Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von bene, 29.10.2006.

1. #1 bene, 29.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2006
    bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Und, habt ihr alle Geräte umgestellt? Auch an so Geräte gedacht, wie Digicam? Die vergisst man ja leicht mal und ärgert sich dann, wenn man die exif-Daten nachträglich ändern muss.

Jetzt aber noch eine Frage: kann es sein, dass es hier im Forum noch ein bisschen Probleme mit der Zeitumstellung gibt? Mir scheint so als ob das Forum ein bisschen Schluckauf hat und immer mal wieder die Zeiten umstellt. Gerade hab ich wieder einen Beitrag gesehen, den ich anscheindend erst in einer dreiviertel Stunde schreiben werd. :D

Nach aktualisieren ist es wieder die richtige Zeit, wenn ich dann aber später wieder drauf geh, dann wieder die falsche. So richtig reproduzierbar ist es nicht.

Ich glaube ich hab's jetzt gerade herausgefunden, woran es liegt, dass bei mir die falsche oder korrekte Zeit angezeigt wird. Also wenn ich angemeldet bin wird mir von aktuellen Beiträgen die richtige Zeit angezeigt. Sobald ich mich aber abmeld, wird zu jedem Beitrag eine Stunde dazuaddiert.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Hallo nochmal,

ich wollte nur noch mal kurz fragen, ob jemand anderes obigen Fehler auch bemerkt hat, oder ob ich der einzige bin.

Also wenn ich noch nicht im Forum angemeldet bin, dann sind alle Zeitangaben falsch (es wird eine Stunde addiert). Erst wenn ich mich anmelde, dann sind plötzlich alle Angaben wieder richtig. Ich bezweifel, dass hier ein lokales Problem bei mir vorliegt.

4. #3 Schripsi, 01.11.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Das ist kein Fehler, sondern liegt an der Standardzeit des Forums. In deinem Profil hinterlegst du ja die für dich gültige Zeit, und das ist bei dir eben auch die mitteleuropäische Zeitzone, in der die Sommerzeit am Wochenende geendet hat. Da die Zeiten der Beiträge nicht absolut sondern nur relativ hinterlegt werden, sind sie daher verschieden. Du kannst ja mal probieren, als Zeitzone in deinem Profil z. B. New York zu hinterlegen, dann ändern sich alle angezeigten Zeiten der Beiträge automatisch mit.

5. #4 design2006, 01.11.2006
    design2006

design2006 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Als User in Deutschland habe ich seit der Umstellung auf die Winterzeit am Wochenende auch die Differenz von einer Stunde bemerkt, wenn man sich nicht eingeloggt hat. Laut Wikipedia gibt's Sommer- und Winterzeit auch in Österreich, zeitgleich mit Deutschland.

Auf welche Standardzeit ist das Forum dann eingestellt? (Als hätten wir nichts wichtigeres zu Diskutieren :D)

6. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Das würde ja heißen, dass die interne Speicherung der Zeit nach der MESZ erfolgt. Aber wie weiter oben schon bemerkt gibt es doch auch in Österreich die Zeitumstellung. Sollte es da dann nicht besser sein, wenn man auch das Forum nach der allgemein gültigen Zeit stellt?

7. #6 ThomasN, 01.11.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Is des net komplett irrelevant was ihr hier diskutiert?

Und jetzt sag nicht du hast deswegen
    extra in Wikipedia nachgeschaut???

8. bene

bene Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400
    Find ich nicht. Ich bin öfters auch mal an einem anderen Rechner kurz auf der Seite und dann identifizier ich neue Beiträge immer schon bevor ich mich überhaupt eingeloggt habe über die Zeit. Also mich persönlich stört es, wenn ständig eine Stunde hin und her gesprungen wird. Aber das ist ja wohl nur meine Meinung.

Ich nicht, aber das hat man ja im Vorfeld oft genug gehört. Da wurde immer wieder verbreitet, dass in ganz Europa die Sommerzeit galt und diese jetzt wieder auf MEZ zurückgestellt wird. Und aufgrund dessen, was ich aus der Schule in Erdkunde mitbekommen hab, denke ich dass auch Österreich in Europa liegt und folglich auch hier dieselbe Zeit herrscht. :D

9. #8 design2006, 02.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2006
    design2006

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Naja, bevor ich nur Vermutungen äußere, dachte ich mir, ich gehe mal lieber sicher und schaue nach. Ich meine, ich war mir bis zum Wochenende ziemlich sicher, dass auch in Österreich die Uhrzeitumstellung gilt. Da aber das Forum seitdem, im uneingeloggten Zustand, eine Stunde voraus ist, und laut Aussage von Schripsi

das Forum auf "Standardzeit" eingestellt ist, frage ich mich eben, was hier mit Standardzeit gemeint ist. Offensichtlich ist hier nicht die MEZ bzw. die Österreichische Zeit eingestellt. Daraus lässt sich schließen, dass der Server vielleicht gar nicht in Mitteleuropa steht...?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schripsi, 02.11.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Also wirklich: Gibt's keine anderen Sorgen als die angezeigte Standardzeit? Darum hab ich mich persönlich noch nie gekümmert. :D
    Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass die Zeit die sogenannte Greenwich Mean Time ist, die weltweite Standardzeit:
    http://wwp.greenwichmeantime.com/

12. #10 design2006, 02.11.2006
    design2006

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW46M + FE21S
    Ach ja, unten auf den Forum-Webseiten steht's ja:

Thema:

Zeitumstellung