XP vs Vista

G

gene

Forum Benutzer
Hallo,

was meint ihr, ist es vllt lohnenswert auf Windows Vista zu warten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

Der klare Vorteil gegenüber der Windows XP Version wird einfach der sein, dass Vista auf 64bit abgestimmt ist. Leistungssteigerung! Wer sich heute ein NB kauft, wird es wohl eins mit Core Duo oder Core 2 Duo sein, welche beide mit 64bit laufen.

Also laut wikipedia wird Vista am 30. Januar 2007 für die breite Öffentlichkeit released.

Da ich nicht sofort ein NB brauche, hab ich mir halt einfach überlegt, ob ich nicht die 4 Monate warten könnte. Würde auch nur ungern Vista nahrüsten, weil es einfach doch ein Haufen Geld sein wird... und das Upgrade von XP auf Vista vllt Probleme bereiten könnte.

Preisliste:
http://www.vista-news.eu/node/23
 
Zuletzt bearbeitet:
- Windows XP gibt es auch als 64bit Version
- Der Core Duo läuft keinesfalls mit 64bit-Technik, nur der Nachfolger: Core 2 Duo.
- Der klare Vorteil von Vista ist, das es auf die neuen Mehrkernprozessoren abgestimmt ist = Leistungssteigerung
- Wenn man noch dieses Jahr kauft hat man den Vorteil nur 16% MwSt zahlen zu müssen, wenn man erst nächstes Jahr kauft bekommt man Windows Vista, was hoffentlich ausgereift sein wird

Ich selbst werde auch noch auf Windows Vista warten, und zwar aus dem selben Grund wie du: Ich möchte nicht noch einen Haufen Geld für Vista zahlen müssen, wenn ich es nachkaufen müsste...
 
Core Duo "Auf der anderen Seite wurden weder Hyper-Threading noch die 64-Bit-Technik EM64T integriert"

Hab mich verlesen, danke :)
 
ich warte nicht auf vista
warum?

1) anfangs gibts sicher wieder sicherheitsprobleme oder anderes
2) is viel müll auf vista was keiner braucht, das volle BS alleine braucht ca 10 GB (was ich so gehört, gelesen) habe
3) gefällt mir XP sehr gut und hat alles was ich brauch
 
Auf meinem PC belegt die Vista-Beta 13,8 GB mit installierten Treibern (logischerweise ^^) und ICQ5 + Mozilla Firefox. Das ist meiner Meinung nach für ein Betriebssystem zu viel. Wofür wird der ganze speicher gebraucht ?? OK, die Beta ist automatisch die Ultimate-Edition mit allem drum und dran. Ich konnte aber nicht besonders viele Dinge finden, die XP in all seinen Versionen (home, prof, mce, 64bit) nicht auch hat, und das ist wesentlich kleiner unter diesen Bedingungen. Die Systemsteuerung unter Vista hat an diesem PC 52 Einträge (teils sinnvoll, teils sinnlos). Am gleichen PC unter Windows XP gibt es nur 33 Einträge. Vista ist, wie ich finde, für jeden Evetualfall einer Anforderung, die ein Nutzer stellen könnte, ausgerüstet. Meiner Meinung nach absolut übertrieben. Unter XP kann ich alles nachinstalliern, was ich brauche. Ich brauche kein Vista, das alles mitbringt, das ich brauchen könnte, und noch mehr, das ich nie brauchen werde. Bleibt nur zu hoffen, dass man dann auswählen kann, was man installieren möchte, und was nicht...
Übrigens ist das neueste Betriebssystem (eines Herstellers) auf dem Markt nicht automatisch das beste.

MFG
 
Hmm andere Frage: Denkt ihr, dass die neuen Serien mit den Core 2 Duos automatisch mit der 64bit Version von Windows XP angeboten werden?!

Wäre eine passende Lösung, oder nicht? ;)
 
@ gene: Ja, aber nur, wenn die Hersteller auch alle Treiber für die 64-bit-Version anbieten. 32-bit-Treiber funktionieren ja nicht damit.
 
Ich habe bei meinem Notebookkauf bewusst nicht auf Vista gewartet:

1. Mein altes Toshiba-Notebook hat mich einfach nur noch genervt (ist ja auch schon 3einhalb Jahre alt).

2. Es ist eh noch unklar, wann Vista denn nun rauskommen soll (das letzte, was ich gehört habe, war April 2007).

3. Märchensteuererhöhung im nächsten Jahr.

4. Die vollständige Vista-Zertifizierung, auch bei Notebooks, wird technische Anpassungen erfordern, die heutige Notebooks noch gar nicht unterstützen.

5. Die Leistungs-Anforderungen an ein Notebook werden sich im Vergleich zu XP um einiges erhöhen. D.h. Anforderungen an RAM, Festplatte, CPU (okay, da hat der Core 2 Duo sicher keine Probleme), Grafikkarte (mindestens 128 MB für die Aero Glass-Oberfläche). Umso länger man wartet, umso schnellere Hardware gibt's zu bezahlbaren Preisen.

6. Entscheidende Features wie das neue Dateisystem und der BIOS-Nachfolger sind von Anfang an noch gar nicht dabei (werden als Service Pack oder Patch nachgereicht).

7. Die Bug-Liste, so mein Gefühl, wird gerade anfangs noch länger sein als unter XP.

=> Deswegen habe ich mir lieber ein schnelles, ausgereiftes XP-System (Media Center Edition) geholt, als mich nächstes Jahr als Vista-Betatester zu betätigen. Vista wird für mich wohl erst in 1-2 Jahren interessant werden, und dann fange ich vielleicht eh bald wieder an, über ein neues Gerät nachzudenken, wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Vista kann mir noch mindestens zwei Jahre gestohlen bleiben. Vorher wird's wohl eh nicht stabil laufen (auf Notebooks wohl erst recht nicht).
 
hi

ich hab vista getestet, und glaub mir xp ist meiner ansicht nach besser.

vista ist:

ressourcen fressend

die neue oberfläche (explorer) ist unübersichtlich

u.v.m


ich dachte anfangs vista wird so viel besser, denkste.

mfg mexima
 
Und vor der Einführung einer neuen Programm-Version immer wieder das gleiche Gelaber ... alles wird schlechter ... es ist langsamer, unübersichtlicher ...
Ist halt eine Frage der Gewohnheit. In zwei Jahren kräht kein Hahn mehr nach XP, das ist dann veraltet und ihr alle werdet in der Zwischenzeit vermutlich auf Vista umgestiegen sein. Also ist eine solche Art der "Diskussion" aus Erfahrung unnötig, da sie nichts ändert.
 
Hm, das ist so ein 2 schneidiges Thema... auf der einen seite hast du sicher recht aber ich meine ich hab mit Windows Millenium noch ausgehalten, da gab es XP schon 2 jahre!

Und ich werde sicher nicht auf Vista wechseln wenn es nicht zwingend erforderlich wird - und das wird es nur wenn Microsoft die Updates einstellt fürs XP ;)

Und das dauert sicher noch ein paar Jährchen!
 
Ich meinte damit, dass sich zu solchen Zeiten vor allem User melden, die - aus welchen Gründen auch immer - strikt gegen eine solche Neueinführung sind und laut schreien, wie schlecht doch alles wird. Ich jedenfalls bin froh, dass wir nicht bei Windows 3.1 stehengeblieben sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Windows XP hat - jetzt erst recht - eine gute stabilität und performance erreicht.

Klar wer jetzt noch Win 98 laufen hat dem kann performance egal sein weil das alte 98iger zieht voll ab.

Ich brauche kein AERO zeugs, ich wäre sogar mit Windows 2000 zufrieden!
XP ist zwar anfangs sicher net so gut gewesen, aber seit SP2 und vielen patches hat es sich gut gehalten.

Vista wird anfangs sicher auf älteren PCs mit vll 2 ghz total schleichen - vorallem weil die grafikkarte so ausgenutzt wird.

Ein Betriebssystem sollte keine Multimediashow sein - es soll einfach arbeiten - und man selbst soll damit auch arbeiten können.

Dennoch möchte ich hier an dieser stelle auch meine brutalste abneigung gegen linux u.ä. darlegen, fast alles ist für windows auch optimiert also pech für die anderen betriebssysteme...

Ich bin ziemlich sicher dass viele wieder schreien werden wenn Vista draussen ist
und auf jedem Magazin wird stehen "Windows Vista - der große test" und dann wird man wieder dieses und jenes behaupten - in 2-3 jahren gibts sicher schon ein Vista Service Pack 1 und dann geht das halt von vorne los und in 5 jahren vielleicht schreiben wir hier wieder und sagen dass Vista eigentlich gut ist, und das neuere Windows vll schlecht.

*g* Ich bleib jedenfalls erstmal bei Windows XP - Stichwort: TCPA hab da was drüber gehört und das sollte man irgendwie meiden...
 
Was die Effekthascherei betrifft, da bin ich bei dir, anima. Ich dachte vielmehr an die einfache Bedienung, die sehr übersichtlichen neuen Funktionen (z. B. die verbesserte Explorer-Ansicht bei Fotos u. dgl.). Wichtig finde ich auch, dass endlich normale Benutzer nicht mehr automatisch als Administratoren angemeldet sind.
 
Ich habe Windows XP durchgespielt, alle Fehlermeldungen bewältigt und mein Profil durch tiefste Klippen hindurchgerettet.
Ich brauche eine neue Herausforderung: Windows Vista. ;)

Aber im Ernst, ich finde es gut das es auch mal was neues gibt(Oberfläche).Es ist ja so: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich meine als z.B. VW den neuen Passat raus gebracht hat fand ich den zu Anfang auch nicht besonders schön,aber mittlerweile finde ich den richtig gut,weil man sich an die neue Optik (z.B. Rücklichter) gewöhnt hat :)
Und ich erinnere mich noch, wie ich Windows XP kritisch gegenüberstand, diesem Klickibunti-Mausschubser-System. Aber mittlerweile finde ich es wirklich gut, vor allem da es so stabil läuft. Ich bin richtig gespannt auf Vista, vor allem da ich es vorerst rein privat nutzen werde. Bin gespannt auf neue Probleme und fehler die es zu lösen gilt ;) Ein Betriebssystem das ohne wenn und aber funktioniert ist doch langweilig ;) Und mal im Ernst: Wenn ich heute als Dauer-Windows-XP Nutzer zurück auf Windows ME blicke, dann amüsiere ich mich innerlich über ein so lächerliches Betriebbssystem. Und vielleicht wird mir das 2008 auch so gehen, wenn ich mich 1 Jahr an Vista gewöhnt habe und auf Windows XP zurückblicke, und die lächerliche 2D-Grafik betrachte...

Und sicherlich gilt auch, wer keine Lust auf Fehler und die typischen Kinderkrankheiten hat sollte auch 2007 erst mal bei XP bleiben. Dann werde ich schonmal mit Vista üben, um euch später helfen zu können *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja windows ME war leider ein fehlgeleitetes Windows 98 SE2 :p

windows 98 und 2000 sind nach XP die besten, vista wird sicher gut aber ich meine die haben soviele effekte von linux oder apple mac. kA was geklaut, diese würfel desktops wo man dann den so drehen kann oO was brauch ich so eine spielerei? das ist unfug und ich bin erst 17, für mich sind solche spielereien sicher interessanter als für einen 55 jährigen!

Trotzdem... das ist unnötig, das macht das Betriebssystem nur unnötig fett und ich will keines dass 10 GB braucht ;)

Für 3D sind die Spiele da - und ich werde - wenn ich kann Aero ganz bestimmt abschalten - und ich verfüge dann sicher über eine leistungsstarke grafikkarte mit viel vram.

Für mich zählt Funktionalität, Können und Stabilität und nicht das Aussehen.
Hab zwar auch bei windows xp das theme von XP MEDIA CENTER, aber nur weil ich die graue taskleiste sowieso nie mochte... ansonsten wär mir das wurst!
 
hi,

es wird wie bei den letzten Windows-Versionen ein schleichender kontinuierlicher Umstieg. Zuerst werden die umsteigen, die 'in' sein wollen oder auch müssen. Da findet man die Angeber, die 'ich habe ja schon' prahlen, aber auch IT'ler, die es einfach kennen müssen, da sie mit Sicherheit bald nach der Einführung von ihren Chefs/Arbeitgebern um Infos zu dem neuen System (plus/minus/Kosten) gebeten werden. Aber es wird dort mit Sicherheit in den nächsten 1-2 Jahren mehr als Insellösung existieren, da viele große Unternehmen ihre mega Mengen an Clients gerade erst auf XP umgestellt haben, teilweise sogar noch dabei sind. Auf meinem Arbeitsnotebook wird es sicher so schnell nicht laufen, eher mal auf einem Testrechner. Ansonsten ruhig bleiben .. und es auf sich zukommen lassen. Aber es wird sich, wie jede Version vorher, schon alleine durch die vorinstallierten Rechner recht schnell verbreiten. Und Microsoft wird schon dafür sorgen, das die User neuester Spiele und Anwendungen bald Vista brauchen ;)

>> brutalste Abneigung zu Linux ..
Das halte ich für totalen Quatsch. Es kommt doch darauf an, was du machst. Meine Server in der Firma laufen zum großen Teil unter Linux. Stabil, klein, sicher, nullkommanull Probleme. Auch ein guter Client mit Windows in der VmWare ist kaum zu schlagen. Für Spieler und reine User von Windows Software oder normale Client-0815-User ist es sicher weniger geeignet. Ich hoffe mal es gibt mal ein Windows, das auf meinen Arbeitstieren länger als 12 Monate durchhält, ohne das es in die Knie geht.

grüsse
Tom
 
Bei den Betriebssystemen scheiden sich nun mal die Geister (noch mehr, als bei bestimmten Programmen) und wer sich mal auf eines festgelegt hat, wird nur mehr schwer wechseln und auch öfter mal über andere schimpfen. Ich kenn das von der Firma, wo ich diesen leidigen Kampf (ja, das ist es) Windows - Linux schon nicht mehr aushalte. Eine kleine Randgruppe Mac User gibt es auch, aber die werden einfach ignoriert ;)

Im Büro brauche ich beides, wobei Windows stark überwiegt. Zuhause hatte ich immer Win, weil ich das einfach von 3.11 weg kannte und fast alle meine Freunde das auch benutz(t)en (Datenaustausch, Kompatibilität von Programmen). Beim neuen Book werd ich mir aber überlegen Linux zu installieren bzw. zumindest mal auszuprobieren, denn es interessiert mich halt (im Gegensatz zu früher).

Ich sag halt immer: wenn man ein BS System braucht bzw. aus Überzeugung hat, dann ist es ok, aber hört auf, immer auf andere zu schimpfen (hab nichts gegen konstruktive Kritik!)
 
Tatsache ist, dass Vista eine Reihe von sinnvollen Erweiterungen mit sich bringt. Beispielsweise die stark aufgebohrte Suchfunktion. Also ich werde mit Sicherheit auf Vista umsteigen und freue mich auch darauf. Aber eben, wie gesagt, erst in 1-2 Jahren, wenn dann vermutlich mit einem ersten Service Pack die Stabilität wieder eingekehrt ist und das ganze auch einigermaßen performant läuft.
 

Ähnliche Themen

Zwei Consumer-Notebooks im Vergleich

XP auf AR51M ?

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Vostro 1500 Vista oder XP+ allgemeines

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben