XP will nicht mehr herunterfahren

B

BenPeck

Hallo,
ich habe ein Vaio-Notebook, auf dem Windows XP Home Edition läuft. Dieses lässt sich nicht mehr herunterfahren!
Normalerweise geht man ja über Start > Computer ausschalten > Ausschalten. Ob ich das tue oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied, denn es tut sich nichts!

Wenn ich es über Start > Ausführen > "shutdown -s" probiere, bekomme ich die Nachricht, dass Windows in 30 Sekunden heruntegfahren wird, was aber ebenfalls nicht passiert.

Das einzige, was funktioniert, ist, den Knopf am Computer zu drücken.
Ich habe schon ein bisschen nachgeforscht, bisher aber nur sehr komplizierte Methoden gefunden, die ich mich bisher nicht getraut habe, auszuprobieren, weil ich nicht genau weiss, ob das Problem genau das gleiche ist wie meins.

Weiss jemand eine (einfache) Lösung?
 
HI,

wenn du das Notebook durch gedrückthalten des Startbuttons ausschaltest und dann wieder starten, funktioniert der Shutdownbefehl auch nicht?
Schau mal im Gerätemanager, ob irgendeine Komponenten nicht sauber installiert ist - erkennst du an einem gelben Ausrufezeichen.

Sonst habe ich im Augenblick keine Idee...

Thorsten
 
Lösung kann ich zwar auch keine anbieten, aber vielleicht fahrts ja runter, wenn du auf den Desktop irgendwo hinklickst und ALT+F4 drückst. Dann nochmal ALT+S und das Win fährt runter... wenn der Weg auch nicht funktioniert, dann hat mein Vorposter recht! :eek:

LG Jimmy
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass dein "Trick" was nützt, da es eigentlich das gleiche ist wie von Hand auf Start und dann Herunterfahren klicken oder den Shutdown Befehl zu starten.

Thorsten
 
Ich weiß, aber Shortcuts sind zuverlässiger als Buttons! Das es das selbe ist, ist mir klar.
Letztes Jahr haben wir in einem Seminar gezeigt, dass man mit XP fast alles anstellen kann, wenns schlecht abgesichert is. Buttons sind ein beliebtes Ziel, deshalb.

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wer "wir" sind?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Darf ich fragen, wer "wir" sind?

Thorsten

Hoppala, hätt ich vielleicht erwähnen sollen, aber ich wollte nicht um den heißen Brei herumreden.

Wir sind ein paar meiner Studienkollegen und ich. Wir haben letztes Semester Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und machen jetzt den Master an der TU Wien weiter. Das war ein Seminar in der E-Commerce-Spezialisierung und das Thema war für uns damals Rootkits und was man damit für einen Unfug treiben kann. Da haben wir damit ein kleines nettes Tool hinter die Firewall geschmuggelt und versteckt, das Buttons etc. verändert hat indem das Tool einfach die Messages an den Kernel umgeschrieben hat... damit kann man DAUs ganz schön quälen, aber Shortcuts sind eher weniger beliebte Ziele. DAU (Dümmster Anzunehmender User) wird dir ein Begriff sein, wenn du Bastard Operator from Hell gelesen hast.

LG Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio lässt sich nicht mehr herunterfahren

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Kein Shutdown, kein Ruhezustand, kein Energiesparen!

Zurück
Oben