[XPS M1330] Einbau zweiter Festplatte

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von mss, 17.01.2008.

1. mss

mss Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hi,

ich überlege in mein dell xps m1330 eine zweite hdd zu verbauen. dafür müsste dann natürlich das dvd-laufwerk raus.
    ich hab mal bisserl gegoogelt, aber keinen anhaltspunkt über den verwendeten anschluss des dvd-lw gefunden. denke mal, dass es sich um ide handelt.

hat jemand das m1330 schonmal auseinandergenommen und bilder gepostet? würde mir gern das innenleben des nb ansehen.
    ist es platzmäßig und befestigungstechnisch möglich eine 2. hdd einzubauen?
    und wie sieht es eurer meinung mit der hitzeentwicklung aus? würde das ein großes problem?

na ja, danke schon mal für die antworten.

ps: es geht hier nur um die technische realisierbarkeit, nicht um garantie oder sinn und unsinn einer zweiten hdd.

bye
    mss

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xenion

Xenion Forum Freak

Mein Notebook:
    Inspiron 1720
    Hallo,

also ich glaub nicht das es für den Einbauplatz des optischen Laufwerks eine passende Festplatte gibt. Es ist ja sehr dünn und mit so ner passgenauen Blende verbaut usw.

An deiner Stelle würd ich mir entweder:
    - eine größere Haupt-HDD
    - eine USB-2.0-Festplatte
    - oder ne eSATA-Karte + Festplatte

kaufen.

Deine Idee ist zwar nicht schlecht aber ich glaub schlichtweg nicht umsetzbar.

4. #3 mss, 17.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2008
    mss

mss Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hi,

größere hdd als 320 gibts nicht und so eine ist schon drin und öfter auch voll.
    die hier gibts leider noch nicht:

http://www.computerbase.de/news/har...2008/januar/auch_samsung_500_gb_notebook-hdd/

externe usb-hdd hab ich, aber ich möchte eigentlich so wenig equipment mit mir rumschleppen wie möglich. außerdem brauchen externe 2,5" beide usb-ports, nicht besonders komfortabel, wenn man dann mal was anderes anstecken muss.

hat schon mal jemand das laufwerk ausgebaut? oder kann mir jemand ne url zur spezifikation geben, hab bei matshita nix gefunden.

na gut, werd mal weiter suchen

bye
    mss

edit: ok, was gefunden ist aber eine ander version des laufwerks: UJ-857-B statt UJ-857-G.
    größe ist 128x129x9.5mm
    eine festplatte hat die maße: 100,2x69,85x9,5 mm
    das würde also passen, muss man natürlich einen adapter bauen...aber ich glaub zumindest für 12,5 mm dicke hab ich sowas schon mal gesehen.

mal die techn. spezifikationen ansehen (stromverbrauch, anschlüsse, evtl. benötigte adapter...)

Thema:

[XPS M1330] Einbau zweiter Festplatte

Die Seite wird geladen...

[XPS M1330] Einbau zweiter Festplatte - Ähnliche Themen

1. [XPS M1330] Tastaturschutz für das NB

[XPS M1330] Tastaturschutz für das NB: Hi, ich suche einen Tastaturschutz für mein M1330. So was in der Art:...
  2. [XPS M1530] WLAN Problem

[XPS M1530] WLAN Problem: Hab ein kleines Problem mit meinem WLAN. In unregelmässigen Abständen (aber ziemlich oft) findet das Notebook nachdem es in Standby war kein...
  3. [XPS M1530] Was würdet ihr machen , und ist das WSXGA besser ?

[XPS M1530] Was würdet ihr machen , und ist das WSXGA besser ?: Hab gestern endlich mein XPS 1530 bekommen.. (Fast 1 Monat gewartet) Leider klappts nicht gleich so wie erwartet Problem 1 (schlampig und...
  4. [XPS1330] Hab keinen Sound mehr!

[XPS1330] Hab keinen Sound mehr!: Hallo! Ich hab zeit gestern ein ganz großes Problem! Mein Sound ist weg! Ich hatte mir gestern das Gordianknot-Pack installiert und seit dem ist...
  5. [XPS M1530] Die Schutzhülle im Lieferumfang ?

[XPS M1530] Die Schutzhülle im Lieferumfang ?: Werde mir höchtswahrscheinlich so ein Teil zulegen. Habe jetzt im Netz gesehen das es so eine schwarze Sleeve Hülle von Dell (mt Logoetikett)...