Zusammenhang CPU (Single Core oder Dual Core) und Festplatte?

P

Pillepalle

Forum Freak
Hallo,

ich habe auf einer Lenovo-Webseite (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66020) folgendes gelesen:

"Note: If you remove the hard drive from the computer with a single-core processor and install it on a computer with a dual-core processor, you can get access to the hard drive. The opposite, however, is not true: If you remove the hard drive from a computer with a dual-core processor and install it on a computer with a single-core processor, you cannot get access to the hard drive."

Das höre ich zum allerersten Mal. Wieso sollte denn der Prozessor Einfluss darauf nehmen können, ob eine Festplatte gelesen werden kann oder nicht? Ich dachte immer, die Größe der Festplatte (in Hinblick auf ältere Computer) und das Dateisystem in Verbindung mit dem Betriebssystem bestimmen, ob eine Festplatte gelesen werden kann oder nicht. Aber die CPU?

Ist diese Aussage von Lenovo korrekt und wenn ja, warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinen die, wenn man die CPU tauscht, dass dann die HDD nicht mehr ansprechbar wäre......??
Ich kann mir nicht vorstellen das die HDD nicht nicht lesbar wäre. Warum auch. Wenn nur die CPUgetauscht ist, sollte Windows das eigentlich ohne Probleme erkennen und dementsprechend Treiber aktualisieren......

Es klappt ja teilweise sogar, eine HDD in ein komplett anderes System zu setzen und das Windows verkraftet das mehr oder weniger ohne Probleme.
 
Pillepalle schrieb:
Das höre ich zum allerersten Mal. Wieso sollte denn der Prozessor Einfluss darauf nehmen können, ob eine Festplatte gelesen werden kann oder nicht? (...)
Ist diese Aussage von Lenovo korrekt und wenn ja, warum ist das so?

ich sehe keinen Grund, die Aussage anzuzweifeln, habe es aber nie selbst probiert und glaube, dass die Rahmenbedingungen hier vllt. unvollständig rüberkommen.

Ich habe es nicht geschafft, mich über die Menüs der Seite auf den geposteten Link durchzuklicken - vielleicht wäre der Zusammenhang, in dem das ganze steht, dann aber klarer geworden.

Könnte es sein, dass gemeint ist, dass ein vollständig installiertes Windows- System nicht bootet, wenn man es -ohne übers Windows-Setup zu gehen- von einem CPU-Typ auf den anderen umzieht ?
Könnte es sein, dass der Chipsatz oder der Controller unter Windows anders konfiguriert sein muss oder einen anderen Treiber nutzt, je nach CPU-Typ ?

Weiter oben ist zB erklärt, dass man ein Xp mit SP1 nicht so einfach auf ein System mit SATA Platte umziehen kann. Wäre das vllt. son ähnlicher Fall ? Denn das ist logisch:
SP1 kennt von selbst noch keine SATA-Treiber und wird nicht mehr hochfahren, so dass man auch nicht mehr rankommt, um ihn nachzuinstallieren.
 
Hmm, bei mir kann ich die Seite mit dem Link direkt aufrufen, ohne mich über die Menüs zu ihr durchklicken zu müssen. Liegt aber vielleicht auch an bereits gesetzten Cookies im Browser.

Auf der Seite geht es um die "Installation instructions for Windows XP - ThinkPad T60, T60p".

Wahrscheinlich meinen die die Bootfähigkeit einer Festplatte mit Windows als OS. Auf den allgemeinen Zugriff auf die Daten einer Festplatte kann die CPU wohl keinen Einfluss nehmen.
 
@Brunolp12: Off-topic. Ich war auch schon im Sony-Forum unterwegs und auch da hast du mir auf meine Fragen geantwortet. Das Sony Vaio-FE41S, das ich bestellt hatte, habe ich jedoch mittlerweile wieder zurückgeschickt, weil ich nicht zufrieden damit war. Daher bin ich nun hier im Lenovo-Forum unterwegs, weil ich mir wahrscheinlich ein Thinkpad zulegen möchte.
 
Pillepalle schrieb:
Hmm, bei mir kann ich die Seite mit dem Link direkt aufrufen, ohne mich über die Menüs zu ihr durchklicken zu müssen.

ja, das geht bei mir auch, aber ich seh eben nicht, wie man ohne den direkten Link dahin gekommen wäre. Deshalb weiss ich vielleicht nicht den kompletten Zusammenhang des Textes.


Pillepalle schrieb:
Wahrscheinlich meinen die die Bootfähigkeit einer Festplatte mit Windows als OS.

ja, wie man aus meiner Antwort sieht, bin ich auch davon ausgegangen


Pillepalle schrieb:
das Sony Vaio-FE41S, das ich bestellt hatte, habe ich jedoch mittlerweile wieder zurückgeschickt, weil ich nicht zufrieden damit war

was soll ich dazu sagen ? war dann wohl besser so... viel Geld ausgeben und dann nicht zufrieden sein, das bringts nicht.
 

Ähnliche Themen

Unable to factory reset my Lenovo ideapad 310

Vostro Serie Inspiron N5050 flickering screen

Vaio NS Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Zweite Festplatte im HP 8760w

Laptop für 900€ +/- gesucht.

Zurück
Oben