zwischen Halbwissen und Null Ahnung...

D

Ducy

Forum Newbie
Tja wie so viele hier in diesem Forum bin auch ich auf der Suche nach einem Notebook.:D

Nur sind Notebooks eine völlig fremde Welt für mich... Stand-PC's gar kein Thema, aber Notebooks:confused:

Also gehe ich mal der Reihe nach das ABC der "Kaufberatung für Notebooks" durch:
1) Gerät für Office und Internet und mobilen Einsatz (soll also auch für draußen geeignet sein)
2) GrKa. Ich denke ne Hypermemory tuts völlig (CAD ist eh Mist auf nem book)
3) 15,4" reicht (Anforderung wieder, ich würd gern auch bei Sonne was sehen)
4) Ansich schwöre ich auf AMD Prozessoren, nur waren die mal lange Zeit nicht grad das Non-Plus-Ultra in Notebooks. - Die Stand-PC's-CPU in ein Notebook-Gehäuse-> Juhhu Akkulaufzeit! Tendiere zu Intel Pentium M (am aussterben daher hoffentlich günstig zu bekommen) oder nem Core Solo (noch weniger Strom-Verbrauch)
5) RAM. 512MB tun es im Notebook. Für alles andere ist der Stand-PC da
6) HDD. 60-80 GB. Für Windoof, Office und mp3 wirds reichen (wie siehts eigentlich aus mit Linux auf nem Notebook?)
7) Laufwerk. Blue-Ray gibts noch nicht, also den Standard-nicht-Standard +/-RW,++/--, etc ;)
8) Igitt Finger-Print etc....
9) Der Preis: ~700€ (alles was teuer ist hab ich ja auf die ignore-Liste gesetzt)

Ansonsten:
- Siemens Notebooks kommmen aus Prinzip nicht in die Tüte.
- Sind bei HP Books die Displays so "Stromsparend" wie bei ihren Digi-Cams? Dann auch nein danke
- Irgendwie hab ich Asus oder Acer im Blick. Wobei ich mit den TravelMate etc. Bezeichung irgendwie nicht viel Anfangen kann...

Vorschläge sind erwünscht!

Edit: Ruhig Students-Notebooks anbieten, noch bin ich einer *g*
 
Hi!

Also ich kann dir technisch nich sooo unbedingt weiter helfen, aber ich würd dir mal nen link empfehlen www.notebooksbilliger.de

da hab ich meins gekauft, gibt studenten angebote, aber sind auh sonst reht billig. Viel glück auf der suche. ich hab übrigens ein acer aspire 5051. es gibt da von denen verschiedene ausführungen was speicher displaygröße usw angeht. ich würds versuchen!
 
Auf der Seite war ich auch schon mal. :) dank dem netten Threat im Forum.

acer aspire 5051. Das hab ich mir auch mal angeschaut. Turion CPU.... Da sind jetzt die tech's gefragt...
Hat bei Chip in der Kategorie 500-700 recht gut abgeschnitten. Alle andern Books bei Chip liegen ja sonst über 1000€.
-Aber ich brauch ja nur ne Schl***e zum rumtragen:D
 
Spiele grad mit dem Gedanken ein Acer TravelMate 2492NWLMi zu holen.
15,4" und sie sollen ein bisschen höherwertiger sein als die Aspire. Hätte eben auch einen Celeron M...

Edit: das gibts mit Linux oder Windows. Nur so ne hypotetische Frage, gibts da auch einen Unterschied in der Hardware? Oder kann man das entsprechend andere OS auf dem Notebook installieren (install sicher ab läuft auch alles?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ducy schrieb:
as gibts mit Linux oder Windows. Nur so ne hypotetische Frage, gibts da auch einen Unterschied in der Hardware? Oder kann man das entsprechend andere OS auf dem Notebook installieren (install sicher ab läuft auch alles?)

Was ist an der Frage hypothetisch? ;)

Ich habe das Notebook nur mit Linux gefunden, daher kenne ich die Win Version icht, aber warum sollte man aufgrund des OS die Hardware ändern? Halte ich für sehr unwahrscheinlich...sicher sagen könnten wir es dir, wenn du uns mal Links zu den beiden Versionen gebenwürdest...

Und ja, du kannst dann das jeweils andere OS installieren.
 
als "Li" gibts nur Linux ohne Li ist die Windows. - Das auf dem NB beide OS laufen hatte ich mir fast gedacht. Nur laut ner alte ct soll Wlan, F-Tasten, etc mit dem Taiwan-Linux des drauf ist nicht zurechtkommen...
 
Das sind typische Linux Schwächen, insbesondere WLAN, aber wenn das Notebook mit Linux ausgeliefert wird, sollte es schon damit zurechtkommen.

Ging es in der "alten ct" um genau dieses Notebook oder um häufige Probleme mit Linux auf Notebooks?
 
Genau um dieses. Wurde als "Feigenblatt" beschrieben:rolleyes:

Wie sieht es denn mit der Tastatur und dem Display aus bei dieser unteren Travel-Reihe? Weil billiger gehts wohl kaum noch (also der NB-Preis)
 
ferraria schrieb:
ich hab übrigens ein acer aspire 5051.

dann weisst Du ja wie es über die Beschaffenheit von Acer in der Preisklasse bescheit. Diplay vernüftig hell? (wobei hell hier relativ ist.... Schon richtig teuer Books mal angeschaut und Helligkeitsmäßig Null zum 0-8-15-Modell nebenan unterscheiden)
Und Kriterium Nr.2 Keyboard. Scheppert und klappert bei tippen? (Der "Super-Test":D die Leertaste: hängt die oder klappert wenn die rechts anschlägst?)
 
eben...was heißt für dich hell?? also man kanns aj einstellen, aber ichg eh ganz schwer davon aus je heller desto schneller akku alle....von daher bin ich schon recht zufrieden, wobei bei meinem die akkulaufzeit nich sooo berauschend ist, brauch ich aber auch nciht.

also ich persönlich fidne die tastatur klasse, kann besser drauf tippen als am pc. die leertaste klickt ganz normal, klappert nich groß rum, wie ich finde. also in der preisklasse kann ich echtr nicht meckern, bin zufrieden für den preis. wies bei anderen modellen aussieht weiß ich antürlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium

Neues Notebook bis 1. Mai

DELL Notebookkauf - welches Display, welche Festplatte (Inspiron/XPS/Studio15?)?

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben