zu schwacher w-lan durchsatz

R

R40er

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Asus G1 geholt.
Neulich war ich bei einem Freund, bei dem ich mich ins wlan netz einklinken wollte.
Doch habe ich leider zu seinem wlan-router, welcher eine etage tiefer steht, mit meiner integrierten wlan-karte "Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)" eine sehr instabile verbindung.
Mal finde ich den Router gar nicht, mal finde ich ihn, connecte zu diesem, doch schon nach kurzer zeit bricht die Verbindung wieder ab.
Mein Freund besitzt ein etwas betagteres notebook von DELL, in welchem eine aeltere wlan-karte von INTEL eingebaut ist, mit dem er von selber position aus eine sehr stabile Verbindung zu seinem Router aufbaut.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die wlan-karte beschaedigt ist oder ich irgendwas falsch eingestellt habe. Ich benutze den originalen INTEL-Treiber von der Asus homepage.

Ich hoffe jemand hat aehnliche erfahrungen gemacht und rausgefunden, wie man diese beseitigt.
Bin fuer jegliche Hilfe sehr dankbar.

mfg

R40er
 
schlechte Verbindung kann viele Gründe haben, mieser Empfang ist nur einer davon. Was sagt Windows denn zur Signalstärke ? wie gut oder schlecht ist die ?
 
falls es ein mietshaus ist, würde ich schauen ob sich nicht kanäle überlappen
 
was fuer ein router es ist weiss ich nicht genau, ist auf jeden Fall eine FritzBox von AVM.
Von der selben Position seines Schreibtisches aus hat sein notebook eine Signalstaerke von "good" bis "very good" (wir benutzen beide ein englisch sprachiges Windows XP Professional), waehrend meines nur "very low" hat und spaetestens nach 5-10min die Verbindung abbricht und ich neu starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
R40er schrieb:
Von der selben Position seines Schreibtisches aus hat sein notebook eine Signalstaerke von "good" bis "very good" (wir benutzen beide ein englisch sprachiges Windows XP Professional), waehrend meines nur "very low" hat und spaetestens nach 5-10min die Verbindung abbricht und ich neu starten muss.


dann scheint wirklich der Empfang selber unterschiedlich zu sein. Vielleicht hat Dein Asus die Antenne(n) anders und müsste etwas anders hingedreht werden um denselben Empfang zu haben ? Oder die eingebaute WLan Hardware ist einfach zickiger.
 
Sorry, passt zwar nicht ganz zur aktuellen Unterhaltung, aber dennoch zum Thema "WLAN-Durchsatz".

Wie kommt das, dass ich "nur" eine Signalstärke von 75% habe, obwohl der Router direkt hinter mir ist? Offiziel ist diese Signalstärke zwar noch "Hervorragend", aber kommt mir doch komisch vor. Oder hat das etwas mit den EU-Beschränkungen zu tun?
 
Hab nur ne Signalstärke von 40% u. hab volle Leistung beim DSL 16.000. Ist ja genug Reserve bei 54mbit. Hab meinen Router weit runter geschraubt deswegen.

Die Beschränkung für Deutschland bezüglich der mW hat damit nichts zu tun @tobi
 
Es ist allgemein bekannt, das die Intel 3945ABG eine wesentlich schlechtere Reichweitenleistung hat, als z.B. die Intel 4965 Draft N-Karte, die z.B. wieder eine höhere Reichweite hat.
Ähnliche Dinge habe ich bereits öfter erlebt, also das eine ältere Wlan-Karte eine bessere Reichweite als eine moderne 3945ABG erzielt. Vielleicht kann man Treibertechnisch noch etwas rausholen? Ansonsten hilft nur das Modul auszutauschen, was bei den meisten Notebooks natürlich einen Garantieverlust nach sich ziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben