Vaio Z Z11AWN/B vs Z41WD/B

Danke für die allgemeine Erläuerung, aber mit dem darüber von mir Zitierten hat das nicht viel zu tun.

Ich wollte einfach nur Fakten sprechen lassen, weil wir ja nur auf Faktenlage argumentieren.


0,3 Sone wäre die Messungenauigkeit/Serienstreuung. Laut Wikipedia: Sehr ruhiges Zimmer: 0,15–0,4 sone. Was da jetzt an meiner Annahme unglaubwürdig sein soll ist mir schleierhaft.

0,3 Sone sind ein 1/3 von 1 Sone, das ist dir bewusst, oder? Da lag ich mit meinen 0,2 - 0,4 Sone ja ganz gut. Wie gesagt, wollte mal von den Notebooks weg kommen und mal einfach allgemeingültige Vergleiche anführen, damit sich der Threadersteller ein Bild machen kann, was denn nu 0,3 Sone oder auch 2,8 Sone ungefähr sind. Oft wird ja bei dB dazu gesagt, wie laut ein startender Düsenjet oder ein Flüstern in einem Raum ist.


Wayne. Jedenfalls ist das E4300 keine Konkurrenz für das Z. Es ist einfach eins der zig 13.3"er die um ca. 1.9kg wiegen. [IRONIE] Lass uns einfach ein Loch in ein VAIO Z fräsen und nen 300g CPU Kühler dranbauen und dann die Lautstärken vergleichen[/IRONIE]

Wenn ich ganz ehrlich bin: Ehe ich etwas lautes kaufe, nehme ich 300 Gramm in Kauf. Das ist meine bescheidene Meinung.
 
Willst du uns sagen, dass das Z schlecht konstruiert ist, da man eher zu einem schlechten Wärme und Lüftermanagement neigt anstelle etwas mehr Kupfer und Oder/Hirnschmalz in das Gehäusedesign zu stecken?

Fakt ist, dass sämtliche Mitbewerber es schaffen ein deutlich ruhigeres Gerät auf den Markt zu bringen, ohne Turbo und schnick und Schnack dafür mit etwas mehr Gewicht.

Für die Leute die ein ruhiges Gerät wünschen ist das Z wohl in keiner Baureihe/Ausstattung eine überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach nur Fakten sprechen lassen, weil wir ja nur auf Faktenlage argumentieren.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du einfach nur krampfhaft weiterzudiskutieren willst. Ich habe doch bereits dargelegt a) was die vergleichsweise hohe Lautstärke des VAIO Z unter Last bedingt und b) warum diese nur auf den ersten Blick im Vergleich zur Konkurrenz erschreckend ist.
Werte aus einer c't Tabelle ablesen kann jeder. Man muss diese auch interpretieren können.

0,3 Sone sind ein 1/3 von 1 Sone, das ist dir bewusst, oder? Da lag ich mit meinen 0,2 - 0,4 Sone ja ganz gut. Wie gesagt, wollte mal von den Notebooks weg kommen und mal einfach allgemeingültige Vergleiche anführen, damit sich der Threadersteller ein Bild machen kann, was denn nu 0,3 Sone oder auch 2,8 Sone ungefähr sind. Oft wird ja bei dB dazu gesagt, wie laut ein startender Düsenjet oder ein Flüstern in einem Raum ist.
Ich bin jendefalls der Überzeugung, daß eine um 0.3 sone höhere Lautstärke beim Augangswert von 1.8 sone sehr wohl auf Serienstreuung/Messungenauigkeit zurückzuführen sein kann. Auf die restliche "Diskussion" lege ich keinen Wert, da diese nur vom eigentlichen Standpunkt ablenkt.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Ehe ich etwas lautes kaufe, nehme ich 300 Gramm in Kauf. Das ist meine bescheidene Meinung.
Du kaufst dir also kein Z. Schön. Ich auch nicht. Aber nicht wegen der "hohen Lautstärke"
 
Willst du uns sagen, dass das Z schlecht konstruiert ist, da man eher zu einem schlechten Wärme und Lüftermanagement neigt anstelle etwas mehr Kupfer und Oder/Hirnschmalz in das Gehäusedesign zu stecken?
In ANbetracht der Größe und des Gewichts sowie der verbauten Komponenten ist die hohe Lautstärke imho unumgänglich und aufgrund der Möglichkeit das Notebook auf das der Konkurrenz runterzutakten unproblematisch. Das will ich sagen

Fakt ist, dass sämtliche Mitbewerber es schaffen ein deutlich ruhigeres Gerät auf den Markt zu bringen, ohne Turbo und schnick und Schnack dafür mit etwas mehr Gewicht.
Mehr Gewicht. Du sagst es. Ca 300g ( ;) ) sind imho sehr viel. SÄmtliche Mitbewerber sind wohl eher die bereits von mir genannten...

Für die Leute die ein ruhiges Gerät wünschen ist das Z wohl in keiner Baureihe/Ausstattung eine überlegung wert.
Bitte meine Darlegungen bezüglich der Taktrate und der Möglichkeit diese zu begrenzen beachten. Ach ja und bitte nicht einfach trollen nur weils hier um VAIOs geht.
 
Bitte meine Darlegungen bezüglich der Taktrate und der Möglichkeit diese zu begrenzen beachten. Ach ja und bitte nicht einfach trollen nur weils hier um VAIOs geht.
Den Ball würd ich gern zurückspielen. Wölkchen wohl auch.

Lassen wir es doch gut sein, ich denk hier is alles gesagt.
 
Bitte tu mir und den anderen im Forum einen Gefallen und überdenke deine "VAIO-Fanboy" Paranoia mir gegenüber. Die ist einfach nur noch lächerlich.

Ich bin raus, zum Thema ist alles gesagt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook gesucht?! "DELL ODER MSI"?

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Zurück
Oben