Y580 Festplatte wird heiß

A

aries13

Forum Benutzer
Habe Ashampoo HDD Control 2 installiert und das meldet mir alle paar Minuten mit schrillem Geläute dass die HDD 53 Grad hat und besser gekühlt werden muss. HWMonitor zeigt dies auch an.

Wenn ich mir ansehe, wie die HDD eingebaut ist, wundert es mich eigentlich nicht. Die ist noch in einem Metallgehäuse gekapselt und es kann auch gar keine Kühlluft vorbeistreichen - oder?

Auch die 16GB SSD (Intel Rapid Store) hat schon einen defekten Sektor und wir nur mehr als zu 94% OK angezeigt.

Habe nun einen Notebook Kühler bestellt - im amazon berichten viele, dass dies hilft. Ist das ein typisches Problem von leistungsfähigen Notebooks - und dem Y580 ???

Viele Grüße
aries13
 
Hi,

im Optimalfall sollte eine Desktop-HDD etwa 45 Grad haben.

Notebook-HDDs dürfen aber gerne etwas wärmer werden. Je kühler, desto besser, das ist klar. Aber dein Ashampoo Tool übertreibt da wohl etwas, da es wohl nicht für Notebooks entwickelt wurde. Ein Alarm bei 53 Grad in einem Notebook ist nicht nötig.

Und einer SSD ist Wärme mehr oder weniger völlig schnuppe. - Eine SSD leidet viel mehr durch häufige Schreiboperationen, wie sie z.b. ein falsch eingestelltes Betriebssystem verursacht (Indem man z.b. den Ruhezustand weiterhin nutzt oder Defragmentiert (oder Windows XP nutzt))
 
Danke 4eversr,

ich hoffe, meine HDD weiß auch, dass sie warm werden darf und stirbt nicht doch einen frühen Tod...

Ich kann im Ashampoo den Alarm-Threshold einstellen - Standard sind eingestellt:
30 oder mehr = OK
42 oder mehr = schlecht
52 oder mehr = kritisch
Welche Temperaturen soll ich da einsetzen?

Rapid Store SSD: Soviel ich verstehe, ist sie ja dazu da, den Datentransfer zwischen HDD und Prozessor zu buffern (= beschleunigen) und wird daher dauernd beschrieben/gelöscht. Oder verstehe ich das falsch?

Nochmals danke und viele Grüße
aries13
 
ich hoffe, meine HDD weiß auch, dass sie warm werden darf und stirbt nicht doch einen frühen Tod...(...)
Welche Temperaturen soll ich da einsetzen?
Den empfohlenen Temperaturbereich nennt dir der Hersteller der Platte auf seiner Homepage. Bei WD finde ich -auf die Schnelle- was von "0 bis 60 °C".
 
Danke Brunolp12,

es handelt sich um eine Seagate 1TB, über die auf deren Homepage keine (korrekten) technischen Daten zu finden sind und ich angefragt habe.
Man hat mir nun ein Datenblatt geschickt und die Betriebstemperatur sollte zwischen 5 und 55 Grad sein.
D.h. die Ashampoo Warnung bei 53 Grad ist schon OK...

Danke für Deine Hilfe!
 
Habe mir den CoolerMaster U3 Notebook Kühler gekauft,
die 3 versetzbaren Ventilatoren unterhalb der Y580 Lüftungsöffnungen in die Lochplatte eingesteckt
und den Drehregeler so niedrig eingeregelt dass ich das Ding fast nicht höre.

Kaum zu glauben - wie machen die das:

Die HDD Temperatur steigt nicht über 45 Grad.
Und zusätzlich braucht der interne Ventilator auch nicht mehr schnell zu laufen
- beides zusammen ist nun leiser als das Notebook allein.

Viele Grüße
aries13
 
Zurück
Oben