Z-Serie oder T-Serie????

H

h-e-r-o

Forum Benutzer
Hallo,
ich plane im nächsten Jahr die Anschaffung eines neuen NB's. Ich schwanke derzeit zwischen der Serie Z-61p und der Serie T-61p. Großes Manko ist natürlich der enorme Preisunterschied. Die Frage,m die sich nun stellt ist ob die Qualität der Z Serie nahzu genauso gut ist wie die der T Serie oder wo ist die Z Serie einzustufen?

Ich habe mir jetzt mal zwei fast identische NB' konfiguriert und komme auf folgende Preise:

Z-61P:

CPU: C2D T7400 (2 x 2,16 GHz)
RAM: 4GB Kinston value Ram
Graka: ATI Mobility Fire GL V5200 - 256MB Ram
TFT: 15,4" WUXGA (1920 x 1200)
HDD: 200GB 7200er Seagate Momentus
Sonstiges: WLAN, GBitLan, Sound, BT, Fingerprint, Modem, Infrarot, Cardreader,
Akku: 9 Zellen Akku bis zu 5,5 Std
Garantie: 4 Jahre Vor Ort
Gewicht: 3 KG

Preis ca. 2200 Euro


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

T-61p:

CPU: C2D T7700 (2 x 2,4 GHz)
RAM: 4GB
Graka: nVIDIA Quadro FX 570M- 256MB
TFT: 15,4" WUXGA (1920 x 1200)
HDD: 200GB 7200er Seagate Momentus
Sonstiges: WLAN, GBitLan, Sound, BT, Fingerprint, Modem, Infrarot, Cardreader,
Akku: 9 Zellen Akku bis zu 5,5 Std
Garantie: 4 Jahre Vor Ort
Gewicht: 2,4 Kg

Preis ca. 2750 Euro



Was sind die großen unterschiede zwischen den Serien, hat jemand Erfahrung mit beiden Sammeln können? Wie ist die Verarbeitungsqualität der Z Serie?

Wäre für sämtliche Infos sehr dankbar
 
Thinkpad ist Thinkpad. Da ist die Verarbeitung nicht grundlegend anders.

Z-Modelle sind halt Auslaufmodelle, also die Widescreen Thinkpads der ersten Generation. Grundsätzlich sind diese dicker und schwerer als die T-Modelle.

Beim T61 weiss ich, dass das Chassis ein MagnesiumVerbund-Wabenchassis ist. Beim Z würde ich auf Kunststoff massiv tippen, da die Daten der Z und R Reihe weitgehend gleich sind.
 
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Wie groß ist denn wohl der Unterschied der beiden GraKa's?

Also ist das T das robustere NB, wenn man es so sieht? Für mich stellt sich einfach die Frage, ob sich der Aufpreis von 500-600 Euro lohnt und sich bezahlt macht oder nicht. Denn für die 500 Euro die man einspart könnte man dann schon sachen kaufen wie Docingstation, Tasche, zweiter Akku...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

msi oder schenker?

welcher Laptop ist der beste?

Frage an die Experten

Hilfe ein Notbook Noobi

Zurück
Oben