Zu lauter Lüfter

B

bartug

Forum Newbie
Hallo liebe Vaio Nutzer,:D

ich habe einen PCG-K315S der einbischen laut arbeitet sogar wenn ich überhaupt nichts laufend habe ist er ziemlich laut ist das normal? Wenn ich z.B. ein Programm strarte dann wird er lauterbis er es aufgebaut hat und danach wird es wieder einbischen ruhiger. Es kommt mir so vor dass der Lüfter nie aufhört zu drehen und dabei ist die Luft die rausgepustet wird nichmal so heis. Beim spielen wird es schon richtig unerträglich. Kann ich da irgendwelche einstellungen ändern? und wenn ja wie?


Danke an alle:D
bartug
 
Welche Temperaturen haben denn CPU und Festplatte?
Hast du den Lüfter mal gereinigt?
 
HI,

der Grund für dein Lüfterverhalten ist die CPU, denn es ist keine wirkliche mobile CPU sondern ein Pentium 4 Prozessor - auch wenn er den Zusatz mobil bekommen hat.
Die Pentium 4 CPUs werden verdammt heiß, daher läuft der Lüfter auch ständig - denn würde er nicht laufen, würde die Temperatur sehr schnell ansteigen.
Optimieren kann man da leider nichts, einzig würde ich den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen - aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Thorsten
 
Thorsten hat recht, da Sony meistens billige Wärmeleitpads verwendet läuft der Lüfter meist lauter als umbedingt nötig.
Ich hab bei mir die ArcticSilver5 aufgetragen und nun läuft der Lüfter viel seltener!!
 
Hallo R10-TDI

danke für die schnelle Antwort. also muss ich das Laptop ausbauen aber wie? Wie muss ich den die Paste auftragen?und wo kann ich die Paste ArcticSilver5 bekommen?

Danke
 
Es ist zwar ein anderes NB, aber in diesem Thread wird das sehr detailliert geschildert, wie man ein Sony öffnet, die Wärmeleitpaste aufträgt etc.

bartug schrieb:
wo kann ich die Paste ArcticSilver5 bekommen?

Solche Fragen bekommt man einfachsten hier beantwortet ;)
 
bartug schrieb:
Hallo R10-TDI

danke für die schnelle Antwort. also muss ich das Laptop ausbauen aber wie? Wie muss ich den die Paste auftragen?und wo kann ich die Paste ArcticSilver5 bekommen?

Danke

..vielleicht solltest du mal meine Antwort lesen und dann ein wenig googlen.
Deine CPU wird nicht wirklich kühl, da sie keine richtige mobile CPU ist.
Der Lüfter wird da wohl immer laufen.;)

Wärmeleitpaste kann ein wenig bringen, aber bei dieser CPU eher unwahrscheinlich.

Thorsten
 
Wenn du die Paste immer noch haben willst schau mal bei computerunivers.net und dann gibt ins Suchfenster Arctic Silver 5 ein!
Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber ich glaub die Preise liegen bei ungefähr 13€.
 
R10-TDI schrieb:
Wenn du die Paste immer noch haben willst schau mal bei computerunivers.net und dann gibt ins Suchfenster Arctic Silver 5 ein!
Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber ich glaub die Preise liegen bei ungefähr 13€.

Habe zu Hause noch die Wärmeleitpaste Artic Silver 3 - ist schon "älter", aber immer noch nicht aufgebraucht.
Dachte nur, dass es in der Zwischenzeit was "besseres" gäbe, wie die Paste mit einem höheren Silberanteil...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Habe zu Hause noch die Wärmeleitpaste Artic Silver 3 - ist schon "älter", aber immer noch nicht aufgebraucht.
Dachte nur, dass es in der Zwischenzeit was "besseres" gäbe, wie die Paste mit einem höheren Silberanteil...

Thorsten


Wie meinst du das:confused: ? Die Arctic Silver 5 soll doch besser sein als die 3, genau wegen des höheren Silberanteils?
 
Es ist dennoch eine Artiv Silver.
Hatte damals, ich als ich mehr PCs zusammen baute bzw. ständig eine neue CPU kaufte (frei nach dem Motto Hauptsache mehr Leistung) schon die Artic Silver (damals 1). Nur einen Unterschied zur 3er Artic Silver konnte ich nicht wirklich merken.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Lüfter vom neuen Notebook zu laut!Bitte um dringende Hilfe an die Profis, unter euch!

VGN-FS115M Lüfter laut \ Lebensdauer

Review 2 Latitude E4300

[Testbericht] X200 Tablet

Zurück
Oben