Zweites Monitor am Sony Vaio vgn-fz11z flimmert

D

DeafKerry

Forum Newbie
Hallo ihr,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei einem Bekannten soll Sony Vaio vgn-fz11z (Windows Vista) an einem zweiten TFT-Monitor 19'' angeschlossen werden.
Leider flimmert dieses Monitor, obwohl ich den Monitor-Treiber (allerdings höchstens für WindowsXP, wurde trotzdem angenommen) installiert habe.

Auch andere TFT-Modelle mit 19'' beheben diesen Fehler nicht.

Woran könnte es liegen?

Oder muss ich etwa einen gesonderten HDMI-Anschlusskabel kaufen, um diese anzuschließen? siehe ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/FZ1/FZ1_H_DE.pdf
Seite 75

Bitte um Eure Hilfe.

Lg, DeafKerry
 
hallo ich weis nich aber das klingt nach dem problem was ich auch hatte! habe einen 19 zoll tft an mein fz21j angeschlossen über den normalen vga ausgang da hat dieser auch geflimmert und zwar immer wenn die hdd gearbeitet hat war seltsam, ob das an der unzureichenden abschirmung des vga kabels lag weis ich nich. ich habe mir bei reichelt einen HDMI auf DVI adapter für ca. 5 euro geholt nun ist es weg alles prima ohne flackern und dvi ist eh besser. hoffe konnte helfen.
 
DeafKerry schrieb:
Hallo ihr,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei einem Bekannten soll Sony Vaio vgn-fz11z (Windows Vista) an einem zweiten TFT-Monitor 19'' angeschlossen werden.
Leider flimmert dieses Monitor, obwohl ich den Monitor-Treiber (allerdings höchstens für WindowsXP, wurde trotzdem angenommen) installiert habe.

Auch andere TFT-Modelle mit 19'' beheben diesen Fehler nicht.

Woran könnte es liegen?

Oder muss ich etwa einen gesonderten HDMI-Anschlusskabel kaufen, um diese anzuschließen? siehe ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/FZ1/FZ1_H_DE.pdf
Seite 75

Bitte um Eure Hilfe.

Lg, DeafKerry

Ich lass mal nen Tip los....Ist Dein externer TFT von Samsung????

Wenn ja würde ich mal nen anderne Hersteller testen.

Gruss
JOpila
 
Vielen Dank, danisony und Jopila

Zu danisony:
Ich dachte auch mal dran, über einen DVI-Ausgang zu versuchen, aber ich glaube, dieses Monitor hat nur eine analoge VGA-Schnittstelle. Ich schau mal nach, gebe dann Bescheid.
Aber eine wichtige Frage: HDMI-Kabel kann an DVI-Anschluss verwendet werden?

Zu Jopila:
Richtig erraten, das tritt bei Samsung-Monitore auf, in unserem Betrieb haben wir leider ausschließlich nur Samsung-Monitore (tritt auch bei 17'' Samsung-Monitor!)
Haben auch noch wenige STEP-TFT-Monitor 15'', werd diese mal ausprobieren und euch bescheid geben.
 
Ich gebe Danisony recht. Nach dem Anschluss 19'' Samsung-Monitor über den normalen vga Ausgang sah es anfangs wunderbar aus, aber dann tritt das Flimmern wieder auf, aber nur MANCHMAL. Als ob die Abschirmung des VGA-Kabels nicht ausreichend war, sogar auch mal vga-Kabel getauscht, das Problem bleibt bestehen.
Oder als ob das größere Monitor viel Ressourcen vom laptop erfordert..

Dann wäre wohl nur 'ne Umstellung der HDMI auf DVI-Adapter möglich?
Oder andere Tipps?

Danke scho mal.
 
also bei mir war es auch nicht ständig mit flimmern aber sehr häufig! ja hdmi geht super mit dvi und der adapter für 5 eus ist doch ok! ich habe einen benq 19 zoll also nich nur samsung und da der tft super funktioniert jetz wieder über hdmi-dvi liegts eher am book als am monitor. vielleicht gehst auch besser am hdmi mit analog vga wäre halt sehr viel adapter kram auch nich so das wahre.
 
Das liegt 100% am MOnitor...und ich Verbindung mit BenQ habe ich das auch schöb öfter gehört....


Ich würde mal was völlig anderes anschliessen.

Gruss
Jopila
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Also mit 15'' Monitor anderer Hersteller (STEP) tritt das Flimmern über vga nicht auf, mit 15'' Samsung-Monitor auch nicht!

Nur mit diesem 19'' Samsung-Monitor kommt das Flimmern ab und zu vor. Zum Glück hat dieser Monitor einen digitalen Anschluss. Da der Kollege diesen Monitor behalten möchte, würde ich wohl diesen DVI/HDMI-Kompaktadapter bestellen und testen.

@jopila:
Ich gehe auch davon aus, dass es am Monitor liegt. Was anderes anschließen, zum Testen kleinere Monitore keine Probleme, aber da der Kollege seinen Monitor behalten möchte, wäre diese Lösung (s.o.) am besten, gell?
 
Möchte euch aufn Laufenden halten..

Habe mal 'nen Hersteller nach dem Preis der HDMI/DVI-AdapterKABEL gefragt.
Wollte nicht nur die Büchse haben, da ich keine HDMI-Kabel habe.

Kostet aber ingesamt mit Versand ca. 43€.

Ist mir etwas zu teuer.

Kein anderer Vorschlag/Lösungsmöglichkeit?
 
SpaceCowboy1973:

Das ist aber super und nett von dir..vielen dank für die Links.
Das würde ich bestellen, den 1. Link.


Danke danke danke..

Schönes Wochenende,
DeafKerry
 
Super Forum, danke danke..

Nun tritt das Flimmern nicht mehr auf, nachdem das Monitor mittels DVI/HDMI-Adapterkabel mitm Notebook angeschlossen ist.

Gehe auf Euch zurück, wenn ich Probleme habe ;-)

Schönen Tag noch,
Kerry
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem TZ31 und einem externen Samsung (und auch LG). Leider hat der TZ nur einen VGA Ausgang und somit gibt es bei mir keine andere Lösung.
Hat jemand schonmal versucht die Abschirmung des VGA Kabels im Notebook zu verbessern?
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

Vaio NW Sony Vaio VGN-NW-31 - Display defekt, Ausbau?

Vaio (diverse) Offizielle VAIO Updates zur VT-Aktivierung

Zurück
Oben