Zukunftssichere Technologien

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Hawkin, 28.08.2012.

1. Hawkin

Hawkin Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Ich hätte gerne gewusst, auf welche Sachen ich beim Notebookkauf achten muss, wenn das Notebook für die nächsten 5-10 Jahre noch gewappnet sein soll für Office-, Uni- und mobile Anwendungen.

Speziell denke ich da an SSD, Anschlüsse, Display, Prozessor, Akku.

Auf was würdet ihr besonders achten, wenn das Notebook noch von der nächsten Generation benutzt werden soll :D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 28.08.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Geh mal davon aus dein ein Notebook eine Halbwertzeit von vllt. 3-5 Jahren hat, kommt aber auch immer auf den Hersteller den preis und dein eigenes Nutzungsverhalten an.

Notebooks sind Consumer Produkte, und die Hersteller wollen verdienen - von daher wird ein Notebook wohl kaum 10 Jahre halten, es kommt zwar vor ist aber nicht die Regel.

4. #3 Brunolp12, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    :eek: 10 Jahre sind wirklich nicht planbar!

Solange du nichts Großes dazu installierst wird ein Gerät die Aufgaben, die es heute bewältigen kann, auch in 3 Jahren noch bewältigen, vorausgesetzt es geht nichts kaputt (Nachtrag: und abgesehen vom Akku, der wahrscheinlich seine Kapazität verlieren wird).

Ansonsten kannst du sogar sehr sicher sein, dass alles, worauf du heute achtest, in 5 Jahren kalter Kaffee sein wird!

5. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    In 5-10 Jahren wird Akku sicher mal den Geist aufgeben, genauso wie SSD (begrenzte Lebenszeit).
    Was die anderen Komponenten angeht...hängt viel ab von Glück, Behandlung und Beanspruchung in der Zeit. Dazu kommt noch die Notebookqualität. Diese kostet dich i.d.R. einiges und ist für einfache Officearbeiten meist "overkill". Heißt, du kannst heute ein teures, solides Businessbook kaufen, welches hoffentlich (jedoch zumindest mit höheher Wahrscheinlichkeit als die meisten Konkurrenten) länger als 5 Jahre hält, oder du zahlst jetzt die Hälfte oder weniger, und kaufst für den selben Preis in 3-5 Jahren nochmal ein neues Gerät. Die letztgenannte Alternative wäre meine Wahl und Empfehlung :)

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zukunftssichere Technologien

Die Seite wird geladen...

Zukunftssichere Technologien - Ähnliche Themen

1. Zukunftssicheres Notebook für Ubuntu

Zukunftssicheres Notebook für Ubuntu: Guten Tag liebe Community, Ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernünftigen Laptop für Schule und Studium. Am wichtigsten ist mir...
  2. FAQ: Mobilprozessoren und -technologien

FAQ: Mobilprozessoren und -technologien: Im Gegensatz zu den „normalen“, in Desktop-PCs verbauten Prozessoren, sind Mobilprozessoren vor allem auf eine geringe Stromaufnahme optimiert....