Znote 6324 von Zepto

F

feel

Forum Benutzer
ZNOTE 6324

Ich besitze nun seit ca. 4 Wochen mein Zepto und schreibe euch hier meine Erfahrungen .

Bestellung:


Die Bestellung läuft direkt über die Homepage von Zepto (www.Zepto.com), aufpassen sollte man hier nur, dass man auf der linken Seite *inkl. MwSt*anklickt, da man sonst sehr „günstige“ Preise vermutet und spätestens bei dem Klick auf „jetzt bezahlen“ eine kleine Überraschung erlebt.

Das sollte an diesem Punkt nicht heißen, dass die Notebooks extrem teuer sind, aber die günstigsten sind sie nicht, denn eine relativ hohe Versandpauschale kommt hier auch noch zu Buche (ca. 20 Euro)

Der Aufbau der Bestellungsseite ist angemessen, das System zum Zusammenstellen eines Notebooks lässt einem „fast“ keine Wünsche offen, vom Celeron bis Core2Duo (kein AMD) und Festplattenkapazität, RAM , DVD Laufwerk Slot in oder nicht usw. kann man alles selbst konfigurieren.

Die Lieferzeit betrug beim mir ganz genau eine Woche nach Bestellung, ist ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, dass das Notebook direkt aus Dänemark zugeschickt wird.

Meine Konfiguration:
Modell: Znote 6324 (weiß)
Prozessor: Core2Duo 1,66 GHz
RAM: 2 GB DDR 667
Grafik: Geforce 8600 gt mit 512 mb Eigenspeicher
HDD: 120 GB 7200upm Samsung
WLAN Zepto eigen (300 MBit)
GBit-LAN
Bluetooth
Zepto Sleve M (Neopren Schutzhülle)
6 Cell Akku
4 USB Ports
VGA (leider kein DVI)
kein OS

Der Lieferumfang ist nicht gerade berauschend, keine Bedienungsanleitung und nur eine Treiber CD liegen bei (mich hats kein bisschen gestört). Gekostet hat mich das ganze inclusive Versand ca 830 Euro, zurzeit scheint das Notebook aber wieder etwas teuerer geworden zu sein!




Akku, Lautstärke, Performance:


Wie man bereits von einem 6 Zellen Akku erahnt, ist die Laufzeit nicht so der Hit! Ich bin im Office Betrieb bisher knapp unter 2 Stunden geblieben (Display abgedunkelt aber nicht ganz runter geschraubt), ist normal denk ich, wobei man sicher mit dem größeren Akku ein gutes Stück mehr erzielen könnte (ich find es sieht halt komisch aus, wenn der Akku hinten übersteht).

Die Lautstärke im Office Betrieb ist sehr sehr leise, der Lüfter dreht zwar ständig aber man hört ihn so gut wie garnicht. Während einer Belastungsphase, dreht der Lüfter zwar hoch, dennoch stört er kein bisschen! Die Festplatte hört man überhaupt nicht!

Habe mal ein paar Benchmarks gemacht, mehr werden es wohl auch nicht werden, halte nicht so viel davon!

http://img266.imageshack.us/img266/4140/3dmark06ergebnisjpgag4.th.png

Das Ergebnis von 3DMark06 ist denke ich ganz in Ordnung, für ein Notebook dieser Preisklasse! Derzeit getestete Spiele: Crysis (natürlich nicht mit voller Auflösung und Deteils, aber läuft doch noch gut), Overlord, UT4, Diablo II ^^, BF 2 (läuft perfekt.. is aber auch schon älter). All diese Games laufen gut spielbar (auch auf der letzten LAN getestet)! Alle Treiber sind die original mitgelieferten!

http://img266.imageshack.us/img266/7988/diskbenchmarkrx9.th.png

Die Werte der Festplatte sind auch nicht schlecht, man merkt auf jeden fall, dass eine schnelle Platte verbaut ist!

http://img266.imageshack.us/img266/4907/temperaturnachgamemf1.th.png

Wie man auf dieser Grafik erkennen kann, bleibt das Notebook nicht wirklich kühl unter last (kurz nach einer guten Stunde Crysis zocken), ist aber noch im Toleranz Bereich! Die linke Handballen Auflage wird zwar warm, aber es stört kein bisschen!


Display:

Das Display ist meiner Meinung nach ziemlich gut, wobei das meines Asus F3 schönere Farben wieder gibt (glare, das Zepto is non glare).

Die Ausleuchtung ist auch gut genug, um auch mal sein „Spielzeug“ nach draußen mit zu nehmen. Störend ist vielleicht nur, dass man nicht wirklich viele Stufen hat, um die Helligkeit einzustellen, von der dunkelsten zur hellsten Einstellung sind es 7 Schritte!

Auf die Display größe möchte ich jetzt nicht ein gehen, jeder wird verstehen, dass sie bei nem 14“ er nicht riesig ist! Die Auflösung beträgt 1440x900, auf den ersten Blick etwas klein, aber gestochen scharf!


Verarbeitung:

Gleich mal vorweg, Verarbeitung ist einfach TOP, Spaltmaße stimmen, Lackierung ist gleichmäßig! Alles scheint auch zeimlich stabil zu sein!

Die Scharniere sind sehr stabil und leicht gängig (das Notebook wird nicht gleich aufgehebelt, wenn man das Display öffnet!).

Tastatur ist besser als ich erwartet habe, Druckpunkt ist sehr angenehm, nur sie klappert etwas, ist aber auch nicht wirklich störend (gibt wirklich schlimmere).

Das Touchpad funktioniert gut, ist aber nicht so leichgängig wie bei manch anderen Herstellern, es sieht aber ziemlich edel aus, da es die gleiche Farbe wie das Gehäuse besitzt und nur durch eine kleine Umrandung (einkerbung) erkennbar ist. Man muss halt wie gesagt, etwas beherzter aufdrücken (man gewönt sich sehr schnell daran, außerdem kann man ja auch eine Maus anschließen)

Das Displaygehäuse ist sehr stabil und verformt sich auch bei etwas härterem anpacken nur sehr wenig!


Sonstiges

Audio: Die integrierten Lautsprecher sind wie zu erwarten nicht gerade der Bringer, aber ich würde sagen eher im oberen Drittel, was die Klangqualität angeht (kein kratzen, die Lautsprecher gehen extrem laut für ein Notebook), Bass fehlt hier fast völlig!

Ein Fazit möchte ich an diesem Punkt nicht schreiben, da ich persönlich nichts auszusetzten habe. Es gibt sicher Sachen, die den einen oder anderen stören könnten! Das perfekte Notebook ist es natürlich nicht, aber für meine Ansprüche genau das richtige!

Bilder vom Notebook selber muss ich noch machen, habe leider keine Kamera zur Hand, werden aber nachgeliefert!

Schönes Restwochenende noch!
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Halbsitiger Display-Fehler

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Zurück
Oben