Zu niedrige Grafikkarten Taktrate, Aspire 6920g

A

alex1053070

Forum Benutzer
Hi

Ich habe mir vor kurzen das Aspire 6920g mit ATI Mobility HD3650 gekauft und bin soweit auch ganz gut zufrieden, nur ruckeln Spiele meist sehr doll (CoD4 auf niedrigen Grafikeinstellungen mit nur 30-40fps), dann habe ich mit GPU-Z meine Taktrate von der Grafikkarte ausgelesen und dort steht bei Kern Takt: 297Mhz und bei Speichertakt 247MHz. Im Spiel werden die Taktraten auch nicht höher hab das ganze per Logfile mit GPU-Z geloggt. Normal müsste die Grafikkarte ja laut notebookcheck 600MHz Kern Takt und 700MHz Speichertakt haben.

Notebookcheck: ATI / AMD Mobility Radeon HD 3650

Wie bekomme ich das ganze jetzt auf die normalen Werte? Per ATITool geht nicht die Änderungen übernimmt ATITool nicht wenn ich auf "Set Clock" klicke.

Hier noch ein paar Daten zur Software:
-Windows Vista Home Premium SP1
-ATI Catalyst 8.12 mit Mobility Modder draufgemacht

Mit freundlichen Grüßen,

Alex
 
Wie bekomme ich das ganze jetzt auf die normalen Werte? Per ATITool geht nicht die Änderungen übernimmt ATITool nicht wenn ich auf "Set Clock" klicke.
was sind "normale Werte" ?

der Hersteller kann die Einstellungen modifizieren, um die Karte an sein "Kühl- und Akku-Konzept" anzupassen, das sind die "normalen Werte" für Dein Gerät.

Wenn Du diese veränderst, so kann das Gerät schnell zu heiß werden, sogar Schaden nehmen.

Ob man irgendwas tun kann, um die Werte dennoch zu manipulieren, das weiß ich nicht.
 
Mach doch mal die neuesten Originaltreiber von Acer drauf.

Du scheinst ja gemoddete zu benutzen.

Wenn dann immer noch die Taktraten zu niedrig sind, würde ich auch auf sowas ähnliches wie Brunolp spekulieren, was dann natürlich schon ein starkes Stück wäre und mich in meiner Meinung "Acer stinkt!" bestätigen würde :p.
 
Rivatuner

Hast du es schon mal mit Rivatuner probiert, was da angezeigt wird bzw. was sich da hinsichtlich der Geschwindigkeit machen lässt ?

Ich sehe das mit der Taktung nicht so eng wie meine Vorreder, aber bevor du die Grafikkarte irgendwie übertaktest, kannst du ja in Erfahrung bringen, wie hoch man den Takt einstellen kann ohne Gefahr zu laufen, zu übertreiben.
 
Mh glaube nicht das dass unter die Kategorie "Acer stinkt" fällt, weil bei GPU-Z wird als Default Clock auch 600MHz angezeigt und im ATITool auch. Hier noch ein Screenshot von GPU-Z:
abload.de - Bilderupload
 
Mit dem Acer Treiber hat die Karte jetzt die normalen Taktraten :)

Eine Frage hab ich dann noch und zwar habe ich beim Control Center jetzt dank Acer nur die Basis einstellungen und keine Einstellungen wie (AA oder AF) kann man das irgendwie umstellen? Oder sollte ich einfach probieren nur das gemoddete Control Center zu benutzen und den Orginalen Acer Treiber.
 
Zurück
Oben