Vaio Z Z45 - SSD Spezifikationen?

Das würde ich gerne machen, wenn Du mir erklärst wie ich gleichzeitig auf einer Systemplatte pararell Dateien Kopieren, Schreiben und gleichzeitg Messen kann.
 
Das würde ich gerne machen, wenn Du mir erklärst wie ich gleichzeitig auf einer Systemplatte pararell Dateien Kopieren, Schreiben und gleichzeitg Messen kann.

Einfach irgendwelche großen Dateien von der Platte weg und auf die Platte kopieren. Mich würde einfach nur interessieren, wie lange das braucht. Du kannst ja ungefähr ausrechnen, wie lange es normalerweise brauchen würde und dann schauen, ob die Zeit eingehalten wird. Wenn es so ist wie die Benchmarks von der c´t es voraussagen, dann wird irgendwann die Übertragungsrate so stark einbrechen, dass nichts mehr geht.
 
Es hat absolut keinen Sinn so einen Test zu machen, da dessen Aussage und Validität gleich null ist. Schon alleine deshalb, weil eine System Platte vom BS unterschiedlich mit BS eigenen Tasks während des "Tests" belaste wird. Für die Test werden non-OS SSD/HDDs verwenden und verifizierbare Ergebnisse zu erzielen.
 
Du hast mich wohl nicht richtig verstanden.
Mir geht es eigentlich nur mal darum, ob die Benchmarkergebnisse von der c´t im alltäglichen Leben einen Einfluss haben. Das könnte hier einer mit einer SSD, am besten noch mit der neuesten Generation von Samsung, einfach netterweise ausprobieren. Mich interessiert einfach, wie weit die Technik ist und ob die Beschränkungen für SSDs immer noch gelten.
Ob das jetzt nun eine Systemplatte ist oder nicht, ist mir in dieser Hinsicht egal.

Ich bin einfach nur neugierig, das ist alles.

Edit: Außerdem hat es schon eine Aussage. Wie viele haben denn eine SSD als reine Systemplatte und eine sagen wir normale als Datenplatte? Kann sein, dass es so in ein paar Jahren kommt, aber heutzutage hat, wer eine SSD besitzt, doch meist nur die in seinem Notebook verbaut. Das bedeutet wiederum, dass größere parallele Kopieraktionen sicher vorkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Außerdem hat es schon eine Aussage. Wie viele haben denn eine SSD als reine Systemplatte und eine sagen wir normale als Datenplatte? Kann sein, dass es so in ein paar Jahren kommt, aber heutzutage hat, wer eine SSD besitzt, doch meist nur die in seinem Notebook verbaut. Das bedeutet wiederum, dass größere parallele Kopieraktionen sicher vorkommen können.

Ich hab das - ich bin aber auch SSD Junkie. ;)
Ich habe die Intel SSD in meinem Desktop Rechner als Systemplatte und eine Raptor als Datenplatte und in allen Notebooks ebenfalls SSD. Also jenseits von dem ganzen gebenchmarke kann ich sagen, dass die SSD Rechner subjektiv vor allem beim Öffnen von Dateien und Programmen usw. unheimlich viel schneller sind und die Rechner eben auch wunderbar leise werden. Wenn es da irgendwelche Einbrüche beim gleichzeitigen kopieren und schreiben gäbe - die ich jetzt noch nicht beobachtet habe - wäre das angesichts der Vorteile für mich aber auch hinnehmbar - aber ich schiebe auch wirklich nicht oft Riesendateien hin und her.
Man muss es einfach mal erlebt haben, denke ich - am besten am eigenen vertrauten Rechner.
 
Das eine SSD den Programmstart und das System deutlich fühlbar beschleunigt ist klar und wurde schon öfters beschrieben.

Hast du in deinen Notebooks auch eine SSD als Systemplatte und eine "normale" als Datenplatte?

Ich frage mich selber die ganze Zeit, wie anwendernah die Benchmarks von der c´t sind. Bis jetzt hat aber die c´t nichts völlig sinnfreies gemacht, von daher bin ich schon davon ausgegangen, dass ihre Benchmarks einen tieferen Sinn haben.
 
Hast du in deinen Notebooks auch eine SSD als Systemplatte und eine "normale" als Datenplatte?

Ich frage mich selber die ganze Zeit, wie anwendernah die Benchmarks von der c´t sind. Bis jetzt hat aber die c´t nichts völlig sinnfreies gemacht, von daher bin ich schon davon ausgegangen, dass ihre Benchmarks einen tieferen Sinn haben.

Nein - meine Notebooks sind froh, dass die SSD reinpasst (Z und SR) ;)
aber so ganz verstehe ich noch nicht wo du das Problem siehst - ich sehe die Kombi von SSD und normaler Platte auch in Zukunft nicht als Notebookstandard - schon eher die SSD Raid Variante.
 
Du hast mich wohl nicht richtig verstanden.
Mir geht es eigentlich nur mal darum, ob die Benchmarkergebnisse von der c´t im alltäglichen Leben einen Einfluss haben. Das könnte hier einer mit einer SSD, am besten noch mit der neuesten Generation von Samsung, einfach netterweise ausprobieren. Mich interessiert einfach, wie weit die Technik ist und ob die Beschränkungen für SSDs immer noch gelten.
Ob das jetzt nun eine Systemplatte ist oder nicht, ist mir in dieser Hinsicht egal.

Ich bin einfach nur neugierig, das ist alles.

Edit: Außerdem hat es schon eine Aussage. Wie viele haben denn eine SSD als reine Systemplatte und eine sagen wir normale als Datenplatte? Kann sein, dass es so in ein paar Jahren kommt, aber heutzutage hat, wer eine SSD besitzt, doch meist nur die in seinem Notebook verbaut. Das bedeutet wiederum, dass größere parallele Kopieraktionen sicher vorkommen können.

Dann habe ich Dich tatsächlich nicht verstanden. Ich habe eine Samsung 256GB SSD de neusten Generation in meinem Z. Ausser Defragmentieren aus, habe ich kein Tuning gemacht. Ich habe noch nie einen Hänger, Freeze o.ä. beobachten können.

Ich habe in meiner Workstation 2xSSD im Raid0 als Systemplatte und 4x HDD im RAID5 laufen. Also so selten ist es nicht, dass jemand solche Kombiantion benutzt.

Ich hoffe damit sind Deine Fragen beantwortet.
 
Ich sehe einfach den Einbruch bei der c´t auf unglaubliche 13 MByte/s in der Schreibperformance und denke mir "Wow, wenn mir das in einer reelen Umgebung und nicht einem Benchmark passiert, dann habe ich ja gar nichts gewonnen.".
Da habe ich mich gefragt, wie es denn wirklich unter reelen Bedingungen läuft. Vielleicht ist HDTune, was ihr benutzt sogar besser, weil es die Realität genauer abbildet.
Ich denke auch, dass in Zukunft eher eine SSD oder vielleicht bei Platz zwei SSDs im RAID-Verbund Normalität erlangen wird.
Meine Hoffnung war nur, ob hier jemand mit SSDs an Bord mal ausprobieren kann, ob er denn die SSDs in so eine Bredouille bringen kann und ob das Szenario dann auch im Alltag auftauchen wird.

Zusätzlich interessiert mich auch brennend, wie langsam denn die SSDs mit steigendem Inhalt werden.
 
Mein Z ist leicht modifiziert ......................

pimp my vaio :D

wie lange besitzt ihr hier eure ssd's bereits? d.h. wie viele stunden sind sie im einsatz? die große frage ist wie lange die teile im schnitt halten..

genau wie bei usb sticks oder flashkarten.. man kann glück haben oder auch pech..

und mich würde interessieren wie sehr das wear levelling auf die performance überschlägt.. aber leider sind die algorithmen immer staatsgeheimnisse, so dass man nicht wirklich herstellerübergreifend vergleichen kann..
 
Meine Intel SSD ist jetzt 8 Monate im Dauereinsatz - mein Rechner läuft quasi immer (nur ich selbst muss ab und zu mal in den Standby-Modus :D )
Aber ich habe meine Backup Zyklen sicherheitshalber erhöht.
 
Hallo zusammen,

kann mal jemand kurz auf den Punkt bringen, ob die 256 GB SSD, die ich beim Z45 bei Selbstkonfiguration auswählen kann, die Samsung MLC ist oder das noch ungewiss ist? Ist die Platte das Geld Wert (420,- € mit Promo) oder sollte man sich für das geld selbst eine SSD kaufen und einbauen? Was ist der Unterschied zwischen den "alten" SSDs bis Z31 im Vergleich zu den "neuen", die beim Z41 verbaut werden?

Danke für alle Antowrten und Gruhs
 
keiner ein statement dazu?
 
Hallo allerseits,

ich wollte mich mal wieder melden - nachdem gestern mein neues Vaio Z45X mit 256GB SSD Speicher, 8Gig DDR3, Blu-Ray und T9900 angekommen ist :)

Ich kann nun bestätigen, dass diese Version (in Deutschland via Sonystyle.de bestellt) eine Raid0-Konfiguration mit 2 Samsung SSDs (jew. 128GB) besitzt.

Zum Einsatz kommen Modelle der PM800-Reihe mit der Part. No MMCRE28GFMXP-MVB.

Leseraten liegen zwischen knapp 150MB/s und etwas unter 200MB/s laut h2benchw:
Code:
H2bench -- by Harald Bögeholz & Lars Bremer / c't Magazin für Computertechnik
Version 3.13/Win32, Copyright (C) 2009 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG
Niederländische Übersetzung: F&L Technical Publications B.V.
!!! WARNUNG: Ergebnisse werden nicht abgespeichert!
ATA-Platte: FMXP-MVB
Seriennr. : 2866
Firmware  : MMCRE28G
Gerät unterstützt kein Ultra-DMA!
WARNUNG: Informationen in Wort 82 bis 84 ungültig
Kapazität: 500119515 Sektoren=244199 MByte, CHS=(31131/255/63)
10 Sekunden Timerüberprüfung (Win32) ............. Ok.
Timerauflösung: 0.335 µs, 2.987 MHz
Timerstatistik: 4838279 Aufrufe, min 0.67 µs, mittel 1.01 µs, max 524.21 µs
Einige Sektoren lesen zum Aufwärmen... Fertig.
Tests zur Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren (64.0 KByte):
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 146.3 MByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.47 ms): 183.2 MByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 152.3 MByte/s
Zonenmessung Lesen: Kalibrierung... ca. 157.5 MByte/s bei 50% der Kapazität.

Somit bin ich nun ein glücklicher Vaio-Besitzer :-D

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Antworten
betasheet
 

Ähnliche Themen

HP ENVY 17-cg1173ng andere SSD einbauen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

SSD und RAM tausch möglich?

Thinkpad X1 Carbon mit größerer SSD

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Zurück
Oben