XP-Treiber offiziell?

F

florifantasy

Forum Newbie
Hallo,
ich habe den VGN-Nr11s/s allerding würde ich gerne mein geliebtes XP wieder installieren. Leider scheint mir das Treibersuchen recht aufwändig.
Meiner ist ja auch leider nicht bei den Tutorials dabei :(
Auf dem UK-Support habe ich folgende Seite gefunden:
http://support.vaio.sony.co.uk/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_en_GB_cons
Da komme ich nur leider nicht weiter, denn obwohl ich alles richtig ausfülle, sagt er später dass etwas fehlt.
Auf der deutschen Support-Seite finde ich keinen vergleichbaren Link.

Hat jemand ne Ahnung was das soll und ob Sony nun XP für Vaios unterstützt oder nicht?
 
HI,

hast du dich schonmal hier umgeschaut:

KLICK

Wähle mal dein Notebook aus, eventuell wirst du da fündig.
Ansonsten ist mir kein Link bekannt, dann müsstest du versuchsweise die Treiber eines Vorgängermodells versuchen...

Thorsten
 
Hm, danke. Leider weiß ich nicht wirklich was ein Vorgängermodell wäre. Aus der VGN-NR-Reihe gibts keinen mit XP-Treibern...
Wollte den Vaio-Support versuchen, da komm ich aber nicht rein - sagt immer falsches Passwort, aber schickt mir auch kein neues -.-
 
Das mit dem Vorgängermodell war ein Fehler von mir, sorry.
Hatte wohl noch geschlafen...

Thorsten
 
Die von dir genannte Seite gibts auch auf deutsch:

http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons

Leider wird von Sony ein Downgrade auf XP für das NR leider nicht unterstützt, weshalb er auch die Seriennummer nicht akzeptiert wird. Treiber und Tools gibts nur für bestimmte Modelle, auf der folgenden Seite sieht man, was verfügbar ist:

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/OS/XPDOWNGRADE/

Die XP Treiber für mein NR11 hab ich vom FZ19 genommen, mit Ausnahme des Audiotreibers, das NR hat einen Realtek Chip. Da kann man zum Audiotreiber des SZ4 greifen (erst den Hotfix in Ordner "1" dann den Treiber aus Ordner "2" installieren).

Schwieriger wirds mit den Tools, die Funktion der FN-Tasten, insbesondere der Helligkeit des Displays funktioniert leider nicht. Hab die Tools des SZ als auch die des N11 (gibts direkt über den Downloadbereich) erfolglos getestet.

Persönlich find ich die Darstellung unter XP beim NR11S besser, unter Vista seh ich einen störende Rastereffekt (bei meinem NR11, nicht aber bei meinem FZ21M). Daher hätte ich schon gern XP drauf, nur eine unvollständige Installation nutzt mich auch nich wirklich....
 
unter xp:
die moeglichkeit zur regulierung der displayhelligkeit findet sich im menu des gma unter farbkorrektur; fn-tasten fuer die lautstaerke funktionieren bei mir inkl. stummschaltung mit den applications des sz6.
 
Allerdings blieben bei mir auch die Einstellungen im Energieschema wirkungslos, sprich im Akkubetrieb wird die Helligkeit nicht reduziert.
 
Ahja, danke!!!
Sowas hab ich mir vorgestellt.
Also wenn ich die Treiber von dem FZ19 und den Audio vom SZ4 nehme, dann funktioniert alles außer Helligkeit?
Das wäre für mich sowieso nicht allzu wichtig.
 
Hi,

jetzt mal im Ernst, die einen Treiber vom einen Modell, weitere Treiber von wiederum einem anderen Modell, dann funktioniert immer noch nicht alles und das nur damit man XP hat, ein Betriebssystem welches bis heute noch Probleme macht ?

Wenn man Treiber oder Tools von anderen Modellen nimmt kann man auch nicht mehr sicher sein dass das System stabil läuft.

Klar, keine Software ist fehlerfrei, aber Vista läuft doch wunderbar und man kann alle Funktionen des Notebooks nutzen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt die Frage, ob man sich mit der vollgemüllten Vorinstallation von Vista zufrieden geben möcht. Wer damit leben kann, der soll damit glücklich werden. Aber schon eine saubere Installation von Vista scheitert beim NR11, da zwar die Treiber inzwischen verfügbar sind, nicht aber die Utilities. Damit ist man genauso weit wie mit einer XP Installation.
 
Hi,

was möchtest du denn nun drauf haben, doch Vista ? Einige Utilities haben Installer in den Ordnern die du sichern könntest, wenn mich jetzt nicht alles täuscht z.B. die Adobe Programme.

Ansonsten könntest du doch über Programme in der Systemsteuerung alle nicht benötigten Tools deinstallieren und bei Bedarf mit dem VAIO Sicherheitscenter wieder installieren.

Ob du das nun so machst oder eine reine Vista Installation vornimmst wo du hinterher wieder die Treiber für die FN-Tasten usw. installieren musst, da wird es (fast) keinen Unterschied geben wenn überhaupt.

MFG
 
Was ich (und viele andere, die eine saubere Installation auf einem Vaio machen möchten) im Prinzip brauche, ist das Original Drivers Package (für Vista beim NR verfügbar) und das Original Utilities Package (nicht verfügbar). Mehr nicht. Beim C2 konnte das Recovery Center noch anhand der Wiederherstellungspartition diese Ordner erstellen. Warum Sony diese Option im "Sicherheitscenter" nicht mehr anbietet, is mir rätselhaft.

Natürlich könnte ich auch die gut 30 überflüssigen Einträge unter den Punkt Programme in der Systemsteuerung manuell entfernen, aber ob ich dann ein sauberes System habe, bezweifle ich.
 
Hi,

stimmt, das Driver Utility Package ist auch für die FZ21 Modelle (noch) nicht verfügbar. Ich würde mal dem E-Support schreiben ob und wann das Driver Utility Package verfügbar sein wird.

MFG
 
Stimmt, betrifft halt zur Zeit mehrere Vaio Modelle. Wobei man beim FZ21 ja noch die Möglichkeit hat, auf des Utilities Package des FZ11 zurückzugreifen. Support werde ich morgen kontaktieren, hierzu muß ich aber mein Vaio registrieren. Leider ist meine Seriennummer unbekannt und die Telefonregistrierung legt nach der Preisansage immer auf :(. Da kann ich dann auch noch das beleuchtete Scharnier reklamieren ;).
 
Hm, die Audio-Treiber des FZ4 bzw. FZ5 (scheint eins zu sein auf dem FTP) sind scheinbar nicht von Realtek sondern "Sigmatel" oder so? Die funktionieren nicht...
Also jetzt hab ich alle vom 19er installiert...
aber nix funktioniert wirklich.... auch der Realtek-Treiber bringt nix, sagt "kein Audiogerät".
Der Intel Grafik-Kram wird auch nciht richtig erkannt... max. AUflösung ist 1024x768
Auch der Card-Reader geht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Grafkikarten-treiber VGN-FZ18M

Sony bietet ein Downgrade auf Xp an!

Vaio VGN-CR21S/P und xp treiber

XP Treiber für die neuen Modelle SZ5&4 // TZ / BX4 / TX5

Offizielle Windows XP Sony FZ11 Treiber kommen bald

Zurück
Oben