Zunehmende Wärme beim D630

S

Spockie

Forum Freak
Hallo zusammen,

ich habe meinen Dell D630 jetzt ungefähr ein ganzes Jahr. In letzter Zeit bemerke ich aber, dass nicht nur der Akku immer schwächer wird, sondern auch der Lüfter andauernd anspringt. Und gerade das nervt mich.
Bei minimaler Beanspruchung habe ich schon Temperaturen um 70 °C und laufendem Lüfter.

Welche Ursachen könnten diese thermischen Probleme haben? Staub im Laptop vielleicht?

Vielen Dank,
euer Spockie

Nachtrag: Ich nutze bereits I8kFan (mit automatischer Lüfterkontrolle).
 
...
Staub im Laptop vielleicht?
...

Ziemlich sicher.

Ich würds mal mit reinigen versuchen, die Dell Techniker hier im Forum können dir sicher sagen, wie man das am besten macht. Bei meinem Stand-PC reinige ich z.B alle 3 Monate mal durch, also von da her ...
 
Am einfachsten ist es, den Dell-Support anzurufen und schildere Dein Temperatur-Problem. Die können Dir auf jeden Fall helfen.

Ich denke nicht das es Staub ist... man kann dazu schlecht was sagen weil man keine detaillierten Hardwareinfos hat. Es kann mehrere Ursachen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Temparatur hab ich auch beobachtet.
Mein D630 (Juni 2007) lief Anfangs auch bei ~40-45°C. Nun immer so um 50°C...
Hab zwischendurch allerdings mit nem Staubsauger und einem Pinsel die Lüftungsschächte von aussen gereinigt...
 
hab das selbe problem... bin etwas empfindlich was geräusche angeht... zumal mein lüfter irgendwie kein konstantes geräusch macht, sondern eine art aufheulen ... wisst ihr was ich meine?

außerdem geht der immer nur für rund 30 sek aus und springt dann wieder an...

ich glaub der übeltäter ist die nvs... die produziert einfach zu viel wärme

eins steht für mich fest: nie wieder eine eigene GPU, sondern nur ne integrated...
 
bei mir is die Temp immer so um die 55°. Mit Lüftersteuerung geht der Lüfter bei 60° an und bei 50° (soweit ich das jetzt auswendig im Kopf hab) wieder aus. (Intel GPU)
Das Lüfterverhalten hat sich im letzten Jahr nicht verändert. Allerdings acht ich da nicht mehr so drauf muss ich sagen. Sind eh immer irgendwelche Hintergrundgeräusch im Raum und wenn ich mich konzentrieren muss vergess ich sowieso die Umgebung :D
 
Hallo,

nun ja so stark stört es mich auch nicht, aber irgendwie ist es schon merkwürdig, wenn die Temperatur trotz "nichtstun" manchmal (!!) so hoch ist.

Jetzt gerade zum Beispiel höre ich nur die Festplatte rauschen (und der Laptop läuft sicherlich schon ne Stunde). Die Temperatur ist auch nur bei 50 °C.
Gestern hatte ich fast die ganze Zeit 65-70 °C + Lüfter.. :(.
 
Hast du denn testweise die Lüftungsöffnungen mal gereinigt? Muss ja nichtmal mitm Staubsauger sein, bei mir hat auch einfaches Reinpusten mal dafür gesorgt, dass die Temperatur unter Last um 20° gesunken ist ... :rolleyes:
 
@thomas: du hast aber auch ne intel grafik...

und nicht diese blöde wärmebildende nvs...

mich stört es am meisten dass der lüfter kein konstantes geräusch von sich gibt sondern, wenn er läuft dann so eine art aufheulen... ich kann es echt nicht beschreiben... sagen wir mal er läuft auf stufe 1, dann geht der alle paar sek um 0,5 stufen höher... also eine art wuuuuuuuu wuuuuuuuuuuuuu wuuuuuuuuuu

:D

ich weiß, blöd beschrieben
 
Sozusagen das Modell startende Flugzeugturbine, :)

Gereinigt habe ich noch nichts. Wüsste auch nicht wie, reinpusten dürfte nicht all zu viel bringen. Werde auch eher nicht auseinanderbauen, das lasse ich dann lieber Dell machen :).

Ich habe übrigens auch die Intel-Grafik und keine große GPU drin. War mir damals schon zu riskant bzgl. der Lautstärke, zumal ich sie bisher auch nicht groß vermisst habe.

(Da stellt sich mir grad noch eine Frage: Läuft mit der Intel-Grafik eine 1900er Auflösung mit Vista-Effekten? Bin am überlegen einen neuen TFT zu kaufen...)
 
du hast es also genau richtig gemacht...

ich habe 140 euro mehr für die NVS bezahlt, da ich ja evtl. paar games spielen wollte... und wie oft habe ich gespielt? ne woche need 4 speed...
 
das kann ich nicht bestätigen.

mein d630 mit nvidia ist genauso leise wie das neue inspiron mit intel grafik.

ich passe aber auf das unterm lüfter keine fussel oder staub liegen die eingesaugt werden könnten und sauge ab und zu mal die lüftungsschlitze frei.
somit ist kein staub im system (heatpipe) und das ding läuft nicht vorzeitig heiß.

mein lüfter schaltet ab und zu an. kleinster stufe. volle pulle ist der noch nie gelaufen und auch nicht im dauerbetrieb.
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Zurück
Oben