Zenbook: i5 vs. i7 und Intel Graphics vs. NVIDIA

K

KharmaPolice

Forum Newbie
Hallo Community,

ich möchte mir ein Ultrabook zulegen und finde das Zenbook von den Features und vom Look her sehr ansprechend. Allerdings bin ich mir bei der Ausstattung nicht ganz sicher.
Das Notebook soll für Office, Internet und Multimedia verwendet werden (auf Spiele-Performance lege ich keinen Wert). Insbesondere ist mir wichtig dass HD-Videos und HD-Streams (z.B. Youtube) absolut ruckelfrei laufen.

Nun möchte ich natürlich soviel Leistung wie möglich, allerdings nicht auf Kosten der Hitzeentwicklung oder des Stromverbrauchs/ der Akkulaufzeit. Daher meine Frage: Ist ein i7 Prozessor Overkill? Das gleiche für die Grafikkarte. Brauche ich eine NVIDIA Grafikkarte? Oder reicht eine Intel Graphics Lösung?

Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
 
Willst du dir nicht ein solides Ultrabook kaufen und nicht den Asus schrott?
 
Nun, was verstehst du denn unter solide? Und was macht die Asus Ultrabooks zu Schrott? Für Vorschläge bin ich offen, allerdings ist mir ein gutes Design schon recht wichtig.
 
Die Berichte über simple Defekte bei den Asus Zenbooks häufen sich im Netz - was nicht schlimm ist. Schlimm ist, dass die Geräte Asus typisch nicht repariert werden können, da es keine Ersatzteile gibt, bzw. es lange dauert bis Ersatzteile da sind.
Design ist Geschmackssache. Ich z.B. finde diese ganzen Apfelmusabklatsche einfach nur grottenhässlich und meist sogar sehr billig.

Darf ich fragen warum es ein Ultrabook sein soll und nicht ein solides Businessgerät?
Die Kompromisse bei Kühlsystem und Gehäusestabilität sind aufgrund der Gewichts und Materialeinsparungen u.U. schon ziemlich übel.
 
Nun, Design ist tatsächlich eine Geschmacksfrage. Ich würde mir z.B. nichts von Lenovo kaufen da ich die Geräte einfach hässlich finde.

Zum Thema Ultrabook: Ich werde das Gerät überwiegend auf dem Schoß, auf der Couch und in der Uni verwenden. Daher ist mir ist mir ein schmaler Formfaktor und geringes Gewicht sehr wichtig. Businessgeräte sind doch meißt recht klobig.

Bei Defektmeldungen im Internet bin ich doch immer eher vorsichtig. Populäre Geräte (und das scheinen die Zenbooks zu sein) haben nunmal oft auch mehr unzufriedene Kunden (da es einfach mehr Kunden insgesamt gibt).

Hast du evtl. auch noch Input zu meiner ursprünglichen Frage?
 
Der Asus-Service ist schon seit etlichen Jahren absoluter Murks und nicht erst seit bestehen diser sog. Ultrabooks.

Und allein dieser besch. Werbespruch: Ultrabook. Eine erfindung von Intel.

Völliger Nonsens. Das sind alles 1:1 Kopien vom Original: Dem MBA ! Und schlechte noch dazu, kommen nicht Ansatzweise an diese Qualität ran...

Der Gag obendrauf: Apple nennt sein Air einfach schlicht Subnotebook. Nix ultra. :D
 
nur mal grade ein paar Geräte zum stöbern, evtl ist ja was für dich dabei und ich kann dich von dem Asus Quatsch wegbringen:

Thinkpad T400s Serie
Samsung 900x3 Serie
Toshiba Z930 Serie
 
Die werd ich mir mal anschauen, es ist nicht so dass ich mich schon auf Asus festgefahren hätte. Kann vielleicht trotzdem noch jemand etwas bzgl den Prozessoren sagen? Das ist ja herstellerübergreifend relevant. Reicht z.B. eine i5 und hd 4000 kombi problemlos zum Abspielen von HD Videos?
 
Welches von den Zenbooks hast du den konkret ins Auge gefasst. Meiner Erfahrung nach dürftest du zwischen einem i5 und einem i7 wenig unterschied im normalen Office Gebrauch merken.

Ich hab gerade ein UX32VD-R4002V zum ausprobieren da, und bin durchaus begeistert von dem mehr an Leistung, dass die dort verbaute GeForce GT 620M bringt.

i5 und die hd 4000 sollten für die HD Video Wiedergabe vollkommen ausreichen. Aber überleg ruhig nochmal, für was du das Gerät brauchst - wenn es auf Ausfallsicherheit und schnelle Reperatur ankommt, ist Asus wahrscheinlich die falsche Marke. Auch wenn du nicht aufs Gerät angewiesen bist, empfehl ich dir nen Händler, der Gewährleistungsfälle kulant abwickelt.
 
Zunächst einmal Danke für die Antworten bisher.

Als Händler würde ich wohl Amazon nehmen um da auf der sicheren Seite zu sein.Als Student wäre ein zwischenzeitiger Ausfall dann auch zu verschmerzen.
Leistungsmäßig ist das flüssige Abspielen von HD-Videos das was ich verlange.

Bei den Asus Modellen hatte ich mir insbesondere die ux32vd modelle angeguckt. Nett ist natürlich, dass die i7 Variante ein FullHD Display hat. Wie würdest du das UX32VD-R4002V denn qualitativ bewerten catk? Qualitative Mängel in dieser Preisklasse sind nämlich schon schwer zu akzeptieren.

Die Thinkpad Serie sagt mir wie gesagt überhaupt nicht zu. Die Samsungs hingegen sind dann doch über meinem Budget.
Das Toshiba sieht nett aus, ist aber wohl komplett aus Plastik?

Ansonsten denke ich auch noch über ein Macbook Air nach (das ich über meine Uni zu einem akzeptablen Preis bekommen würde), muss mir aber noch überlegen, ob ich bereit wäre auf MacOS zu wechseln.
 
Gerade benutze ich noch hauptsächlich ein E4200 von Dell, und das größte Manko an dem Gerät ist das Display - in der Sonne sieht man nicht mehr die Welt, und die Auflösung von 1280x800 ist einfach bescheiden. in meinem E4310 hatte ich 1366x768, und das war net wirklich n Fortschritt. Deswegen kamm jetzt für mich nix unter 1600x900 in Frage. Das Asus nur diesen 1366er Quark und FullHD anbietet, ließ mir jetzt keine Wahl. Und das Display begeistert auch wirklich. Man kann es in der Sonne noch lesen, und das man nicht mehr zu sehr auf den richtigen Blickwinkel achten muss sehe ich als Vorteil.

Da ich das Gerät aus den Amazon Warehouse Deals gekauft habe (bis gestern noch für 1000,09 EUR zu haben, heute leider teurer http://amzn.to/SlSyaS) hab ich es auf Qualität genau angeschaut - passiert ja schon mal, dass die Leute was zurückschicken, ohnen einen bemerkten Defekt anzugeben. Konnte bisher aber nichts finden :) Wenn das Display ganz schwarz - aber beleuchtet ist, sieht man an den Rändern ein leichtes Backlight Bleeding - das fällt bei der normalen Benutztung aber nicht auf, und ist denke ich einfach technisch bedingt.

Das Gehäuse ist absolut wertig gearbeitet, macht von der Verarbeitungsqualität auch keinen schlechteren Eindruck als ein Macbook. Die Tastatur gefällt mir, tippt sich unerwartet angenehm. Was mir nicht gefällt ist das Touchpad - das ist so ungewihnt riesig, und ich konnte irgendwie noch nicht die passende Einstellung finden, dass es mehr als sensibel reagiert ;) Aber ich schlepp meine Anywhere MX Maus eh immer mit.

Das in dem Gerät nur ne "Hilfs-SSD" verbaut ist, ärgert mich ein wenig - aber da ich ohnehin den Speicher aufrüsten wollte, werd ich die HDD auch gleich mit austauschen. Das geht bei dem Modell, und war auch ein Kriterium das mal näher anzuschauen. Irgendwie schon besser als das ganze fest verlötete Zeug bei Apple.
 
Asus Zenbook UX32VD-R4002X vs. UX32VD-R4002V

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen Testbericht gefunden vom R4002X? Lohnt es sich das R4002X zu holen laut Notebook.de (Asus Zenbook UX32VD-R4002X - Intel Core i7 3517U 1.90GHz (SSD/Win 7) - 90NPOC112N1221XL151 de Notebooks Laptops billiger notebook.de) hat es ein enstpiegeltes Display aber ansonsten ist wohl alles gleich im Vergleich zum R4002V (Asus Zenbook UX32VD-R4002V - Intel Core i7 3517U 1.90GHz (Win 7) - 90NPOC114N1221VL151 de Notebooks Laptops billiger notebook.de
 
Der Unterschied zwischen dem X und dem V Modell dürfte meines Wissens nur das installierte Betriebssystem ausmachen. Mein Display hier ist auch entspiegelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

MSI GS73VR Stealth Pro - Intel Graphics aktiv - Nvidia 1060 wie aktivieren?

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

Zurück
Oben