Z53T Geht oft nicht an...

D

DaggerX

Forum Newbie
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem ASUS Z53TC:

1) Wenn ich es einschalte rattert die Festplatte und die LED´s Für das POST leuchten kurz auf. Dann meist keine Reaktion / kein BILD.

Dachte erst, dass es sich um den bekannten Fehler mit dem Grafikchip handelt.

2) Nun hatte ich nach einigem herum probieren den Fall,dass er bis zum POST kam, mir die BIOS-Informationen anzeigte, das USB initialisierte, jedoch den RAM nicht mehr hochzählte und hier nicht weiter machte.

Das war vor einer Woche. So hate ich ihn bis heute Morgen, teils unter Volllast (3D Games) laufen lassen. Hatte den Lappie zwecks Update neu starten wollen und hab das gleiche Problem, wie unter Punkt 1 wieder.

Kann der Fehler hier noch bei der Graka gesucht werden oder deutet mein Problem auf eine andere Ursache hin???


Hoffe bekomme das mit Eurer Hilfe in den Griff;).

Lg...DaggerX

Ach ja, Komme nicht ins BIOS ist von ASUS PW-geschützt.
 
Hi,

ich hab mal ein wenig gegoogled und scheind ein häufiges Problem bei diesem Lappi zu sein.
Was ich so gefunden hatte war: Mainboard oder Display kaputt

Das von dir beschriebende Graka Problem würde ich nicht selbstreparieren, da viele Leute es meistens mit "backen" beseitigen wollen.

Hast du wenn der Lappi startet ein richt schwarzen/ausgeschalteten Display oder eine Art "erzeugtes" Schwarz?

"..Wenn das Display noch Hintergrundbeleuchtung hat, dann ist es nicht der Inverter, der ist nämlich ausschließlich für das Licht zuständig.
Wenn ganz schwach das Bild zu sehen ist, aber kein Licht hinter dem LCD brennt, dann könnte es der Inverter sein... muss aber nicht...."


Mfg
 
Hi,

ja beim einschalten wird der Bildschirm "schwarz", daher vermutete ich ja auch nen ausgelöteten Grafikchip.
Mich wundert eben nur, dass wenn er erst einmal läuft, gibt es auch keine Probleme oder Grafikfehler.

Lässt das trotzdem auf den Grafikchip schliessen?

Hatte es auch schon im ausgebauten Zustand per Klopftest versucht, nen Wackler zu finden - nix... :(

[EDIT]: Wie ist denn das bei Lappies überhaupt, unterbrechen die den POST, wenn kein Grafikchip erkannt wird?
Hätte ja noch die NB und das BIOS im Verdacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja beim einschalten wird der Bildschirm "schwarz", daher vermutete ich ja auch nen ausgelöteten Grafikchip.
Mich wundert eben nur, dass wenn er erst einmal läuft, gibt es auch keine Probleme oder Grafikfehler.

Lässt das trotzdem auf den Grafikchip schliessen?

Hatte es auch schon im ausgebauten Zustand per Klopftest versucht, nen Wackler zu finden - nix... :(

Hi, dieses "Motorvorwärmen" hört sich nach kalten Lötstelle an, aber ich würde den Display nicht 100% ausschließen.Aber das Problem würde ich zwischen diesen beiden Komponenten vermuten.

Was hattest du probiert als du diesen Fehler schonmal hattest?

2) Nun hatte ich nach einigem herum probieren den Fall,dass er bis zum POST kam

Mfg
 
Was hattest du probiert als du diesen Fehler schonmal hattest?

Hi,

- mit "schwarzem Bildschirm" ein paar Std laufen lassen, bis der Lappie warm war, dann kam ich nach nem Reboot zum POST, wo er eben nicht dem RAM hochzählt.
Also Ram / HD ausgebaut, Anschlüsse gereinigt. Nach einigen Versuchen, bootete er sauber und man konnte unter Windows ohne Probleme Arbeiten

- Region um den Grafikchip mit nem Haarfön "leicht" erwärmt (lt. Termometer ca 50°C an Hardware), auch das führte nach kurzem Abkühlen dazu, dass das System super lief

Nun ist es leider so, dass die Nordbridge und der Grafikchip sehr eng bei einander liegen, ich also keine Komponente ausschliessen kann.

Wenn ich evtl beides Reballen lassen muss, wird das unwirtschaftlich

Lg...
 
Hallo DaggerX.

Reballing ist bei dieser Northbridge (müsste g6100 sein) und der go7600 rausgeschmissenes Geld. Das Problem liegt hier nicht an den Verbindungen zwischen Chip und Board sondern an den Chips selbst.
Nach kurzer/einiger Zeit würde das Problem erneut auftreten.

Für eine dauerhafte Reparatur muss der defekte Chip ersetzt werden!


Bei diesem Modell liegt die Ausfallrate Northbridge gegenüber GPU etwa bei 50:50.

Aus der Ferne, rein von der Fehlerbeschreibung (RAM wird über Northbridge gesteuert) und dass es keine Darstellungsfehler gab: vermutlich defekte Northbridge (ohne Gewähr!)

Grüße
 
Aus der Ferne, rein von der Fehlerbeschreibung (RAM wird über Northbridge gesteuert) und dass es keine Darstellungsfehler gab: vermutlich defekte Northbridge (ohne Gewähr!)

Grüße

Hi,

es gibt eine Art von Testgerät welches USB gesteuert an das Notebook geklemmt wird. Findest du auch bei dem großen Auktionshaus. Weiß aber leider nicht, in wie weit das Gerät alles durchstest. Vorallen wegen POST.

Aber würde auch erstmal einen Kostenvoranschlag, für eine Reperatur reinholen, bevor du weiteres Geld investierst.

Mfg
 
Ok,
vielen Dank euch beiden für´s erste.

Werd mich mal beim "grossen E" auf die Suche machen, vlt findet sich ja sogar ein günstiges Board.
Wenn das Problem tatsächlich an den Chips liegt, dann hat ASUS mit der Serie ja ziemlich daneben gegriffen, wie? - Zumal ich demnächst noch das Schwestermodell "Z92T" bekomme, welches die gleichen Komponenten verbaut hat -- Wenn das genau so Macken bekommt...:eek:

Ich meld´mich wieder zum Verlauf;)

Beste Grüsse von hier...DaggerX
 

Ähnliche Themen

ASUS x59sr - Wiederherstellung auf neuer Festplatte geht nicht

Zurück
Oben