XPS L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie??

D

Diebels0815

Forum Newbie
XPS 15 L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie??

Hallo Leute!

Ich habe seit etwa einem Monat ein XPS L501X und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings gibts da ein doch nicht ganz unerhebliches Problem mit den zwei Grafikkarten - also die Intel HD Graphics und die Nvidia Geforce GT 420M. Bis gestern wusste ich das nichtmal und dachte, dass da nur die Geforce drinne ist. Als ich das gestern erfuhr hab ich gleich bei den Nvidia-Einstellungen den bevorzugten Grafikprozessor auf Nvidia anstelle von Automatisch gestellt und siehe da.. ein kleiner Zock-Test mit Crysis ergab ein unvergleichbar schnelleres Ergebniss! Also hat mich die automatische Wahl das Spiel immer mit dem Intel-Chip spielen lassen. Total bescheuert...

Nun, für dieses Spiel ist das Problem also gelöst, allerdings gibt es andere Spiele bei denen es nicht so einfach funktioniert. Bei Fallout 3 zB gibt es ein zusätzliches Settings-Programm, welches mir als Grafikkarte nur die Intel-Karte zur Auswahl stellt, die Nvidia-Karte verschweigt er mir. Beim Starten des Spieles stürzt es dann auch gleich ab, da die Intel-Karte zu schwach ist. Bei Pro Evolution Soccer 2011 gibt es ebenfalls ein solches Einstellungs-Programm - dort ist dann ebenfalls die Intel-Karte voreingestellt und ich kann dadurch nur die geringe Grafikqualität einstellen.

Nun die Frage was ich dagegen tun kann?

Ist es zum Beispiel möglich den Intel-Krams zu deaktivieren? Im BIOS hab ich nix gefunden, scheint auch ne ziemlich abgespeckte Version zu sein. Deaktiviere ich den Treiber hab ich n schwarzes Bild.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße, micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es hilft, aber steht das Notebook in den Windows-Energieoptionen schon im Modus "Höchstleistung" (bzw. kann man in den erweiterten Energieoptionen evtl. gezielt auf die Nvidia-Karte umschalten) ?

Ich hab bisher da noch keine Erfahrungen mit dieser Nvidia Optimus Technologie...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, so einfach ist es wohl leider nicht..
 
Haste mal bei den Spiele herstellern geschaut ob es da nen Nvidia Patch o.ä. gibt.
Soweit ich weiss ist das mit den Grakas (Optimus) nur dann möglich wenn a:
Der Dell Graka treiber installiert ist.
Die Treiber direkt von Nvidia machen da Probleme.
und b:
Läuft die nvidia karte wohl nur im Höchstleistungsmodus (von Win7)
 
hab den neuesten nvidia-treiber von dell installiert und die kiste läuft sowieso beim zocken auf höchstleistung.

ich glaube diese setting-programme von den spielen haben so ein automatisches hardware-erkennungs-programm und erkennen halt anstelle der nvidia die intel, was scheisse is.

spiele die man direkt starten kann hingegen laufen mit der karte meiner auswahl, also der nvidia.
 
habs!

viel einfacher als gedacht (wie so oft im leben). man muss nur bevor man die settings einstellt die kiste auf höchstleistung stellen, dann findet er auch die geforce. irgndwie hab ich das übersehn obwohl mir das auch schon empfohlen wurde..

naja egal, danke für eure hilfe!
 
Na dann ist ja alles Cool, viel Spaß dann mit der Kiste!
:D
 

Ähnliche Themen

Lenovo y570 i5 Grafikkarten Problem

Asus K52jc Grafikkartenproblem

Fragen zum Dell xps

Bin gespannt auf eure Meinung ! Laptopkauf (Gaming etc.) 800 €

Notebook Kaufberatung

Zurück
Oben