XPS 1530: Hitze, Klacken, Geräusche

M

Mati2

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe diese woche mein neues XPS 1530 erhalten. Alles top bis auf einige wichtige Problempunkte. Ich würde gerne wissen woran es liegen kann bzw. ob das normal ist -ob andere user also ihr auch damit probleme hattet.

1) Hitze:

Nach einiger Zeit wird das Notebook an den handballen ziemlich heiß. Vor allem links. Ist das normal? Es kann doch nicht sein dass ein qualitatives produkt wie der xps so schlechte wärmeabfuhr haben...

2) Lüftergeräusche:

Nach einiger Zeit wird das Notebook laut. Der CPU-Lüfter (oder gehäuselüfter) werden sehr laut. Das alterniert dann alle 2 Minuten sozusagen aber nervt. Ist das normal? Habt ihr auch derartige erfahrungen. Ich bemerke das unter normalem Office betrieb. Also nix aufwändiges eigentlich.

3) Klacken/Ticken:

Irgendwie tickt da alle sekunden etwas. Ich vermute es ist die Platte. Das macht mir angst. Ist ein Lesekopf defekt oder was? Es ist so eine art metallisches Klacken oder Ticken. Habt ihr auch sowas bemerkt? Was kann man dagegen tun oder was soll ich machen.


Ich verstehe nicht warum das notebook so gut abschneidet überall wenn es solche "Mängel" hat? Oder bin ich zu verwöhnt? Ich hatte davor ein altes Acer und da war nur das lüftergeräusch ähnlich.

:eek:
 
Wie alt ist das Notebook? Auf welchem Untergrund betreibst du das Notebook? Was hast du während dieser Zeit mit dem Notebook gemacht?

Lies mal die HDD, CPU und GPU Temperatur mit z.b. MobileMeter (könnte unter Vista nicht funktionieren) oder Everest aus.
Nach einiger Zeit wird das Notebook an den handballen ziemlich heiß.
Befindet sich dort die Festplatte?

2) Lüftergeräusche:
Eventuell hat sich in den Lüftunsschlitzen Staub angesammelt, wodurch der Luftzug, der das Notebook kühlen sollte, nicht mehr so wirksam ist.

3) Klacken/Ticken:
Blinkt in diesem Moment das Festplattenled?
 
Danke für die Rückfragen udn den Post.

Wie alt ist das Notebook? Auf welchem Untergrund betreibst du das Notebook? Was hast du während dieser Zeit mit dem Notebook gemacht?

Das Notebook habe ich diese Woche erhalten - ist also ganz neu (siehe erster post).
Ich habe es auf meinem Schreibtisch stehen - gewöhnliches Holz.
Ich habe mit dem Notebook hauptsächlich Office und Internet gemacht. Vielleicht noch kurz paar Daten rüberkopiert - aber nicht viel. Mehr nicht.

Befindet sich dort die Festplatte?

Korrekt. Dort befindet sich die Platte und das WLAN Modul. Es liegt also daran. Aber trotzdem ist das doch kein Grund warum dann das linke untere quartal des Notbooks dermaßen warm wird.

Eventuell hat sich in den Lüftunsschlitzen Staub angesammelt, wodurch der Luftzug, der das Notebook kühlen sollte, nicht mehr so wirksam ist.

das kann ich mir nicht vorstellen weil das notebook ganz neu ist. Da ist kein staub drinnen.

Blinkt in diesem Moment das Festplattenled?

Ja. so leicht.
 
Falls sich diese Probleme nicht lösen lassen, vergiss nicht die Frist fürs 14tägige Rückgaberecht einzuhalten.
 
Ja klar - das weiß ich :) Danke für den Hinweis.
 
man muss aber dem frischen, kürzlich erstmals gestarteten System zunächst die Chance geben, sich komplett zu initialisieren. Bekanntlich (und darauf wird ja auch in dem Link von singapore nochmal hingewiesen) läuft unter Vista zunächst die Indexierung des Dateisystems und das kann die Platte so lange beschäftigen, dass die Sache sich sogar über mehrere "Sitzungen" mit dem Notebook erstreckt.

Hat das Ding denn keine LED für die HD ? Du müsstest doch checken ob die Platte arbeitet oder nicht ?
 
Danke Singapore. ^^
Da das Notebook erst diese Woche angekommen ist, wird es wohl nicht am angesammelten Staub liegen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am Indexdienst von Vista liegt und somit die HDD sehr warm wird.

Laut Notebookecheck bleibt das Notebook eigentlich sehr kühl:
Notebookcheck: Test Dell XPS M1530 Notebook

Wie gesagt, prüf mal deine Temperaturen und Poste die Ergebnisse.
Entweder es blinkt, oder es blinkt nicht. :p
 
1) es ist heiss draussen. Da wird mein Thinkpad auch schonmal ein bischen wärmer als normal üblich.

2) Laut wirds immer wenns zu warm wird. Bei den Aussentemps irgendwie nicht verwunderlich

3) Dick Power in einem Miniaturgehäuse. Da hat auch die Platte keinen Platz um Wärme abzugeben, wenn drumherum Grafikkarte und Prozessor angeordnet sind. Irgendwo muss die Wärme ja hin.
Dass die Platte läuft wird wie oben gesagt an Vista liegen.

4) Das klacken wird von der Festplatte kommen, das erstemal wurde dieses Phänomen bei der Samsung 320er Platte beobachtet und breit diskutiert. Liegt wohl am Justieren des Arms und nimmt mit der Zeit ab.
 
Wie gesagt, prüf mal deine Temperaturen und Poste die Ergebnisse.

Ok habe das jetzt beobachtet und die temperaturen mit everest ausgelesen.
Habe die Bios version 08.

Die CPU Temperatur steigt eigentlich so auf 46° dann sprint der lüfter an und kühlt solange (mehrere minuten - er heult auf und dann ganz langsam runter) bis die Temperatur auf 37° liegt.

Ich denke aber es liegt eher am GPU Prozessor. Der wird bei ganz normalem Internetsurfen/Office bis zu 68° warm, dann springt der Lüfter an und kühlt bis auf 55° sowas.

Wie lange kann denn der Indexdienst von Vista laufen? Wieviele Tage?
Und ist das HD-LED das mit dem komischen Schloss wo die 9 drin ist? Das leuchtet nämlich permanent. Sonst leuchtet nur das wifi und bluetooth LED.
 
DAs Festplattensymbol sieht aus wie ne Dose Ravioli...
 
ah du meinst so ein datenbanksymbol bzw. container symbol so rund oder?

da ich das symbol nicht finden kann und sonst nichts leuchtet glaube ich dass die led der festplattte doch nicht blinkt oder leuchtet. zumindest kann ich es nicht finden.:confused:
 
Wie lange kann denn der Indexdienst von Vista laufen? Wieviele Tage?
Das hängt davon ab, wie stark du das Notebook während es eingeschaltet ist belastest und wie lange das Notebook läuft. Du könntest das Notebook auch einfach mal einen Tag lang laufen lassen (auch wenn du es nicht brauchst), dann sollte der Indexdienst eigentlich in ein zwei Tagen fertig sein.
 
Das hängt davon ab, wie stark du das Notebook während es eingeschaltet ist belastest und wie lange das Notebook läuft. Du könntest das Notebook auch einfach mal einen Tag lang laufen lassen (auch wenn du es nicht brauchst), dann sollte der Indexdienst eigentlich in ein zwei Tagen fertig sein.

Sehr anwenderfreundlich, wenn das wirklich so extrem ist. Das konnte ich aber bei meinem FS115M nicht feststellen, da war alles still u. das ist ja nun schon wirklich ein Stück älter. Da kenne ich kein Notebook wo der Indexdienst solche Auswirkung hätte, dass es ein System derart beansprucht. Oder sagen wir mal einen ständigen Festplattenzugriff der über nen Tag dauert verursachen würde.
 
dann schalt den indexdienst doch einfach aus ^^, wenn es dich so stört
dauert halt das suchen n bisschen länger

unter start, systemsteuerung, indeizierungsoptionen, und anhalten, musst eventuell neustarten ^^:p
 
Sehr anwenderfreundlich, wenn das wirklich so extrem ist.
Naja, ich hab bei mir Vista nur mal in der VM installiert und da ist die Performance grottenschlecht (klar bei meinem System). Manche User beschwerten sich allerdings über einen Performanceverlust, der nach ein paar Tagen verschwand. Dies lag wahrscheinlich am Indexdienst.

Wie stark das Teil jetzt wirklich bremst, kann ich persönlich nicht beurteilen. Wenn das Notebook allerdings einen Tag lang ohne Tätigkeit rennt, dann sollte der Indexdienst seine Indexierung doch beendet haben. In meinem Bekanntenkreis gab es aber eigentlich keine Performancebeschwerden.
 
Naja, ich hab bei mir Vista nur mal in der VM installiert und da ist die Performance grottenschlecht (klar bei meinem System).

Bei einem Pentium M kann ich mir das schon vorstellen. Unter VMWare Fusion lief Vista sehr gut auf meinem Core 2 Duo. Zumindest bei den Standardanwendungen.
 
Also ich hab die Indizierung nun ausgeschaltet. Und auch einen reboot gemacht. Bevor ich reboot gemacht habe ist alle 2 Sekunden so ein leichtes klick-klack gekommen. Jetzt nach dem booten rödelt die platte ununterbrochen paar Minuten bevor das 2-sekündliche klacken wieder da ist - die indizierung war also nicht das problem...

kann es sein dass jeder laptop bzw. jede platte was im idle betrieb macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Festplatten wo man das Geräusch recht penedrant hört, andere Modelle sind dagegen sehr leise u. man merkt kaum das die Festplatte arbeitet.

Stört dich nur das klackern oder wirkt der Rechner träge?
 
Es gibt Festplatten wo man das Geräusch recht penedrant hört, andere Modelle sind dagegen sehr leise u. man merkt kaum das die Festplatte arbeitet.

Stört dich nur das klackern oder wirkt der Rechner träge?

hmm - ja ok - kann natürlich sein dass es serienstreuung gibt. Ich habe jetzt den silent mode im BIOS aktiviert und auch das BIOS upgedatet auf A09. Die Indizierung ist wie gesagt aus. Leider weiß ich nich wie laut die platten sonst sind in normalen laptops.

ich habe gerade meinen alten laptop nochmal ausgepackt und da ist die platte nach einigen minuten nach dem hochfahren komplett leise. Nur vielleicht alle 20 Sekunden ein ganz leiser knackser.
Beim neuen XPS hingegen kommen nach dem hochfahren die ersten minuten viele knackser und dann hören die komplett auf. trotzdem erscheint alle 3 sekunden ein knackser beim xps. also irgendwie seltsam dass da kontinuierlich knackser kommen.

und es ist schon seltsam das es ständig kommt dieses klacken - es stört mich ein wenig ja. träge wirkt der rechner nicht unbedingt. ich dachte es liegt an vista dass es einige zeit zum hochfahren braucht und auch wenn ich ein programm starte dauert es halt 1-5 sekunden. Mein schlankes XP auf meiner workstation läuft da etwas flüssiger/schneller
 
Zurück
Oben