zu hoher Internettraffic

U

Ursula Z

Forum Freak
Hallo,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Sobald ich online gehe habe ich extrem hohen Traffic ohne was zu tun......also kein Surfen oder sonstwas.

Da meine letzte Rechnung hoch ausfiel.... und ich aus allen Wolken fiel, wollt ich mal fragen ob jemand ne Ahnung hat was ich tun könnte.

Habe Vista Home drauf.

Firewall usw. alles aktiviert... bin ratlos

LG
Ursula
 
:eek: hast du keine Flatrate oder surfst du per Mobilfunk?

Man hat das oft garnicht in der Hand, welcher Durchsatz anfällt:
Updates (Virenscanner, Windows)
EMail (evtl. - je nach Konfiguration - mit Attachments)

aber auch Virenbefall können bspw. Datenbewegung hervorrufen.
 
In der Firewall solltest du eigentlich sehen können, welches Programm oder welcher Prozesse gerade Traffic verursacht (ansonsten kannste auch mal schauen, ob du ein Netzwerk Traffic Monitor Programm findest, das das erledigt). Notfalls erstmal alles blocken lassen, sodass für jeden Prozess erst nachgefragt werden muss, ob Internetzugriff gewährt wird oder nicht.

Du kannst unter "Start -> Ausführen -> 'msconfig'" sehen, welche Programme beim Start von Windows ausgeführt werden. Möglicherweise siehst du da schon was verdächtiges.

Ansonsten wurde ja schon gesagt..kann auch einfach ein automatisches Update sein, von Windows, vom Browser, der Antivirus-Software,...dazu müsstest du die Einstellungen der einzelnen Programme checken.
 
@brunolp
habe keine flatrate und ein usb-modem.
ist doch nicht normal wenn innerhalb von 5 min 10 mb download stattfinden ohne dass ich irgendwas tue.
 
Problem gelöst, war ein Bug als Beiläufer eines Programms, welches den hohen Traffic verursachte. Konnte es mit Hilfe von Malwarebytes entfernen.
 
Die Frage bleibt trotzdem, ob du deinen Tarif mal prüfen solltest.
Wenn du wirklich nach Volumen zahlst, dann kannst du sehr schwer kontrollieren, welche Kosten anfallen.
Irgendein Programm, das -gewollt oder ungewollt- größere Mengen bewegt, das kanns schnell mal geben.
 
ich sehe das wie Bruno, denke mal an Win Patches usw.
Da können schon mal riesige Daten mengen zusammen kommen.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Heiligabend (r522 oder r720)

Zurück
Oben