[XPS M1530] Was würdet ihr machen , und ist das WSXGA besser ?

Manfel

Manfel

-
Hab gestern endlich mein XPS 1530 bekommen.. (Fast 1 Monat gewartet)
Leider klappts nicht gleich so wie erwartet


Problem 1 (schlampig und schadhaft zusammengebaut)
Sehts euch am besten selbst an

http://www.fernwehforum.de/Dell2.gif
http://www.fernwehforum.de/Dell1.gif

Schaut so aus als würde eine falsche Schraube reingedreht worden sein ...


Problem 2 (Display)
Hab zwar das LG Display, bin aber ned besonders zufrieden damit. Irgendwie sind die Schriften alle trüb und im Vergleich zu meinen bisherigen SXGA Displays (1440 x 1050) ist alles riesig. (dachte das dies bei 1440 x 900 gleich bleibt) Kontrast und Farbtreue ist super .. - mir gehts aber hauptsächlich daran das die Schriften unscharf sind, alles andere ist wahrscheinlich auch ein bisserl Gewöhnungssache.

Was meint ihr, ist das WSXGA schärfer ? - ich überlege mit Dell zu dealen und ein Austauschgerät mit dem WSXGA Display zu verhandeln. Hab jetzt bis Montag Zeit mir etwas zu überlegen, vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

Evtl. denke ich als Entschädigung auch an eine "längere Garantie" und dafür behalt ich mir das Teil so wie es ist... Seh nämlich schon jetzt das mit dem Netzteilanschluss langfristig ein weiterer "Wackelkontakt" vorprogrammiert ist,(Das Problem hatte ich jetzt fast bei jedem Notebook) da er jetzt schon ziemlich locker sitzt.

Problem 3
Habe defintiv Kriechstromproblem, (aber da kenn ich die Lösung ja schon ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den erhalten hätte würde ich es gleich wieder abholen lassen! das ist ja grauenhaft! selbst eine verlängerte garantie würde mich nicht ansprechen! wenn ich so viel geld auf dem tisch lege möchte ich dafür auch ein produkt erste wahl haben und nicht wie deins 3te wahl!
wie kriechstromproblem? und wie lautet die lösung?
schick es zurück und lass dir ein neues zu kommen
 
Nun Ja .. es ist halt ein kleiner Schönheitsfehler den man fast nicht sieht. Mir ist die Ausbeulung zB. erst heute aufgefallen.

Die Frage ist ob ich noch länger warten will, und inzwischen habe ich ja auch schon ein paar Stunden installiert .. schauen wir mal was sie mir anbieten.
Das kriechstromproblem wird durch ein zweipoliges Netzteil verursacht. Dell weiß Bescheid und man bekommmt ein dreipoliges wo dieser Fehler nicht auftritt. Shöner Nebeneffekt man hat dan ein Ersatznetzteil .. (zum Laden lang gut) .


Hat den keiner Erfahrungen mit den Displays .. kann das wirklich sein das in Vista die Schriften so trübe sind ? Hab schon alles mögliche ausprobiert ..
 
Zu den Schriften:
Hast du Cleartype aktiviert?
 
Alle bekannten Tricks versucht. Schriftarten umgestellt, sogar mit Tuneup und Glättung usw. rumprobiert..

mit arial wirds noch am brauchbarsten .. aber kein Vergleich mit dem Samsung SXGA bzw. meinen ersten Dell
 
Ich habe die ganzen Schriftarten jetzt auf Tahoma und New Times umgestellt und bin jetzt zufrieden. Die Schriften sind zwar noch immer nicht so scharf wie beim Samsung, aber ich denke das hat auch mit der SXGA Auflösung zu tun.

Da das Display wirklich einen ansonsten sehr guten Kontrast und Wahnsinns Farben hat werde ich dabei bleiben (Von Spiegeln überhaupt keine Spur)

Wegen dem Schaden:
Muss mal gucken was die morgen anbieten, wenns interessant ist dann behalte ich ihn. Kann das sicher selber zurechtdrücken, und wenn nicht ist es auch halb so schlimm, wie gesagt man sieht es fast nicht.
 
das mit der unschärfe bei den texten habe ich bei verschiedene tft monitore gesehen bei media m... ich glaube es liegt immer an die pixel einstellung (zb 1280x1024) wenn man die anders einstellt werden die schrifen auch schärfer usw. vielleicht eventuell daran? oder neuen grafik treiber? hmmm
aber schick den zurück, installiern kannst immer noch. jetzt hast so viel geld ausgegeben da soll der schon 100% auch perfekt sein! so minimal finde ich da gar nicht. ausserdem kann es ja irgend wann weiter sich ausbreiten, sprich eventuell reißen
 
Also mein WXGA+-Display ist wunderbar scharf, kann mit meinem 19" externen von LG super mithalten. Wohl ein individuelles Problem...
 
Es wird wohl auch daran liegen das ich bisher immer Topschirme hatte, und sehr verwöhnt bin.

Dazu die neue Auflöung ein neues OS und ein neues Bildschirmformat..

Aber mittlerweile bin ich eh zufrieden. Mit den Schriftarten komme ich auf ein Ergebniss mit dem ich glücklich bin

Sehr begeistert bin ich von der Performance, ist wirklich ein Wahnsinn was sich da in den letzten 2 Jahren getan hat. Super ist auch die Lautstärke der Lüfter.

Es gibt eigentlich nichts zu meckern .. ein Super Gerät. Nur einen Touchpadschalter hättens einbauen können.
 
Manfel schrieb:
Nur einen Touchpadschalter hättens einbauen können.
Du kannst zumindest bei den Touchpad-Einstellungen festlegen, daß das sich das Touchpad automatisch abschaltet, wenn eine externe Maus benutzt wird (geht zumindest bei Alps-Touchpads in Inspirons/Vostros).
 
daß das sich das Touchpad automatisch abschaltet, wenn eine externe Maus benutzt wird

Das hab ich allerdings nicht gefunden, nur die Möglichkeit die Maus komplett zu deaktivieren.
 
Jetzt habe ich es auch gefunden, hab gestern nach der DELL Touchpadsoftware gesucht sie ned gefunden, und deswegen snynaptics Treiber raufgespielt die diese Funktion ned haben.

Danke für die Mühe ..
 
Zurück
Oben