zwei nervig probleme mit vostro 1500 hilfe, bitte

P

plcj53

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe mir vor ein-zwei Monaten ein Dell Vostro 1500 zugelegt. So weit ist alles top vor allem für den Preis. Nur habe ich zwei mehr oder minder nervige Probleme.
1. Fliege ich immer wieder aus dem Internet bzw. meine W-Lan Verbindung wird unterbrochen. Am Router kann es nicht liegen weil beim Laptop meiner Freundin das nicht passiert.
Neue W- Lan Treiber habe ich auch schon runter geladen aber das Problem besteht weiterhin. Nun weiß ich nimmer weiter.
und 2. Ich habe immer so ein total nerviges -Tinnitus- ähnliches „Phiepen“ wenn mein Lappi läuft, also bilde ich es mir nicht ein. Kennt jmd. von euch das Problem?
Ich habe irgendwo in den Weiten des Internet mal gelesen dies wäre ein Festplattenfehler und man müsste seinen Laptop bei Dell zum HDD tausch einschicken.
Nun weiß ich selbst nicht genau und bevor ich deren Support quäle wollte ich euch mal fragen
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Mfg plcj53

PS: Ach so meine groben Systemdaten, falls die bei einer möglichen Hilfestellung benötigt werden
Intel core2duo 2Ghz
3GB Ram
160Gb SATA HDD
Gforce 8600GT
Vista Business
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fiepen ist nicht die HDD sondern die CPU, dagegen kann Dell aber nichts machen.
 
#1 WLan-Probleme können immer mal vorkommen, z.B. wenn ein Kanal in der Nachbarschaft schon in Verwendung ist.
Das Zusammenspiel mancher WLan-Karten, Treiber und mancher Router ist u.U. auch weniger stabil als in anderen Kombinationen (z.B. Windows/Intel/Speedport unterbricht bei mir auch regelmässig die Verbindung)

#2 könnte sich um das altbekannte Prozessor-Whine-Thema handeln
 
danke für die schnellen antworten:)
also kann ich eigentlich in beiden fällen nix weiter machen außer es dulden:),schade eigentlich das grad das przessor phiepen sehr nervt.
 
danke für die schnellen antworten:)
also kann ich eigentlich in beiden fällen nix weiter machen außer es dulden:),schade eigentlich das grad das przessor phiepen sehr nervt.

wenn der Pieps das "whining" Problem ist, dann könnte man mal Dell fragen. Evtl. Austausch oder neues Gerät.

Hinsichtl. der WLan-Sache könntest Du mal gucken, wieviele Netze in der Nachbarschaft so rum funken. Beim mir ist komischerweise dieselbe Hardware unter Linux völlig stabil... Problem ist also nicht unlösbar...
 
Auf Kosten der Akkulaufzeit läßt sich das Fiepen per RMclock abstellen.
Ich finde gerade gerade den langen "Skandelthread" nicht, da wurde auch das Workaround beschrieben.
 
wegen dem wlan: versuch auf jeden Fall mal den Kanal zu wechseln, oder auch vllt mal nen anderen Standard (a,b,g), wenn möglich.
Schlechte wlan-Verbindungen können zum Teil auch wegen dect auftreten. Die Frequenzen überschneiden sich zum Teil.
 
Hallo

Welches OS hast Du?? Wenn es Vista ist und Du den SP1 drauf hast deinstallier mal den SP1. wenn ich den installiere fliege ich auch alle naselang raus.

Den SP1 gibt es ja auch schon was länger :)

Gruß
 
Probeweise könntest du auch einmal die Verschlüsselungsart ändern. Ein Mac-Filter ist bei aktiver WPA2 Verschlüsselung sowieso nicht mehr notwendig, außerdem bietet er fast 0 Schutz.

Du könntest mit Netstumbler prüfen, welche Netze sich in deiner Umgebung befinden, wie stark sie sind und auf welchem Kanal sie senden. Wenn du einen anderen Kanal wählst, dann sollte zwischen den Kanälen mindestens eine Differenz von 5 herrschen. Bsp.: 1 - 6 - ...

Begründung:
Es gibt 14 Kanäle. Der 802.11g Standard sendet auf 2,4GHz.
Diese Kanäle überschneiden sich, da sie untereinander nur einen Abstand von 5MHz besitzen.
Kanal 1: 2400-2425 MHz
Kanal 2: 2405-2430 MHz
...
Kanal 6: 2425-2450 MHz
Wie man sieht, überschneiden sich die Kanäle erst nicht mehr, wenn zwischen ihnen eine Differenz von 5 herrscht.
 
von welchen hersteller ist deine hdd????wenn es ne seagate ist,dann ruf dell an,du bekommst dann ne neue.Nur seagate 160gb platten sollen mit piepgeräusche betroffen sein.



m.f.g.
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Vaio NS w-lan probleme mit vgn-ns21m

Vostro 1500 Vista oder XP+ allgemeines

ultramobiler Desktopersatz

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben