zusätzlicher monitor (einstellungen verändern sich ständig)

F

Friseur

Forum Benutzer
hallo leute,

habe ein lg s1-pdggg und einen zusätzlichen fujitsu bildschirm daneben stehen.
verbinde ich nun beide über ein vga kabel, findet der laptop erstmal nicht. dann geh ich bei windows 7 auf bildschirmauflösung und erkennen. danach findet er alles und ich kann es so einstellen wie ich es möchte, z.b. externen bildschirm als standart bildschirm.

sobald ich jetzt aber meinen laptop ausschalte, ernergiesparmodus oder einfach den bildschirm ausstecke und danach wieder einschalte oder anstecke sind ALLE einstellungen wieder weg und ich muss von forne beginnen.

was kann ich dagegen tun?
 
eine dauerhafte aktvierung des externen monitors auch nach dessen entfernen hätte das problem, dass das notebook dann nicht mehr auf den eigenen zugreifen würde.

ich nehme an das eine veränderung am vga anschluss im bios regestriert wird.
dazu gehört natürlich eine energie versorgung.
ich nehme erher an, dass diese versorgung durch die bios batterie erfolgt als durch den notebook akku.

es bliebe dir in diesem fall nur für die beibehaltung eines dauerhaftens erkennens des anschlusses eines externen monitors auch nach dessen kurzzeitiger entfernung eine einstellungsveränderung im bios übrieg, was dann aber wieder eine einstellungsveränderung im bios beim gewünschten betrieb mit dem notebook eigenem monitor zu folge hätte.
vorraussetzung ist natürlich das sich im bios diese einstellungsänderung manuell einstellen lassen.
 
das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter. die bioseinstellung würde mir nichts helfen, da ich ja den laptop auch ohne externen monitor z.b. auf der couch verwenden will.
gibts nicht irgend ein programm, mit dem ich das einstellen kann?
 
ich frage mich aber dann, was soll ein programm oder die einstellungen im notebook machen, wenn du den externen trotz abstecken als prioritäts monitor gewählt hast und sich somit der notebook eigene deshalb nicht aktiviert (wird)?

einige grafikkarten bieten in ihren einstellungs möglichkeiten einen "clone- modus".
hierbei wird das signal des notebook monitor als "clone" auf den externen übertragen.
der notebook eigene monitor lässt sich bei dieser option nicht abschalten.
die einstellung "clone" muss allerdings auch nach jedem abstecken des externen wieder neu gewählt werden.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5051 AWXMi

Toshiba Satellite A100-153. Das zweite Jahr im Einsatz

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben