xp statt vista

P

pommez

Forum Benutzer
hallo, ich hätte da mal eine frage. ich hab mir jetzt ein toshiba laptop gekauft. ich würde jetzt gerne vista deinstallieren und xp installieren. es wurde mir aber gesagt, dass die treiber vista orientiert sind. also kann ich jetzt xp installieren oder nicht? und wenn nicht, würde es ein problem geben vista nochmal zu installieren? hab nämlich irgendwo gelesen, dass man vista nicht so oft wie man will wieder aktivieren kann?

wäre danke für jede antwort!
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, du hast noch eine gültige XP-Version? Dann genügt es sich die Treiber für das NB vorher von der Toshiba-HP zu laden und dann zu installieren.

Wenn du nicht sicher bist, ob du lieber XP oder Vista nehmen willst, richte doch beide ein. Dann kannst du immer Fallweise entscheiden. Habe ich auch so gemacht und finde die Lösung sehr bequem. Tips dazu gab hier schon reichlich. Nimm mal die Suche.

Gruß
der domai
 
@pommez: wenn du jedoch ein "anfänger" bist, wird es für dich ne lustige zeit beide draufzuhaue ^^
 
hab auch n neues toshiba nb, und vorher war vista drauf nun habe ich xp druff, war aber ne heiden arbeit die richtigen treiber zuladen ;D einiges wurde nicht gefunden auf anhieb... aber nach knapp ner stunde liefs dann =)

auf der toshiba seite dein nb suchen, dann downloads dafür anklicken und bei der auswahl danach treiber und xp makieren und suchen

einfach alle rausladen und installieren ;D sind zwar auch 2 oder 3 sinnlose dabei aber falls du anfänger ins sowas sein solltest ist es das einfachste... (einige treiber gehen auch nicht, da einfach dann wenn die ensprechende meldung kommt abbrechen)
 
Hallo,

wenn du einen zweiten PC mit Internet Zugang hast, würde ich XP einfach auf das Notebook installieren und dann schauen, welche Treiber fehlen und diese anschließend bei Toshiba suchen und installieren.

Thorsten
 
hallo, erstmals danke für die vielen antworten!

nun hätte ich da noch fragen, ich weiß es ist viel, aber vielleicht hat jemand genug geduld um mir etwas weiterzuhelfen^^

1) woher weiß ich welche treiber ich runterladen soll, und wenn mir welche fehlen, kann ich sie eh noch nach der installation runterladen? ich war auf der toshiba seite wegen den treiber, ich hab a100-00a psaare.. es gab aber nur a100 (psaar) zur auswahl, ist das egal? und spielt es eine rolle, ob ich die treiber vor oder erst nach der xp installation installiere?

2) wenn ich vista und xp auf dem pc haben möchte, müsste ich da wirklich eine neue partition erstellen oder kann ich xp einfach auf d installieren (müsste ich die treiber alle dann auf d installieren oder?).

3) es gäbe aber ja noch die möglichkeit, wenn ich die xp cd boote, die partition c zu löschen, wo vista drauf ist oder? und dann xp drauf installieren oder ists besser auf d zu installieren? aber leichter wäre, wenn man xp auf eine andere partition installiert und vista erst später löscht?

4) ich habe gelesen, dass ich xp sp2 brauche? ich hab xp home edition, gehts mit dem, weil es hat ja kein sp2 oder?

tut mir leid für mein totales unwissen.. ich hab im internet herumgelesen, damit ich vielleicht ein bisschen informiert bin, aber soviel schlauer bin ich doch nicht geworden..
 
http://de.computers.toshiba-europe....ervice=DE&PRODUCT_ID=126382&toshibaShop=false

dort auf treiber download klicken.

Treiber kannst du im prinzip erst nach der Windowsinstallation installieren, oder halt wenn man sich ein wenig damit auskennt selber ne Windowscd erstellen und dort schon die Treiber integrieren.

Ich würds an deiner Stelle danach machen...


Wenn du Vista und XP drauf haben willst brauchst du 2 Partitionen eine für Vista und eine für XP. Quasi Vista C und XP D...

Du kannst auch einfach wenn du von der XP CD bootest C Formatieren (dann ist ALLES was drauf ist weg) und dann dort XP installieren.

Ich würde zur Zeit, bzw ich tu es auch, auf Vista verzichten. Aus dem ganz einfachen Grund das Vista im Moment noch viel zu viel Performance first, sobald dies verbessert wurde, mit XP mithalten oder vielleicht sogar noch besser ist, bleib ich auch bei XP. Es gibt ja kaum ein Programm das nur auf Vista läuft...
 
danke fürs antworten mcburn!

ich hab jetzt grad ein kleines problem festgestellt. also ich bild mir ein ich hab zwei partitionen gehabt, c und d. jetzt hab ich aber nur mehr c? ich hätt da eine vermutung was da passiert ist.. also, ich hab nämlich versucht alcohol 120% zu installieren ohne zu wissen, dass es auf vista nicht laufen kann. ich musste deshalb die recovery cd benutzen.. könnte das der grund sein? was soll ich jetzt machen, wie kann ich eine neue partition erstellen?
es gibt nämlich noch ein problem. ich hab keine vista cd bekommen, nur eine windows anytime upgrade und die recovery cd. heißt das etwa, dass ich, wenn ich vista lösche, vista nicht mehr installieren kann, falls es mit xp nicht klappt?

bitte nochmals um hilfe
 
Ich bin mir da nicht wirklich sicher mit dieser anytim upgrade, das ist doch in soner vista hülle oder? ich glaub ziemlich sicher das das vista sein soll ;D

joa das mit alcohol 120 kann gut sein, das erstellt ab und an einfach mal n laufwerk. also n viruteles cd/dvd laufwerk, keine ahnung wie man das nun wieder normal bekommt. irgendwo gibts da doch sicher die option das man das virtuelle laufwerk nicht will. vielleicht mal ausstellen und mit etwas glück ist D wieder da;D


Ansonsten beim neuinstallieren einfach 2 patitionen erstellen ist recht simpel, wenn man sich damit nicht auskennt einfach ma lesen was bei der windows installation da so steht ;)


ich kannte diese ganzen probleme nie, ich hab immer einfach mal ausprobiert und solange du nichts wirklich wichtiges auf dem rechner hast, kann da meines wissens soviel beim windows installieren nicht passieren :) aber bevor am ende nichts mehr geht, hast du keinen bekannten oder verwanten der die windows eben neu drauf packen kann bzw der sich mit pcs gut auskennt? ich musste da bei uns auch schon öfters aushelfen :D
 
danke für die antwort mcburn!

ich hätte da noch eine kleine frage (und hoffentlich die letzte^^). also ich hab gedacht, dass meine schwester eine xp cd für ihren laptop bekommen hat. sie hat aber gesagt, dass sie nur eine recovery cd hat. wir hätten jetzt noch eine xp cd vom computer. meine frage wäre jetzt: kann ich diese cd für meinen laptop benutzen oder sind xp cds für computer nur für computer gedacht?

danke schon mal im voraus!

*edit*

hab da doch noch eine frage *g*.. also beim partitionieren, hab gelesen in xp bräuchte man sowas wie partition magic oder so, aber in vista brauch ich das nicht. wenn ichs richtig verstanden hab, dann muss ich nur das volumen von c: verkleinern und dann einfach eine neue partition erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub wenn du ne OEM version von windows xp hast dann geht sie nur auf dem jeweiligen gerät welches mitgekauft wurde, bin ich mir aber nicht so sicher...


nö du brauch kein patition magic etc. du kannst einfach bei der installation von windows, also sobald du damit bootest und diesen blauen auswahl bildschirm hast alles einstellen. Also wenn du jetzt C und D als laufwerke dort stehen hast, löscht du einfach beide patitionen

sagen wir mal zusammen ergeben sie 1000 mb nun steht dort wieviel mb (1000) du an unpatitionierten bereich hast, jetzt sagt du (ich glaub man muss b drücken oder enter keine ahnung) das du gerne für die win xp patition 500 mb haben willst. und drückst auf enter.... windows wird installiert... so nun denkst du dir aber hmm meine festplatte ist doch 1000 mb groß aber hier steht die ist nur 500 groß *hilfe hilfe*

kein problem ;D du klickst in windows xp auf systemsteuerung (klassische ansicht), verwaltung, computerverwaltung, dort links weiter unten -> datenträger verwaltung, nun hast du ne tolle übersicht mit so balken, dort steht dann das du 500 mb patitionierten bereich hast und 500 unpartitionierten bereich, dann erstellst u erst eine erweiterte partition und dort dann eine normale dazu mit was weiß ich auch 500 mb und schwupps haste 2 lauferke C und D ;D


wenn du soweit bist kannste ja auch nochma fragen. bis denn

p.s. die zahlen (1000mb und 500mb sind lediglich beispiele)
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Aus Gründen der Kompatibilität möchte ich von Vista auf XP umsteigen. Mein Notebook ist ein Vaio C2Z. Ich habe eine Win XP Home Edition (2002). Ich bin mir sicher das ich eine Vollversion habe, denn schon öfters habe ich eine Neuinstallation vornehmen müssen. Beim letzten Versuch Xp zu installieren bekam ich folgende Meldung:
"Es konnte keine vorherige Version von Windows gefunden werden, die auf diesem Computer installiert ist. Um fortzufahren muss überprüft werden ob sie berechtigt sind. . . Legen Sie Win2000 oder 95 oder 98 . . . etc ein."

Wie bekomme ich Vista runter und XP drauf?
 
Starbug schrieb:
"Es konnte keine vorherige Version von Windows gefunden werden, die auf diesem Computer installiert ist. Um fortzufahren muss überprüft werden ob sie berechtigt sind. . . Legen Sie Win2000 oder 95 oder 98 . . . etc ein."
Dann ist deine Version ein Update und keine Vollversion. Die VV-CD enthält diese Meldung überhaupt nicht. Falls bislang bei den Neuinstallationen diese Meldung nicht kam, war wohl Windows noch installiert zu diesem Zeitpunkt. Dann bleibt die Meldung aus.
 
hallo ich bins wieder^^

also, ich hab heute eine zweite partition erstellt. war kein problem, nur hab ich gesehen, dass da noch so eine eisa konfiguration war. was ist das eigentlich. ich glaub das ist ja auf c: drauf. da ich aber wahrscheinlich c:, wo eben vista drauf ist, löschen werde, ist es schlimm, wenn diese eisa konfiguration nicht mehr da ist?

und noch eine interessensfrage.. wenn ich xp auf c: und vista auf d: hab.. könnt ich eigentlich, wenn ich in xp bin, auf die dateien von d: zugreifen?

bitte wieder um antworten =)
 
Hallo,

eisa = Extended Industry Standard Architecture

Somit "nur" eine erweiterte ISA-Schnittstelle. Was da in deinem NB verbaut ist, keine Ahnung. Sollte sich aber durch Neuinstallation des entsprechenden Gerätetreibers lösen lassen.

Ja, du kannst von beiden Partitionen aus das jeweils andere Laufwerk sehen und ggf. auch Dateien kopieren oder z. B. MP3´s vom anderen Laufwerk anhören :)

Gruß
der domai
 
hallo domai! danke fürs antworten

ich hab nochmal nachgeschaut und gesehn, dass die eisa konfig auf einer eigenen partition ist, nimmt 1,5 gb speicher.. was würde eigentlich passieren, wenn ich diese partition lösche? würde es irgendwelche unangenehmen folgen geben?
 
Hallo,

kurze und ehrliche Antwort: keine Ahnung ;)

Habe noch nie von einer EISA-Partition gehört. Kannst du sehen welche Dateien sich da drin befinden? Grundsätzlich kann/sollte man aber alle Treiber nachinstallieren können. Stell dir vor du baust eine neue HD ein, dann fehlt die Partition ja auch.

Ich persönlich würde die HD neu partitionieren und gut ist. Allerdings bin ich auch gelernter EDV´ler und habe da keine Hemmungen :D

Wenn du dir völlig unsicher bist, kannst du die Partition auch belassen und später noch löschen, wenn du dir sicher bist wozu sie gut sein soll.

Gruß
der domai
 
hallo!

ich hab jetzt alle treiber installiert, alles funktioniert nur der lan treiber nicht.. es gab da nichts zum installieren, vielleicht liegts daran?

bitte um hilfe!
 
Hallo pommez,

doch, es muss einen LAN-Treiber geben! Siehe dir im Gerätemanager mal alles an. Unter "Netzwerkadapter" findest du den Hersteller und Typ. Wenn du auf den Seiten deines NB-Herstellers nichts findest, guck mal bei dem Hersteller der LAN-Karte vorbei. Wenn es z. B. eine INTEL-Karte ist, sollte sich auf deren HP jeder Treiber finden lassen. Sonst stelle den LAN-Typ mal hier rein und ich versuche mal was zu finden.

Gruß
der domai
 

Ähnliche Themen

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Zurück
Oben