Zuverlässigkeit - Acer oder Vaio?

  • Ersteller das_tanzende_ES
  • Erstellt am
D

das_tanzende_ES

Forum Benutzer
Im lokalen MM liefen mir heute diese beiden Notebooks über den Weg:

Sony Vaio VPC-F12A4E

-Core i3
-4GB Ram
-Grafik: GT 330M
-16,4" (1600x900)
-500Gb (7200 U/min)
-Win 7/64Bit
____________
899€

Acer Aspire 5741G-434G64MN

-Core i5
-4GB Ram
-Grafik_ GT 320M
-15,6"
-640GB (5400 U/min)
-Win 7/32 Bit
____________
848€

Nun steh ich vor der Frage: Ist die Verabeitungsqualität & Zuverlässigkeit des Sonys höher, so dass sich die 50€ Aufpreis lohnen, trotz schwächeren CPUs? Meines Verständnisses nach ist dagegen Festplatte und Grafikkarte im Vaio besser, allerdings kann ich nicht einschätzen, was sich nun gravierender auf die Leistung auswirkt.
Wie seht ihr diese Entscheidung?

Es grüßt das ES
 
Warte, nur damit ich das richtig verstehe: Es hat in etwa diesselbe Leistung, ist zuverlässiger, hat aber nur 2/3 vom Preis?
Das wäre zu gut um wahr zu sein.

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Grakas und CPUs im Vergleich nicht aus. Wie ist die Leistung dieses Notebooks gegenüber den oben genannten zu bewerten? Würden Spiele wie Gothik 3 darauf laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Plan von Gothik. Das R522 war immer der Tipp bei den günstigen Notebooks. Ist halt schon etwas älter. so 1,5 Jahre ca.
 
Bis ca 900 könnte ich gehen. Ist Samsung allgemein von der Verarbeitung recht hochwertig? (R580, etc.)
 
die R522 waren ein knaller - das maß der Dinge in der Preisklasse. Die neuen hatte ich noch nicht in der Hand. Aber es gibt sicher Tests auf Notebookcheck.

Lass dich von den Displaytests nicht einschüchtern - in der Preisklasse sind die alle gleichschlecht - und richtig gute Displays muss man bei Notebooks eh suchen.
 
Naja, Samsung ist halt OK. Aber VAIO ist auch nicht besser und von Acer wollen wir mal gar nicht reden ;)

Den Prozessor brauchst du halt für Programme, die viel Prozessorleistung benötigen, die Grafikkarte brauchst du zum Zocken und für Programme, die viel Grafikleistung brauchen, alles klar? Nein, na dann schreib einfach rein, was du mit dem Ding vorhast und vielleicht wissen wir was über die Resourcen für deinen Einsatzzweck.
 
Ich kopier die aktuallisierte Version einfach noch mal hier rein.

Wie ist dein Budget?
Angedacht sind 700-900€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ich werde studieren, mir dafür aber wohl parallel später noch ein 11"'er zulegen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6" oder größer.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
hmm..schwierige Frage. Mir gefallen Farben und Kontrast der spiegelnden Displays besser, aber da ich ein Dachfenster im Rücken habe ist spielgelnd ungünstig. Matt wäre also vorzuziehen, aber kein muss.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Der Hauptanwendungsbereich wird im normalen Officebereich liegen, also schreiben & Internet, allerdings schaue ich auch gerne mal einen Film und bearbeite Fotos, was meinen alten Laptop bei großen Datein und in CS2 oft an seine Grenzen brachte.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spielen, das ist so eine Sache. Ich nutze jetzt seit 6 Jahren ein Fujitsu-Siemens Notebook (Amilo D 7850) und kenne daher nichts anderes als dessen Ausstattung und seine 512MB Ram. Ich habe darauf Age of Empires III und GTA SA gespielt, bin also wahrscheinlich leidensfähig was Darstellungsqualität angeht. Mein bestes Spiel ist Gothik 3.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, Betrieb wird vorrangig stationär erfolgen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Siehe oben, aber 2-3h ohne DVD schauen wären schon nett.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Vor-Ort-Service wäre nicht unbedingt nötig, aber ich habe mit das Amilo 5x einschicken müssen wegen defekter Hintergrundbeleuchtung (beim 6. Mal habe ich es dann sein lassen und einen externen Bildschirm genommen.) und musste jedes mal 5 Wochen warten. Solange es einen funktionierenden Service gibt, bin ich zufrieden.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Keine besonderen Ansprüche hier. USB, LAN, Wlan, Standarts halt.


Raus kommen soll am Ende für mich ein Notebook, dass ich wieder ein paar Jahre nutzen kann, ohne das es mir in Einzelteile zerfällt, oder vor Sollbruchstellen nur so strotzt.
 
Nach ein bisschen rumsuchen und -lesen auf notebookcheck fällt das Samsung R580 wegen der Verarbeitungsqualität raus. Im Rennen ist dafür das Sony VPC-EB mit folgender Konfiguration:


Intel® CoreTM i3-370M, 2,40GHz
320 GB Serial ATA (7200 U/Min)
3 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
DVD Laufwerk
39,4 cm LCD, 1920x1080, Kamera
ATI MobilityRadeon HD5650 1GB

Preis über SonyStyle knapp 800€.
Mir scheint, wenn man wert auf gute Display- und Verarbeitungsqualität liegt, kommt man an den Sonys kaum vorbei, oder gibt es (günstigere) Alternativen?
Über geizhals finde ich nichts unter 950€ mit der Auflösung.

Wegen meiner Fotografie (Betrachtung & Bearbeitung) und dem Film-anschauen ist mir ein gutes Display recht wichtig.

Es grüßt das ES
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten Tagen wie du verzweifelt nach der Suche nach dem passenden Laptop. Findet man etwas gutes, so hat irgendetwas gar nicht gepasst. Nun bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass man ruhig ein Consumer Produkt nehmen kann (gerne auch ein Acer), wenn man das nicht gerade gegen die Wand wirft oder das jeden Tag über lange Strecken transportiert, oder anders ausgedrückt: Wenn man es eher im stationären Betrieb ordentlich behandelt. Ein gutes Display für Bildbearbeitung kann man bei Notebooks so gut wie vergessen, es sei denn man greift zu den Business Notebooks, z.B. sollen Vostros und natürlich Thinkpads gut sein. Auch die sonstigen Business Lines können empfohlen werden, z.B. HP Pro. Notebookcheck bescheinigte der Vaio F-Reihe übrigens auch ein überdurchschnittlich gutes Display. Da muss man dann aber auf anderes verzichten und ggf. wesentlich mehr zahlen, je nach Konfiguration, man muss also einfach mal darüber nach denken, was man genau möchte. Ich habe hier z.b. meinen guten Samsung LCD, an dem ich Bildbearbeitung durchführen kann, muss / werde ich am Laptop also eher weniger / nicht tun.
Ich hoffe ich konnte dir damit so in etwa vermitteln, wie es auf dem Markt aussieht und was ich in den letzten Tagen an Kenntnissen erlangt habe ;)
 

Ähnliche Themen

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Kauf 14 Zoll Notebook für digitales Mixing mit Virtual DJ - Entscheidungshilfen

Suche Notebook fürs Studium bis ~ 650€

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Suche Empfehlung gutes Multimedia Notebook

Zurück
Oben