XPS m1330 (1500€) oder Sony SZ5/6

P

psycho_dmr

Forum Benutzer
ich bin jetzt eigentlich sicher, dass ich das Dell XPS m1330 möchte, leider finde ich die 4 wochen lieferzeit in der branche nicht tragbar - ob die ware nu aus den usa oder timbuktu kommt, das muss schneller gehen.

daher bin ich momennt am überlegen, nun doch ein Sony SZ5/6 zu nehmen, leider gibts da n paar offene Punkte:

- ich möchte XP auf dem notebook installieren, da scheint es mit dem sony einige probleme zu geben, beim XPS sollte es da ja kaum welche geben -> XPS
- ich bin eigentlich nicht so der sony freund, außerdem ist das XPS in design, verarbeitung und preis besser -> XPS
- das XPS hat nur eine Graka, also dürfte es kürzere laufzeiten haben, als das Sony -> Sony
- Das Dell hat verdammt hohe lieferzeiten -> Sony

ich hab jetzt viele kleine argumente für das XPS, aber ein "totschlagargument" für das Sony... grmpf

könnt ihr mir da noch n paar tipps für/gegen eins der Notebooks geben?

mfg psy-
 
psycho_dmr schrieb:
- das XPS hat nur eine Graka, also dürfte es kürzere laufzeiten haben, als das Sony -> Sony

das Argument kannst vernachlässigen ... das bringt net viel Akkulaufzeitunterschied... schreibt man zumindest..
 
also mein xps mit 8400M hält mit 9 zellen akku etwas über 7 stunden - reicht dir das nicht?
die lieferprobleme bei dell sind eigentlich behoben - 4 wochen schreiben sie nur zur sicherheit. real liegt sie bei rund 1-2 wochen....
 
Nochmal zum Gerücht, der Schiebeschalter wäre ein Placebo:

Mein SZ3 verbraucht laut NHC unter XP mit dem GMA950 ca. 10W im idle und mit der Geforce 7400 ca. 14W (bei ansonsten identischen Energieschema). Unter Windows Vista, wo es noch keine Nvidia Treiber mit funktionierendem Powermizer gibt sollte sich der Energeispareffekt noch verstärken.

@XGrinsekatzeX: Der 9-Zellen Akku steht aber über und macht das Notebook schwerer. Davon abgesehen halte ich deine Laufzeitangabe für extrem optimistisch, Notebookreview.com spricht von 4h45 mit WLAN an, Brightness 3/8 und ansonsten das Notebook nur im idle lassen.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3826
In der Praxis dürfte es also eher noch etwas weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
@XGrinsekatzeX: Der 9-Zellen Akku steht aber über und macht das Notebook schwerer. Davon abgesehen halte ich deine Laufzeitangabe für extrem optimistisch, Notebookreview.com spricht von 4h45 mit WLAN an, Brightness 3/8 und ansonsten das Notebook nur im idle lassen.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3826
In der Praxis dürfte es also eher noch etwas weniger sein.
mein wert ist aus der praxis :p
ich habe es um 14 uhr eingeschaltet und um kurz nach 21 uhr erhielt ich die "akku-leer" meldung. klar hab ich nicht die ganze zeit dran gearbeitet (office+surfen) aber 4-5 stunden sicherlich! kein scherz.....nein ich mache kein 7 stunden video....
 
hi

mal ne andere frage, was wiegen denn die 17 zoll laptops von dell so ? ich konnte da keine gewíchtsangabe finden ? ich such nen notebook zum studieren und der einzige grund was mich von nem 17 zoller anhält ist das gewicht die wiegen meist so an die 4kg..

und was wiegt nen 15.4zöller bei dell ?

mfg stargate
 
die laufzeit des sonys war eigentlich eh nur ein kleines argument, die beiden wichtigen sind der hohe preis und die (wahrscheinlich) schlechtere xp-kompatibilität beim sony und die lange lieferzeit beim Dell, wenn das aber wirklich nur 2 wochen dauert, ist eigentlich schon fast klar, welches NB ich mir kaufe, nur 4 wochen hätte ich echt zu heftig gefunden.

außerdem "muss" mein NB nur 2 stunden bei "normalbetrieb" überleben, viel länger werd ich wohl nicht von eine steckdose getrennt sein =)

dann gehts heute nochmal zu saturn, kurz die 1280*800 auf nem 13,3" begutachten und dann wird heute nachmittag bestellt :)

p.s. was hat eigentlich ne gewichtsfrage zu 17" bzw 15.4" in nem thread zu 13.3" zu suchen? Oo
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Nochmal zum Gerücht, der Schiebeschalter wäre ein Placebo:

Mein SZ3 verbraucht laut NHC unter XP mit dem GMA950 ca. 10W im idle und mit der Geforce 7400 ca. 14W (bei ansonsten identischen Energieschema). Unter Windows Vista, wo es noch keine Nvidia Treiber mit funktionierendem Powermizer gibt sollte sich der Energeispareffekt noch verstärken.

gut hab ich anders gelesen... aber soll mir recht sein..
aber was macht das effektiv für einen UNterschied in der Laufzeit...?
 
hmm danke fürn link recht interessant mal exakte messergebnisse zu sehen und net nur so wage Reviews...
zumindest im Idle Modus machts was aus... naja wenn mans benutzt hälts sichs in grenzen...obwohl ne halbe stunde beim dvd gucken vll wenn man mit dem zug oder so pendelt is schon nett...
 
Fairerweise muss man aber sagen, daß die Messergebnisse zu Ungunsten der Nvidia Graka verfälscht sein könnten, weil diese sich im Test unter Vista vermutlich nicht in den 2D-Modus taktet.
 

Ähnliche Themen

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Neues Notebook - hohe Auflösung, leise, zuverlässig

Gaming-Notebook

Zurück
Oben