XP über Vista installieren!

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von H4rlekin, 13.05.2007.

1. #1 H4rlekin, 13.05.2007
    H4rlekin

H4rlekin Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Habe nun ein Notebook von Acer bestellt , ist gestern gekommen , und zwar das Aspire 5114 , nun möchte ich aber XP installieren weil Vista beträchtlich langsamer läuft als XP und ich Vista auch erstmal verinnerlichen möchte ohne aber dafür auf XP zu verzichten.

Habe auch eine XP CD hier und habe versucht XP auf einer Partition zu installieren um dann nur ab und an Vista mit einem Bott Manager zu nutzen.

Aber irgendwie kann ich XP gar nicht installieren...

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Max

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Wenn du nicht mit mehr Details rausrückst als "irgendwie gehts nicht" nicht.

Was hast du versucht und warum hat es nicht geklappt bzw. welchen Fehler bekommst du?

4. #3 H4rlekin, 13.05.2007
    H4rlekin

H4rlekin Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Jo versteh schon , war wohl etwas aufgebracht weil hier nichts mehr ging :)

Also ich habe zunaechst mal eine zweite Partition erstellt und formatiert damit ich dort XP draufspielen konnte.

Als ich dann die XP CD eingeschoben habe wurde der Menüpunkt "Windows XP installieren" nicht angewählt werden weil er nicht wie die anderen Punkte hell beleuchtet war sondern dunkel und somit nicht angeklickt werden konnte.

Das ist das Problem , es sieht fast so aus als würde Vista nicht wollen dass man XP installiert :)

Ja das ist das Problem was ich habe. Würde ja eigentlich die Partition wo Vista drauf ist auch platt machen aber da ist mir das Risiko zu groß dass nichts mehr funktioniert.

Will wie gesagt eigentlich ein Multiboot System haben aber wenns nunmal nicht geht dann nehm ich 100 mal lieber XP als Vista...

Max

5. #4 Schripsi, 13.05.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Für mich hört es sich an, als hättest du versucht, das XP-Setup unter Vista zu starten - das funktioniert natürlich nicht. Du musst mit Hilfe der XP-CD das Notebook booten und die Installationd direkt ausführen.
    Was durch die nachträgliche Installation von Windows XP allerdings passieren wird ist, dass der Vista-Bootsektor überschrieben wird und du Vista damit nicht mehr starten kannst. Müsstest mal googlen, wie man den Vista-Bootmanager wieder einrichten kann, um eben die Auswahl zu haben zwischen XP und Vista.

6. #5 H4rlekin, 13.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2007
    H4rlekin

H4rlekin Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Probier ich das mal jetzt , also CD rein neu starten ja ?

Hmm kommt nix faehrt ganz normal Vista hoch wie sonst auch... wat nu?

Hab auch mal versucht im Boot Menu das CD Rom Laufwerk an erste Stelle fuers booten zu setzen bringt auch nix startet trotzdem Vista..

7. #6 Schripsi, 13.05.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Die Original-CD ist bootfähig und es funktioniert. Du musst zu Beginn eine Taste drücken, damit er die Installation startet - steht eh am Display, wenn es soweit ist: "Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Installation von Windows XP zu beginnen ..."

8. #7 H4rlekin, 13.05.2007
    H4rlekin

H4rlekin Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Naja , meine scheint es nicht zu sein :(...

Kann aber jetzt "Windows XP installieren" anklicken was aber dazu führt das eine Fehlermeldung kommt das das zu installierende Programm nicht kompatibel ist...

ich krieg nen fön...

9. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Hmm....es wird immer gesagt, man soll Vista als letztes installieren, aber theoretisch sollte es schon möglich sein, XP nachher zu installieren.

Am einfachsten wäre es natürlich, Notebook plattzumachen und dann Xp und Vista zu installieren.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 H4rlekin, 13.05.2007
    H4rlekin

H4rlekin Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das würde ich ja machen wuerde der mir nicht sagen wenn ich die Partition wo Vista drauf ist formatieren will , das das nicht moeglich ist ewil sich sonst der PC nicht mehr starten lässt.... welche Moeglichkeiten gibt es noch einfach XP draufzukriegen????

HILFE!!!!!!!!!

12. #10 ThomasN, 13.05.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    also wenn du die Partition von Vista löschst ist es doch klar dass dann Vista nicht mehr startet...

Installier XP drauf (mit XP CD hochfahren und Vista Partition löschen)
    dann fährst XP hoch.
    dann legst die Vista DVD ein und der rest macht sich praktisch von selbst.

Wenn du das nicht machen willst, dann hat dir Schripsi schon die Frage beantwortet. Im Netz suchen ob jemand schonmal den Vista Bootmanager wiederhergestellt hat, wenn er ne XP Installation draufgebügelt hat.

Thema:

XP über Vista installieren!

Die Seite wird geladen...

XP über Vista installieren! - Ähnliche Themen

1. Aspire 7720ZG Vista mit Linux überschrieben

Aspire 7720ZG Vista mit Linux überschrieben: Hallo ich habe mein altes Vista überschrieben mit einer Linux-Distribution. Dabei habe ich die gesammte Festplatte neu partitioniert. Nun würde...
  2. XP über Vista installieren

XP über Vista installieren: hi kann man beim Asus G1-AP021C windows xp installiern? entweder als zweites betriebssystem auf einer eigenen partition oder statt vista. ist...
  3. vista boot zeit über 3min...

vista boot zeit über 3min...: ..., kann man das was unternehmen? das kann doch nicht sein das er so lange braucht. hat jemand eine lösung? janusz
  4. Vista Premium auf Acer überspielen

Vista Premium auf Acer überspielen: Hallo! Habe eine Frage, wenn ich mir ein Acer NB kaufe wo ein Home Premium vorinstalliert ist und ich es dann auf Business bzw. Ultimate...
  5. Sauberes Vista auf FE41M

Sauberes Vista auf FE41M: Der Workshop für ein sauberes XP auf das 41M ist genial. Aber warum kann man nicht so was auch einmal für ein sauberes Vista auf das 41M hier...