XPS vs Studio

B

BogiUnit

Forum Benutzer
aloha leute!

ich brauch mal wieder mal ein neues NB!
gedacht für: ACAD, Photoshop, Illustrator (also vermehrt bildbearbeitung, etc,...) und der übliche MS Office Quatsch

folgende NB's stehn zur Auswahl:

Dell XPS M 1330
Dell Studio 15

konfiguriert hätte ich beide NB's wie folgt:

XPS:

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

2,0-Megapixel-Kamera für CCFL-Display

LCD: 13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™

Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät

ARBEITSSPEICHER: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE: 120-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor

GRAFIKKARTE: nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB

Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

BLUETOOTH: Internes Dell™ TrueMobile 355 Bluetooth-Modul - Europa

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors

Preis: 944 Euro exkl MwSt


Studio:


PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)

LCD: 15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display with TrueLife™

ARBEITSSPEICHER: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE: 250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE: 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450

Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software

HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

BLUETOOTH: Dell Wireless 370 Bluetooth Module

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)

Preis: 879 Euro inkl MwSt


Frage1: warum ist der studio doch um einiges billiger?
Frage2: ist die ATI GraKa um vieles besser als die NVIDIA?
Frage3: merk ich einen Unterschied zwischen der 7.200U/min HD und der SATA 5.400 U/min?
Frage4(ist die essenziellste): zu welchem NB würdet ihr mir raten?

zur zus. info: ich werde für die oben genannten applikationen meistens einen externen bildschrim und eine externe tastatur anschliessen.


danke
bogiunit
 
Zuletzt bearbeitet:
1) XPS ist nunmal Dell's Edelreihe im Consumerbereich, außerdem ist das XPS kleiner bei gleicher Leistung.

2) Nicht in relevantem Ausmaß ;)

3) In der Regel ja, wobei es natürlich genauso gut lahme 7200er, wie schnelle 5400er Platten gibt, weshalb man das nicht in jedem Fall sagen kann.

4) Da technisch nahezu gleich, sind sie gleichermaßen für deinen Anwendungsbereich geeignet, ist eine reine Geschmacksfrage. Das XPS ist kleiner und mobiler, das Studio hat den arbeitstauglicheren Bildschirm.
 
1)

Der studio ist neu auf dem Markt und versucht in ein sehr hart umkämpftes 15.4"-Feld reinzustechen: da muss Dell es konkurrenzfähig mit Rabattaktionen halten. Der XPS M1330 ist einer, für sein Preis-Leistungs-Verhältnis, ausgesprochener Favorit in der 13.3" Sparte, sprich, Dell kann dort die Preise diktieren.

2)

Die Graka im XPS M1330 wurde von Dell modifiziert so dass sie zu dem in das kleiner Gehäuse passt und wurde zu dem von 64-bit auf 128-bit "getuned". Hab keine Ahnung wie gut oder schlecht die HD3450 ist, aber ich glaube sie ist auf jeden Fall moderner (oder:confused: ).

3)

Kommt darauf an mit was du arbeitest. Wenn du Filme encodierst oder DVD-Images anlegst würde ich schon sagen dass du es merkst. Ansonsten kaum, außerdem sind 7.200er logischerweise lauter und laufen schneller heiß.

4)

Ich habe mir das XPS M1330 in einer hören Config (siege Signatur) vor ein paar Wochen bestellt ;) Es erfüllt meine Anforderungen da ich ein kleines mobiles Powerhouse gesucht habe, das Studio sagt mir vom Design zu wenig zu - vielleicht ein bisschen zu mainstream mit einem 15,4 Display ;)
Bei deiner Arbeit würde sich vielleicht ein größeres Display auszahlen - das XPS hat nun mal ein relativ kompaktes Display. Allerdings möchte ich meinen dass wenn du ernsthaft CAD und Bilderbearbeitung durchführen willst, du mit einem 15,4" Display nicht weit kommen wirst - schlussendlich führt der Weg immer über einen externen Monitor und dann ist es nebensächlich wie groß der eigentliche NB-Bildschirm ist. Außerdem glaube ich dass sich der Preis für eine höhere Auflösung beim Studio für dich lohnen würde!
Wenn dir das XPS Design gefällt, dann guck dir doch mal das M1530 an: gleiches Design bloß mit einem größeren Display! Die bieten auch gerade gute Rabatt-Aktionen. Beim M1530 ist auch einer deutlich bessere 8600M GT von nvidia verbaut. Such einfach mal nach Tests im Internet, hat eigentlich nur gute Kritiken bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an mit was du arbeitest. Wenn du Filme encodierst oder DVD-Images anlegst würde ich schon sagen dass du es merkst. Ansonsten kaum

Da bei 7200er PLatten auch die Zugriffszeit meist geringer ist, merkt man den Vorteil nicht nur bei schreib-/leseintensiven Anwendungen, sondern praktisch in allen Bereichen (Ladezeit Windows/Anwendungen...).
 
moin moin!

danke für die ausführlichen antworten!

da ich, wie schon gesagt, meistens mit einem externen monitor arbeiten werde, würde mir grundsätzlich ein 13zöller reichen (mir wäre ehrlich gesagt ein kleinerer wegen der mobilität lieber).

gibt es einen 13er von einem anderen hersteller mit annähernd gleicher ausstattung und einem preis von ca 900Euro den ihr mir empfehlen könntet?

danke
bogiunit
 
gibt es einen 13er von einem anderen hersteller mit annähernd gleicher ausstattung und einem preis von ca 900Euro den ihr mir empfehlen könntet?

Der XPS M1330 ist einer, für sein Preis-Leistungs-Verhältnis, ausgesprochener Favorit in der 13.3" Sparte

Was besseres wirst du für den Preis nicht finden..
 
dito

Vielleicht noch der Vostro 1310 von Dell, aber ob der so gut ist weiß ich nicht! Kannst ja einfach mal die Config durchklicken und gucken auf was du kommst. Es gibt noch andere 13.3" von LG für die du aber gleich mal nen großen Fuffi mehr auf den Tisch legst ;)

Wie gesagt, es gibt eben nicht viele nennenswerte NBs in dieser Sparte die deinen Preisvorstellungen entsprechen...
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

altes Notebook aufrüsten

Zurück
Oben