Z61m oder R60?

V

verres

Forum Benutzer
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook bei einem Thinkpad gelandet. Nur weiß ich noch ob ich zum R60 oder zum Z61m greifen soll. Die Ausstattung wäre bei beiden weitgehend identisch. (T7200, 2GB Ram, 100 GB). Die Grafikleistung spielt für mich keine Rolle.
Zwei Kriterien sind für mich wesentlich.
Die Displayqualität: Die unterschiedlichen Auflösung (1680*1050 beim z61m gegen 1400*1050) sind für mich nicht kaufentscheidend. Mir geht es um die Helligkeit, Kontrast und den Blickwinkel.
Die Robustheit: Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Existieren sonst noch Unterschiede (Akkulaufzeit etc).
Dank und Gruß

Jens
 
verres schrieb:
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook bei einem Thinkpad gelandet. Nur weiß ich noch ob ich zum R60 oder zum Z61m greifen soll. Die Ausstattung wäre bei beiden weitgehend identisch. (T7200, 2GB Ram, 100 GB). Die Grafikleistung spielt für mich keine Rolle.
fein, dann ist die Graka-Diskussion schonmal vom Tisch :D (die macht alles nur komplitiert)
Zwei Kriterien sind für mich wesentlich.
Die Displayqualität: Die unterschiedlichen Auflösung (1680*1050 beim z61m gegen 1400*1050) sind für mich nicht kaufentscheidend. Mir geht es um die Helligkeit, Kontrast und den Blickwinkel.
Die Qualität der Displays bei Thinkpads ist gut.So weit ich weiss werden Samsung oder LG Panels verbaut. Diese sind nur im Direkten Vergleich mit IPS Displays des T60 oder Sony Panels schlecht, da dir IPS besser als alles andere ist und Sony eben durch tolle Farben glänzt (Von realistisch müssen wir jetzt nicht reden - ist wie ne Tüte Gummibärchen - schön bunt eben) Die Farbbrillianz ist eben, weil es keine Glänzenden Displays sind nicht so toll wie bei verspiegelten. Die Ausleuchtung ist in der Regel gut, vergleichbar Dell oder Toshiba oder HP.
Die Robustheit: Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Existieren sonst noch Unterschiede (Akkulaufzeit etc).
Dank und Gruß

Jens
Robust sind alle Thinkpads, auch im Gewicht sollte sich kein großer Unterschied bei R60 und Z61m sein. Da auch identische Akkus verbaut werden dürfte die Akkulaufzeit in etwa gleich sein, ich schätze mal auf 2,5-3 Stunden beim 6Zellen Akku.

Größter Unterschied zwischen den beiden Modellen sollte das Displayformat und die Lautsprecher sein. Da die Z-Reihe eher Multimedia Ausgerichtet ist, sind die Lautsprecher oben neben der Tastatur angeordnet. Beim R60 sollten sie links und rechts auf der unterseite in den Ecken sein.

Ich hoffe ich konnte helfen
Lexi
 
Ich bin gerade noch auf ein etwas gleich teures T60 mit 15'' (1400*1050) gestoßen. Einziger Unterschied ist der Prozessor (T5600 statt T7200). Das Notebook werde ich ausschließlich für Office und Bildbearbeitung nutzen. Macht sich da der langsamere Prozessor überhaupt bemerkbar?
Wie groß ist denn der Unterschied bei den Display tatssächlich?
 
Beim normalen Arbeiten wirst du keinen Unterschied zwischen den CPUs feststellen. Beim Thema IPS war ich auch skeptisch, aber ich habe mir mal so ein T60 im Laden angeschaut, das Display ist in der Tat Weltklasse. Die T60 sind zudem noch einen Tick robuster, dennoch flacher und leichter :)

mfg ferrari987
 
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob in der verarbeitung zw z61m und r60 ein unterschied liegt?
wo befinden sie sich die belüftungs stellen seitlich links und hinten oder unten?
danke!
 
pupidu schrieb:
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob in der verarbeitung zw z61m und r60 ein unterschied liegt?
wo befinden sie sich die belüftungs stellen seitlich links und hinten oder unten?
danke!


Beim T60 ist die Entlüftung hinten Links (ein schlitz links, einer hinten) Ich henme an, dass dies bei der 60er/61er Reihe auch so ist. Wenn nicht musste ma die Suchmaschinen nach bildern fragen, da findest du sicher eine Antwort.

Allgemein in der Quali findest du keine Unterschiede.
 
verres schrieb:
Mir geht es um die Helligkeit, Kontrast und den Blickwinkel.
hi,

schaue dir das IPS-Flexview am besten im nächsten ThinkCenter mal an. Genau das sind seine Stärken und es ist matt. Für mich gibt es derzeit keine vergleichbare Alternative, daher habe ich es mir auch zugelegt.

grüsse
Tom
 
pupidu schrieb:
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob in der verarbeitung zw z61m und r60 ein unterschied liegt?
wo befinden sie sich die belüftungs stellen seitlich links und hinten oder unten?
danke!

Bei deinen speziellen Fragen müßte man ja 2 besitzen .
Bei meinem R60 sind sie links hinten angebracht und
über die Qualität kann icke nicht meckern .
 

Ähnliche Themen

Testbericht IBM/Lenovo Z61m 9450-H9G

Gesucht: Leises und leichtes Notebook mit hellem Display für draußen, Rest egal

2510p 12"

Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition oder R50 WVM 1730 I

Zurück
Oben