zu wenig speicher???

ferraria

ferraria

Forum Freak
Hallo erst mal!

ich hoffe das ich das problem nich doppelt poste. habs sonst nirgendwo gefunden...
folgendes problem-ich hab mir ein notebook gekauft, eigetnlich mit 60 gb speicher. laut arbeitsplatz auf zwei festplatten verteilt. aber insgesamt sind da nur 50 gb. einmal 20, einmal 30. is das normal, kann man ds anders einteilen, sind die restlichen zehn in irgendwas versteckt oder wurd ich simpel verarscht?^^

ich find das schon recht seltsam, ich bin eigentlich immer dafür das 1 und 1 2 ergibt wenn nicht verwirrt mich das....:confused:

danke schon mal!!
 
du wirst wohl eine Wiederherstellungspartition haben.
 
1. Du kennst das Problem mit der unterschiedlichen Umrechnung von Kilobyte etc.?
Die Festplattenhersteller rechnen (formal korrekt) mit kilo = mega = giga = Faktor 1000
Was Windows anzeigt ist aber korrekterweise nicht Kilo-, Mega- und Gigabyte, sondern Kibi-, Mebi- und Gibibyte (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix) Das gibt dann schon mal eine Differenz von 2,4% (pro Faktor, dieser Prozentsatz potenziert sich dann aber noch.)

2. Evtl ist noch eine versteckte Partition auf der Festplatte. Schau mal mit irgendeinem Systemanalysetool nach, wieviel Bytes du genau hast. Eigentlich sollten dann schon ~ 60000000000 Byte rauskommen.
 
hm... ok ich verseth nich viel wobei ich gigibyte süß finde... ich wersd meinem freund zeigen, er solls nachprüfen^^ danke, danke^^
 
heisst nur, dass nicht mit dem Faktor 1000 sondern mit 1024 gerechnet wird, also:

bei den einen 1000 Byte = 1 KB; 1000 KB = 1 MB; 1000 MB = 1 GB

bei den anderen 1024 Byte = 1 KB; 1024 KB = 1 MB; 1024 MB = 1 GB

bin ICH jetzt Dein Freund :D :cool: ?
 
ja kla^^

ich weiß zwar jetz nich mit welchen zahlen mein nb erchnet, aber ich hoffe das männchen da drin amcht es richtig...kann ich denn nu weniger speichern oder nich?^^
 
Ich vermute noch eine versteckte Recovery-Partition auf der Festplatte.

Das mit dem 1000/1024 Problem ist eine Marketing Geschichte:

Die Hersteller berechnen Gigabyte mit 1Byte * 1000*1000*1000,
der PC berechnet das GB mit 1Byte * 1024 * 1024 *1024

--> man hat schon out-of-the-box ca. 7% weniger "Platz" als auf der herstellerseite angegeben.

60GB Werbung = 56GB im Rechner.
Wenn dann noch eine Recoverypartition dazukommt, dann fehlen noch weitere GBs.

mfg ferrari987
 
Gib mal unter Start -> Ausführen -> "diskmgmt.msc" ein.
Dann siehst du auch, ob du eventuell eine versteckte Recovery-Partition hast.
 
moment, klar, recovery sagt mir doch was. ich musste ne recovery cd brennen... isses as???
 
jep.
Wenn du die CDs erstellt hast (wohl eher DVDs schätz ich) dann kannst die Partition auch löschen.
 
ich hoffe ich hab die auch richtig gebrannt.... ok und wie lösch ich das dann? kann ich efsytstelln ob ich die dvd richtig gebrannt hab?
 
Ich würde zur Sicherheit lieber ein paar mehr DVDs brennen oder die Daten auch noch wo anders speichern - des Weiteren würde ich die Partition so lange behalten, bis du wirklich die letzten GB deiner Platte benötigst, und nicht einfach mal so, vorsorglich.
Weil wenn diese Daten sowohl auf der Platte wie auch auf DVD fehlen (weil verloren, unlesbar, etc.) hast du ein Problem.

Die Funktion gebrannte DVDs auf ihre Fehlerfreiheit zu prüfen kann inzwischen doch fast jedes gute Brennprogramm?
 
aha....na wenn du das sagst^^
ja ich denke ich werds mal lieber drauf lassen. in der hoffnung das ich nicht allzuviel speichern werde. danke!
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Eigener ASUS N50VN-FP004C Test

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben