XPS L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie??

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von Diebels0815, 03.01.2011.

1. #1 Diebels0815, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    Diebels0815

Diebels0815 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    XPS 15 L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie??

Hallo Leute!

Ich habe seit etwa einem Monat ein XPS L501X und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings gibts da ein doch nicht ganz unerhebliches Problem mit den zwei Grafikkarten - also die Intel HD Graphics und die Nvidia Geforce GT 420M. Bis gestern wusste ich das nichtmal und dachte, dass da nur die Geforce drinne ist. Als ich das gestern erfuhr hab ich gleich bei den Nvidia-Einstellungen den bevorzugten Grafikprozessor auf Nvidia anstelle von Automatisch gestellt und siehe da.. ein kleiner Zock-Test mit Crysis ergab ein unvergleichbar schnelleres Ergebniss! Also hat mich die automatische Wahl das Spiel immer mit dem Intel-Chip spielen lassen. Total bescheuert...

Nun, für dieses Spiel ist das Problem also gelöst, allerdings gibt es andere Spiele bei denen es nicht so einfach funktioniert. Bei Fallout 3 zB gibt es ein zusätzliches Settings-Programm, welches mir als Grafikkarte nur die Intel-Karte zur Auswahl stellt, die Nvidia-Karte verschweigt er mir. Beim Starten des Spieles stürzt es dann auch gleich ab, da die Intel-Karte zu schwach ist. Bei Pro Evolution Soccer 2011 gibt es ebenfalls ein solches Einstellungs-Programm - dort ist dann ebenfalls die Intel-Karte voreingestellt und ich kann dadurch nur die geringe Grafikqualität einstellen.

Nun die Frage was ich dagegen tun kann?

Ist es zum Beispiel möglich den Intel-Krams zu deaktivieren? Im BIOS hab ich nix gefunden, scheint auch ne ziemlich abgespeckte Version zu sein. Deaktiviere ich den Treiber hab ich n schwarzes Bild.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße, micha

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Keine Ahnung ob es hilft, aber steht das Notebook in den Windows-Energieoptionen schon im Modus "Höchstleistung" (bzw. kann man in den erweiterten Energieoptionen evtl. gezielt auf die Nvidia-Karte umschalten) ?

Ich hab bisher da noch keine Erfahrungen mit dieser Nvidia Optimus Technologie...

4. #3 Diebels0815, 03.01.2011
    Diebels0815

Diebels0815 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    nein, so einfach ist es wohl leider nicht..

5. #4 Mad-Dan, 03.01.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Haste mal bei den Spiele herstellern geschaut ob es da nen Nvidia Patch o.ä. gibt.
    Soweit ich weiss ist das mit den Grakas (Optimus) nur dann möglich wenn a:
    Der Dell Graka treiber installiert ist.
    Die Treiber direkt von Nvidia machen da Probleme.
    und b:
    Läuft die nvidia karte wohl nur im Höchstleistungsmodus (von Win7)

6. #5 Diebels0815, 03.01.2011
    Diebels0815

Diebels0815 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hab den neuesten nvidia-treiber von dell installiert und die kiste läuft sowieso beim zocken auf höchstleistung.

ich glaube diese setting-programme von den spielen haben so ein automatisches hardware-erkennungs-programm und erkennen halt anstelle der nvidia die intel, was scheisse is.

spiele die man direkt starten kann hingegen laufen mit der karte meiner auswahl, also der nvidia.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Diebels0815, 03.01.2011
    Diebels0815

Diebels0815 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    habs!

viel einfacher als gedacht (wie so oft im leben). man muss nur bevor man die settings einstellt die kiste auf höchstleistung stellen, dann findet er auch die geforce. irgndwie hab ich das übersehn obwohl mir das auch schon empfohlen wurde..

naja egal, danke für eure hilfe!

9. #7 Mad-Dan, 03.01.2011
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Na dann ist ja alles Cool, viel Spaß dann mit der Kiste!
    :D

Thema: XPS L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell xps nvidia aktivieren

,
  2. dell xps l501x grafikkarte aufrüsten

,
  3. dell xps 15 intel grafikkarte deaktivieren

,
  4. dell xps 15 nvidia graffikkarte aktivieren,
  5. fallout 3 erkennt nur intel hd,
  6. xps l501x grafikkarte,
  7. http:www.notebookforum.atdell-forum251692977-xps-l501x-nvidia-anstatt-intel-als-grafikkarte-nur-wie.html,
  8. dell xps 1501 grafikkarte,
  9. xps 15 grafikkarte umstellen
Die Seite wird geladen...

XPS L501X - Nvidia anstatt Intel als Grafikkarte! Nur wie?? - Ähnliche Themen

1. Keine Festplatte sichtbar im Dell XPS L501X

Keine Festplatte sichtbar im Dell XPS L501X: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe das mir hier irgendjemand weiter Helfen kann. Ich wollte in meinem Dell XPS L501X die Festplatte...
  2. Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden

Asus N750JV NVidia GT 750M - Beim Xmedia Recode muss sie deaktiviert werden: Liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meinem Asus NotebookN750JV NVIDIA GT 750 M Windows 8.1 Pro bei Arbeiten mit den Software: Xmedia...
  3. Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542

Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542: Hallo guten Tag Leute . Ich habe Probleme mit meinem Acer Aspire 5520 Laptop . Vileicht hat ja jemand ne Idee wie ich diesem wieder zum laufen...
  4. MSI GT80 2QE Titan SLI Notebook - nvidia Treiberproblem

MSI GT80 2QE Titan SLI Notebook - nvidia Treiberproblem: Hat sich erledigt... kann gelöscht werden... Hat sich erledigt... kann gelöscht werden...
  5. Nvidia GraKa lässt sich nicht mehr benutzen und es bleibt bei der onboardGraka

Nvidia GraKa lässt sich nicht mehr benutzen und es bleibt bei der onboardGraka: Ich habe bei meinem Asus X93SV letztes Jahr irgendwas deaktiviert, was ich als nicht nützlich und vielleicht sogar schädlich angesehen habe....