Zu lauter Lüfter

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von bartug, 26.09.2006.

1. bartug

bartug Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo liebe Vaio Nutzer,:D

ich habe einen PCG-K315S der einbischen laut arbeitet sogar wenn ich überhaupt nichts laufend habe ist er ziemlich laut ist das normal? Wenn ich z.B. ein Programm strarte dann wird er lauterbis er es aufgebaut hat und danach wird es wieder einbischen ruhiger. Es kommt mir so vor dass der Lüfter nie aufhört zu drehen und dabei ist die Luft die rausgepustet wird nichmal so heis. Beim spielen wird es schon richtig unerträglich. Kann ich da irgendwelche einstellungen ändern? und wenn ja wie?

Danke an alle:D
    bartug

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Welche Temperaturen haben denn CPU und Festplatte?
    Hast du den Lüfter mal gereinigt?

4. #3 Thorsten, 26.09.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

der Grund für dein Lüfterverhalten ist die CPU, denn es ist keine wirkliche mobile CPU sondern ein Pentium 4 Prozessor - auch wenn er den Zusatz mobil bekommen hat.
    Die Pentium 4 CPUs werden verdammt heiß, daher läuft der Lüfter auch ständig - denn würde er nicht laufen, würde die Temperatur sehr schnell ansteigen.
    Optimieren kann man da leider nichts, einzig würde ich den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen - aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Thorsten

5. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Thorsten hat recht, da Sony meistens billige Wärmeleitpads verwendet läuft der Lüfter meist lauter als umbedingt nötig.
    Ich hab bei mir die ArcticSilver5 aufgetragen und nun läuft der Lüfter viel seltener!!

6. bartug

bartug Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo R10-TDI

danke für die schnelle Antwort. also muss ich das Laptop ausbauen aber wie? Wie muss ich den die Paste auftragen?und wo kann ich die Paste ArcticSilver5 bekommen?

Danke

7. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Es ist zwar ein anderes NB, aber in diesem Thread wird das sehr detailliert geschildert, wie man ein Sony öffnet, die Wärmeleitpaste aufträgt etc.

Solche Fragen bekommt man einfachsten hier beantwortet ;)

8. #7 Thorsten, 26.09.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    ..vielleicht solltest du mal meine Antwort lesen und dann ein wenig googlen.
    Deine CPU wird nicht wirklich kühl, da sie keine richtige mobile CPU ist.
    Der Lüfter wird da wohl immer laufen.;)

Wärmeleitpaste kann ein wenig bringen, aber bei dieser CPU eher unwahrscheinlich.

Thorsten

9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Wenn du die Paste immer noch haben willst schau mal bei computerunivers.net und dann gibt ins Suchfenster Arctic Silver 5 ein!
    Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber ich glaub die Preise liegen bei ungefähr 13€.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 27.09.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Habe zu Hause noch die Wärmeleitpaste Artic Silver 3 - ist schon "älter", aber immer noch nicht aufgebraucht.
    Dachte nur, dass es in der Zwischenzeit was "besseres" gäbe, wie die Paste mit einem höheren Silberanteil...

Thorsten

12. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z

Wie meinst du das:confused: ? Die Arctic Silver 5 soll doch besser sein als die 3, genau wegen des höheren Silberanteils?

Thema:

Zu lauter Lüfter

Die Seite wird geladen...

Zu lauter Lüfter - Ähnliche Themen

1. Lüfter MacBook mitte 2009 lauter

Lüfter MacBook mitte 2009 lauter: Guuuten Tag, Ich hab meine Macbook ja nun schon ein paar Jährchen aber was mich in letzter zeit neben einem halbdefekten Akku sehr stört ist...
  2. Vaio F VPC F11C4E - sehr lauter Lüfter

VPC F11C4E - sehr lauter Lüfter: Hallo, ich habe o. g. Laptop und bin eigentlich sehr zufrieden; lediglich der Lüfter macht mir etwas Sorgen, weil der ziemlich laut ist. Gibt...
  3. Vaio (diverse) Sony Vaio lauter Lüfter und ständig heiss

Sony Vaio lauter Lüfter und ständig heiss: Hallo liebes Forum! Vor einigen Monaten habe ich mich dafür entschieden, mir ein Sony Vaio zu kaufen, da ich ein solches Notebook schon immer...
  4. Vaio FW FW51ZF/H lauter Lüfter....

FW51ZF/H lauter Lüfter....: Hi, ich habe mir das o.g. Notebook gekauft. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, jedoch nervt mich der dauernd heulende Lüfter. Ich habe kaum...
  5. ASUS X59SL-AP26C extrem lauter Lüfter

ASUS X59SL-AP26C extrem lauter Lüfter: Hallo, bei meinem NTB ASUS X59SL-AP26C läuft der Lüfter die ganze Zeit auf vollen Touren, auch wenn ich nichts mache, nur der...