XP über Vista installieren!

H

H4rlekin

Forum Benutzer
Hallo!

Habe nun ein Notebook von Acer bestellt , ist gestern gekommen , und zwar das Aspire 5114 , nun möchte ich aber XP installieren weil Vista beträchtlich langsamer läuft als XP und ich Vista auch erstmal verinnerlichen möchte ohne aber dafür auf XP zu verzichten.

Habe auch eine XP CD hier und habe versucht XP auf einer Partition zu installieren um dann nur ab und an Vista mit einem Bott Manager zu nutzen.

Aber irgendwie kann ich XP gar nicht installieren...

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Max
 
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Wenn du nicht mit mehr Details rausrückst als "irgendwie gehts nicht" nicht.

Was hast du versucht und warum hat es nicht geklappt bzw. welchen Fehler bekommst du?
 
Jo versteh schon , war wohl etwas aufgebracht weil hier nichts mehr ging :)

Also ich habe zunaechst mal eine zweite Partition erstellt und formatiert damit ich dort XP draufspielen konnte.

Als ich dann die XP CD eingeschoben habe wurde der Menüpunkt "Windows XP installieren" nicht angewählt werden weil er nicht wie die anderen Punkte hell beleuchtet war sondern dunkel und somit nicht angeklickt werden konnte.

Das ist das Problem , es sieht fast so aus als würde Vista nicht wollen dass man XP installiert :)

Ja das ist das Problem was ich habe. Würde ja eigentlich die Partition wo Vista drauf ist auch platt machen aber da ist mir das Risiko zu groß dass nichts mehr funktioniert.

Will wie gesagt eigentlich ein Multiboot System haben aber wenns nunmal nicht geht dann nehm ich 100 mal lieber XP als Vista...

Max
 
Für mich hört es sich an, als hättest du versucht, das XP-Setup unter Vista zu starten - das funktioniert natürlich nicht. Du musst mit Hilfe der XP-CD das Notebook booten und die Installationd direkt ausführen.
Was durch die nachträgliche Installation von Windows XP allerdings passieren wird ist, dass der Vista-Bootsektor überschrieben wird und du Vista damit nicht mehr starten kannst. Müsstest mal googlen, wie man den Vista-Bootmanager wieder einrichten kann, um eben die Auswahl zu haben zwischen XP und Vista.
 
Probier ich das mal jetzt , also CD rein neu starten ja ?

Hmm kommt nix faehrt ganz normal Vista hoch wie sonst auch... wat nu?

Hab auch mal versucht im Boot Menu das CD Rom Laufwerk an erste Stelle fuers booten zu setzen bringt auch nix startet trotzdem Vista..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Original-CD ist bootfähig und es funktioniert. Du musst zu Beginn eine Taste drücken, damit er die Installation startet - steht eh am Display, wenn es soweit ist: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation von Windows XP zu beginnen ..."
 
Naja , meine scheint es nicht zu sein :(...

Kann aber jetzt "Windows XP installieren" anklicken was aber dazu führt das eine Fehlermeldung kommt das das zu installierende Programm nicht kompatibel ist...

ich krieg nen fön...
 
Hmm....es wird immer gesagt, man soll Vista als letztes installieren, aber theoretisch sollte es schon möglich sein, XP nachher zu installieren.

Am einfachsten wäre es natürlich, Notebook plattzumachen und dann Xp und Vista zu installieren.
 
Das würde ich ja machen wuerde der mir nicht sagen wenn ich die Partition wo Vista drauf ist formatieren will , das das nicht moeglich ist ewil sich sonst der PC nicht mehr starten lässt.... welche Moeglichkeiten gibt es noch einfach XP draufzukriegen????

HILFE!!!!!!!!!
 
also wenn du die Partition von Vista löschst ist es doch klar dass dann Vista nicht mehr startet...

Installier XP drauf (mit XP CD hochfahren und Vista Partition löschen)
dann fährst XP hoch.
dann legst die Vista DVD ein und der rest macht sich praktisch von selbst.

Wenn du das nicht machen willst, dann hat dir Schripsi schon die Frage beantwortet. Im Netz suchen ob jemand schonmal den Vista Bootmanager wiederhergestellt hat, wenn er ne XP Installation draufgebügelt hat.
 
Ich weiss nicht ob ichs noch net geschrieben habe , aber ich KANN XP nicht installieren ich kriegs einfahc nicht hin , versuche mir jetzt eine bootfähige Disc zu erstellen mit sonem Ratgeber im Netz mal gucken was dann kommt :(
 
JUHUU!!!

So wies aussieht hab ich nun um 23:03 eine selfmade Lösung gefunden :)

Nun muss ich nur noch Vista als Dual Boot mit ans laufen kriegen...

Ich meld mich wenns was neues gibt
 
wollt wissen ob man vista (wenn man schon xp hat) auf ne partition installieren kann oder gibts da genau solche probleme wie wenn man vista drauf hat und versucht xp zu installiere?
 
HI,

dies sollte ohne Probleme funktionieren, solange du für Vista eine eigene Partition verwendest.
Dies habe ich bei meinem Desktoprechner so gelöst und kann beim Systemstart auswählen ob XP oder Vista booten soll.

Thorsten
 
alles klar, und wie ist es dann wenn ich vista starte, dann brauche ich ja bestimmt auch wieder treiber für vista oder
 
Also ich hab zuerst XP auf die Partion C: installiert und danach Vista auf die Partion D:!
Und es funktioniert alles super! Bei der Betriebssystemauswahl erscheint dann Früheres Windows starten oder Windows Vista!

Was meinst du wenn du Vista startest, brauchst du wieder treiber?
 
sagen wir mal ich mach es so wie du, was ist dann mit direct x10, dies läuft doch nur unter vista, was ist dann mit xp, bleibt es dort bei 9.0c? oder wenn ich dann vista installiert habe, dann brauch ich doch für vista auch treiber, ich mein für die grafikkarte und so oder muss ich das nicht mehr weil ich es ja schon bei xp gemacht habe?
 
ist vllt ne blöde frage, aber was heißt "OEM-/OSB-Version", weil wenn ich mir was kaufen will, z.b. windows vista home premium steht es dort....und manchmal steht nur OEM, was heißt des und was ist da der unterschied???
 
boba777 schrieb:
sagen wir mal ich mach es so wie du, was ist dann mit direct x10, dies läuft doch nur unter vista, was ist dann mit xp, bleibt es dort bei 9.0c? oder wenn ich dann vista installiert habe, dann brauch ich doch für vista auch treiber, ich mein für die grafikkarte und so oder muss ich das nicht mehr weil ich es ja schon bei xp gemacht habe?

Also du musst schon unter XP die Treiber installieren und unter Vista installierst du auch einfach die Treiber!
Wenn du jetzt XP startest hast du ja automatisch direct x9.0c und wenn du vista startest hast du automatisch direct x10 da du ja alles getrennt auf 2 Partionen installierst!
 
OEM/SB ist eine Version ohne schicke Verpackung und Handbuch und so, dafür ists halt einiges günstiger.
 

Ähnliche Themen

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

von 32 bit XP auf 64 bit Windows 7 - was beachten?

Preiswerter robuster Allrounder gesucht

Windows 7 Installlltieren.

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Zurück
Oben