XPS M1330 jetzt auch mit Penryn

T

ThreeD

Forum Freak
Gerade im Dell Online Shop gefunden, das drei Penryn Prozessoren für das XPS M1330 ab sofort zu konfigurieren sind. Gleicher Preis wie die vorherigen Santa Rosa Prozessoren.

Intel® Core™ 2 Duo Processor T8100 (2.10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 cache) [Im Preis enthalten]


Intel® Core™ 2 Duo Processor T8300 (2.40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 cache) [zuzgl. 40,00 € oder 1 €/monat1]


Intel® Core™ 2 Duo Processor T9300 (2.50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2 cache) [zuzgl. 150,00 € oder 5 €/monat1]
 
was sind die vorteile des ganzen? die ersten beiden haben nur 3 mb cache... ich hab 4mb
mich würden also v.a. die unterschiede zw. 8100er und 7500er interessieren...

vielleicht gehört das c2d gefiepe jetzt der vergangenheit an?!
 
Der relevanteste Unterschied zwischen Merom und Penryn ist der geringere Stromverbrauch und damit verbunden weniger Abwärme und mehr Laufzeit ;)
 
Ja, aber der Stromspareffekt wird wohl erst mit der neuesten Chipsatzgeneration von Intel so richtig zum Tragen kommen!
 
ThomasN schrieb:
ja schön. Notebookcheck macht wieder nen Test mit ner neuen CPU auf alter Plattform. Super aussagekräftig sowas.

Hab ich mir auch gedacht :D
 
ThomasN schrieb:
ja schön. Notebookcheck macht wieder nen Test mit ner neuen CPU auf alter Plattform. Super aussagekräftig sowas.
Blöde Frage, aber neue Chipsätze gibt es doch erst mit der Montevina Plattform und bis dahin sind noch ein paar Monate Zeit?
 
Die Penryn CPUs werden zur Zeit wirklich noch auf den alten Chipsätzen verbaut. Montevina kommt erst in ein paar Monaten.
 
Montevina kommt angeblich erst im Juni...
Sind 4 Monate...lohnt sich nicht wirklich zu wartet, FALLS man ein Notebook BRAUCHT.
Die Preisen werden am Anfang eh einbißchen höher als normal sein.
 
Ein Penryn sollte aber auch in einem Santa Rosa Notebook weniger Strom verbrauchen als ein Merom, alleine schon wegen der 45 Nanometer Struktur.
 
me7 schrieb:
Ein Penryn sollte aber auch in einem Santa Rosa Notebook weniger Strom verbrauchen als ein Merom, alleine schon wegen der 45 Nanometer Struktur.
siehe oben verlinkter Test
 
singapore schrieb:
Blöde Frage, aber neue Chipsätze gibt es doch erst mit der Montevina Plattform und bis dahin sind noch ein paar Monate Zeit?
eben. Ich finds halt relativ sinnlos die neuen CPUs auf ner alten Plattform einzusetzen.
 
ThomasN schrieb:
eben. Ich finds halt relativ sinnlos die neuen CPUs auf ner alten Plattform einzusetzen.


..., weil? Bringt doch so offenbar auch schon einiges.
 
ThomasN schrieb:
eben. Ich finds halt relativ sinnlos die neuen CPUs auf ner alten Plattform einzusetzen.

Falls du auch ab und zu mal Videos encodierst ist SSE4 alles andere als sinnlos. Und was die Akkulaufzeit betrifft glaube ich nicht dass AnandTech lügt, da sind sicher mehr als 6 Minuten Steigerung drinnen.

EDIT: Der Benchmark der zeigt, dass SSE4 DivX auf das doppelte beschleunigt bezog sich auf die Desktop Chip Wolfdale, allerdings sollte im mobilen Bereich auch eine ähnliche Steigerung statt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin gerade am konfigurieren des dell 1330 und würde mich interessieren was ihr davon haltet?

Intel® Core™ 2 Duo Processor T8100 (2.10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2 cache)
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)

für 120€ mehr als:

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)

was meint ihr ist es die 120€ wert?
 
also ich würde mal sagen es kommt drauf an für was man den laptop benutzt aber mir würde der für 120€ besser zusagen
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

altes Notebook aufrüsten

Zurück
Oben