schon gestartet hat, weiß ich nicht genau), und diese weißt dem Tresor anscheinend den Pfad zu.

Hier ein Screenshot als ich es mal manuell gestartet hatte.

Screen.gif

aber das ist meiner Meinung nach nicht das Fenster was sonst beim Start kommt :D
 

Ähnliche Themen

3000 N200 0769E2G bricht Start ab

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben