Qosmio F10 defekt - schwarzer Bildschirm

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Meinnameisthase

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Toshiba Qosmio F10 defekt - schwarzer Bildschirm

Hallo allerseits!

Ist es möglich, dass es sich bei jedem Qosmio F10-Defekt mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% um den besagten Schwarzbildschirm-Defekt handelt, der sich bei genauerer Prüfung als Grafikkarten-Defekt herausstellt? Mein Notebook wurde trotz funktionierender Kühlung immer sehr heiß. Meine Vermutung ist, dass die Kühlung sowie der Überhitzungsschutz beim F10 nicht ausreicht, so dass es früher oder später zu diesem teuren Defekt (ca. 600 Euro Reparaturkosten) kommt. Mir ist vor ein paar Monaten, kurz nach Ablauf der Garantie mit meinem Qosmio F10 auch genau das passiert. Mir wurde gesagt, dass die Grafikkarte vom Mainboard nicht trennbar sei und dass deshalb das komplette Board ausgetauscht werden müsse. Wenn ihr mal in Ebay schaut, werdet ihr feststellen, dass fast bei allen als defekt verkauften Qosmios vom Typ F10 die Notiz "schwarzer Bildschirm" zu finden ist. Und diejenigen, die wissen, was da überhaupt kaputt ist, fügen hinzu, dass es sich dabei um die Grafikkarte und damit auch das Mainboard handelt. Die Toshiba-Techniker haben mir gesagt, dass Notebook-Grafikkarten generell nicht vom Mainboard trennbar seien und deshalb das komplette Board gewechselt werden müsste. Von anderen habe ich gehört, es könne auch nur die Karte ausgetauscht werden. Ich habe im Internet auch einen Reparatur-Shop gefunden, der sich auf das Anlöten neuer Grafikkarten spezialisiert hat. Wer darüber genaueres weiß, möge sich bitte hier melden. Über andere Toshiba-Notebooks kann ich das nicht sagen, weil ich mich nur über meins gründlich informiert habe. Als ich mit mehreren Toshiba-Support-Mitarbeitern (auch mit einem, der für die Reparatur von Qosmios zuständig ist) telefoniert habe, haben mir alle versichert, dass sie bisher nicht festgestellt hätten, dass dieser Defekt bei diesen Notebooks besonders häufig ist. Aber angesichts der Tatsache, dass so viele Schwarzbildschirmqosmios bei Ebay versteigert werden, finde ich das sehr merkwürdig. Ich fände es sehr aufschlussreich, wenn alle mal eine kleine Rückmeldung geben würden, die schon seit 2 Jahren einen Qosmio F10 hatten: Sowohl diejenigen, die Probleme hatten als auch die, bei denen er immer noch läuft. Letzteren würde ich empfehlen, sich dringend ein USB-Kühlpad mit Ventilatoren zu kaufen und das Notebook möglichst immer auf diesem Pad zu betreiben!!! Das erhöht die Überlebenschancen dieser seinerzeit nicht gerade billigen Notebooks. Ich habe damals für mein Qosmio F10 1500 Euro gezahlt (dabei stand noch "UVP 2200 Euro!!!). Für den Austausch des Boards müsste ich Toshiba normalerweise mindestens weitere 600 Euro zahlen. Allerdings hat mir ein Reparateur von der Reparaturstelle in Mannheim gesagt, sie hätten zur Zeit eine Sonderaktion, so dass mich der Spaß nur ca. 370 kosten würde. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Vielleicht startet Toshiba eine Kulanz-Aktion, wenn sich jeder, der eine entsprechende Kunden- und Seriennummer hat, in diesem Forum meldet. Denn es liegt ja sicherlich im Interesse der Firma, den guten Namen zu bewahren. Ihr würdet die Qualitätssicherung der Firma durch eure Feedbacks unterstützen. Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass dieser Beitrag, der keinerlei Polemik enthält, aus dem Forum verschwindet. Auf jeden Fall wäre es interessant, herauszufinden, inwiefern es sich hier wirklich um Ausnahmefälle handelt.



Also meldet euch bitte (auch diejenigen, deren Notebooks noch einwandfrei laufen!!!).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant was du beschrieben hast. Ich verfolge deinen Thread weiter, ich hoffe es melden sich noch User die auch einen F10 haben. Vielleicht meldet sich ja auch mal Hagiman zu diesem Thema. Der arbeitet bei Toshiba im Support.
 
Die Frage ist erstmal warum der gute Hase in jedem Beitrag hier seinen Roman posten muss, da ja Crosspostings nicht die feine Art sind. Ein paar Absätze hätten dem Text auch gut getan.

Was soll ich zu seinem Problem groß sagen? Da steht eine teure Reparatur an und der Kunde greift nach jedem Strohhalm um die Reparatur nicht bezahlen zu müssen. Sowas erlebe ich jeden Tag und überrascht mich nicht wirklich.

Na klar findet man bei Ebay viele Qosmio F10 (und auch andere Satellite M30 / M30X) mit einem defekten PCB. Wenn bei einem ehemals 1500-2000€ Gerät nur die HDD defekt ist, die mich 80€ koster, oder der Inverter für 70€ dann werde ich das wohl eher bezahlen als 400-700€ für ein neues PCB. Deshalb landen bei Ebay IMMER die teuren Reparaturen den die billigen bezahlt man und nutzt das Gerät weiter. Wer darin jetzt einen Serienfehler sieht/vermutet greift wie oben schon geschrieben nach dem Strohhalm.

Die USB-Kühlpads bringen überhaupt nichts. Wenn ich aber immer sehe wie die Geräte aussehen und wo sie stehen (auf Decken, Kopfkissen, Notebook Taschen) dann wundert es mich als Techniker nicht, dass die Grafikkarten sterben. Diese weichen Untergründe decken die unteren Lüftungschlitze ab (die Notebook Füße haben ja auf so einem Untergrund gar keine Chance das NB hoch zu heben) und schon wirds schön Warm. Die Fusseln der Stoffe bilden dann einen schönen Teppich auf der Heatpipe und schon kann der Lüfter pusten wie er lustig ist und nichts passiert.
 
Und du sollst ein Mitarbeiter von Toshiba sein? Würde mich mal interessieren, ob mir andere Toshiba-Mitarbeiter, die vielleicht weiter oben in der Hierarchie stehen als du, mir die gleiche Antwort geben würden. Wenn ich nach meinem ersten Eindruck gehe, bist du vermutlich nur ein frustrierter kleiner Fisch ganz unten in der Hierarchie. Die Frage ist, ob die Ursache für deinen Frust auf dich selbst oder auf Toshiba zurückzuführen ist.

[OUOTE HAGIMAN] Wenn ich aber immer sehe wie die Geräte aussehen und wo sie stehen (auf Decken, Kopfkissen, Notebook Taschen) dann wundert es mich als Techniker nicht, dass die Grafikkarten sterben. Diese weichen Untergründe decken die unteren Lüftungschlitze ab (die Notebook Füße haben ja auf so einem Untergrund gar keine Chance das NB hoch zu heben) und schon wirds schön Warm. Die Fusseln der Stoffe bilden dann einen schönen Teppich auf der Heatpipe und schon kann der Lüfter pusten wie er lustig ist und nichts passiert.[/QUOTE]

Wenn du meinen Beitrag richtig liest (ohne schon vorher direkt die Frage im Hinterkopf zu habe, wie du dagegen polemisieren kannst), dann spricht es nicht gerade für dich, mir zu unterstellen, ich hätte mein Notebook auf Bettdecken, Kopfkissen oder Teppichen benutzt (oder die Lüftungsschlitze zugeklebt etc.). Ich hatte es die meiste Zeit über auf einem Holz-Schreibtisch benutzt und immer darauf geachtet, dass die Lüftungsschlitze frei sind (50 cm Abstand der Schlitze zu jeglichen Gegenständen auf dem Schreibtisch sollten reichen). Ich habe das nicht nur deshalb getan, weil ich weiß, dass das Notebook langsamer wird, wenn es heiß läuft (und mein Qosmio war mir ehrlich gesagt schon langsam genug), sondern weil mir öfters aufgefallen war, wie bedenklich heiß das gute Stück wurde und das auch bei relativ anspruchslosen Anwendungen (z.B. Abspielen von Filmen auf DVD). Wenn das für einen Qosmio zu viel ist, dann hätte ich mir wohl besser gleich ein Medion-Notebook gekauft. Ich habe mich heute morgen im Toshiba-Forum mal ein bisschen umgeschaut und weitere Threads gefunden, die zur Klärung des Kopfkissen- bzw. Teppichboden-Phänomens beitragen könnten:

Kopiert folgende Threads in die Themensuche:
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Probleme mit meinem Notebook Qosmio QG 10 - 124

qosmio [g20-105] kühlungssystem fehler

Graka wird extrem heiß
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Es handelt sich dabei um andere Modelle von Toshiba, über die ich nichts sagen kann. Allerdings haben diese Beiträge meinen Verdacht, dass heiße Grafikkarten ein Toshiba-spezifisches Problem sind. Diese User haben alle Angst um ihre Grafikkarte. Mein Fazit: Ein Notebook sollte nich heiß sein, sondern cool.

Zusätzlich zu allen Vorkehrungen, die ich als Nutzer selbst treffen kann, stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich ein Notebook nicht abschalten sollte, bevor es in den roten Bereich kommt. Dann hätte nämlich der Großteil der Schwarzbildschirm-Defekte vermieden werden können. Oder würden sich die Geräte dann vielleicht zu oft abstürzen?

Was das Kühl-Pad betrifft: Selbst wenn es nur ein Minimum bringt, so saugt es doch zumindest einen Teil der heißen Luft ab bzw. bläst sie weg; und das ist bei einem Qosmio F10 sehr wichtig, weil er viel heiße Luft produziert. Wenn mein F10 irgendwann wieder läuft, werde ich ihn jedenfalls nur noch auf einem besonders leistungsstarken Kühlpad betreiben).

Ich habe meinen eigenen Beitrag (nicht den einer anderen Person) deshalb kopiert, weil ich möglichst viele Berichte von Qosmio F10 Nutzern lesen will. Soweit ich weiß, ist das erlaubt. Lediglich die Beiträge anderer User darf man nicht als seine eigenen ausgeben, sondern muss sie als Zitate ausgeben. Falls ich aber unwissentlich gegen eine Spielregel verstoßen haben sollte, werde ich wohl damit leben müssen (ich glaube, dass mir die Webmaster sowie die übrigen User dies ausnahmsweise verzeihen werden).

Ich schreibe, wenn es nötig ist, deshalb längere Beiträge, damit der Sachverhalt klargestellt wird. Und ein Sachverhalt wie dieser erfordert eine ausführliche Beschreibung.

Was ich von deinem Beitrag halte, habe ich schon anfangs gesagt. Ich wäre schon eher daran interessiert, was andere Toshiba-Mitarbeiter, die höhewr in der Hierarchie stehen, dazu zu sagen haben. Wenn du willst, kannst du meine Beiträge und deine mal eurer Chefetage vorlegen. Was würden die wohl dazu sagen?

LG
 
Guten tag allerseits,

Ich bin auch ein Toshiba User habe einmal M40X-295 und einmal Qosmio F10, und während betrieb ist mir der Qosmio F10 ausgegangen, neugestartet und kam nix nach mehreren versuchen(vorher abkühlen lassen) kam etwas aber mit streifen im Monitor, nach erkundigung ist die Grafikkarte hin und ich bin wirklich nicht der einzige im net darüber berichten sehr viele!. Dazu muss ich sagen das meine Lap Top nur auf Schreibtischen benutzt werden!

Wenn ich mir das ganze hier so lese mache ich mir langsam um meinen M40X-295 sorgen, 1099€ hat er mich gekostet und Qosmio F10 auch ca 1500 €(2 jahre sind jahre schon vorbei, deswgenrechnung leider nicht findbar).

Gruß


Ü-Ei
 
Hier ein paar leute die mit defekten lap tops zuhause sitzen und sich darüber ärgern!

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Qosmio-F...168196588QQcmdZViewItem?hash=item130168196588 (Anzeige)

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Qosmio-F...175119271QQcmdZViewItem?hash=item290175119271 (Anzeige)

http://cgi.ebay.de/Toschiba-Qosmio-...185863525QQcmdZViewItem?hash=item230185863525 (Anzeige)

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Qosmio-F...175235821QQcmdZViewItem?hash=item150175235821 (Anzeige)

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Qosmio-F...168708742QQcmdZViewItem?hash=item280168708742 (Anzeige)

ebend mal 5 leute gefunden und jede woche kommen mehrere dazu und das ist nicht normal...lap top sind nicht für 2 jahre gedacht worden eher für mehr!
 
Hier noch einige interessante Links zu anderen interessanten Foren. Das Thema lässt mich aus leicht nachvolliziehbaren Gründen nicht mehr los, und ich werde noch Einiges an Zeit in Recherchen investieren müssen:

Hier ein Link zu einem relativ kurzen Thread, der das typische Qosmio F10-Problem gut beschreibt.
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/archive/index.php/t-257174.html

Hier der längste Thread, aber es lohnt sich, ihn bis zum Ende zu verfolgen (nicht alles, was lang ist, ist schlecht)!!!
http://www.toshiba-forum.de/viewtopic.php?p=653&sid=44c2bc841e78b5e131a3242da50af5bc
Im letzten Drittel des Threads findet sich ein weiterer Bericht über einen defekten F10 (ratet mal, was kaputt war): Nach einigen Unsicherheiten in der Diagnose fanden die Toshiba-Spezialisten auch hier heraus, dass es sich um einen Grafik Chip-Defekt handelte. Am Anfang des Threads geht es um vier Defekte an ein- und demselben Qosmio G 10, von denen der erste der besagte Grafik chip-Defekt war. Das neue Mainboard musste erst mal aus China (oder wo immer die wohl hergestellt werden) kommen, was ein Weilchen gedauert hat. Nach 5 Wochen wieder der gleiche Defekt – diesmal Austausch durch ein Nachfolge-Board. 3. Defekt = DVD-Brenner. 4. Defekt = Lüfter = Gefahr für Mainboard und Grafikchip sowie andere günstigere Komponenten.

Hier geht es (untypischerweise) um weiße Streifen am F10-Bildschirm, aber auch hier wird ein Grafikchip-Defekt vermutet. Der Chip scheint wohl noch letzte Lebenszeichen von sich zu geben, doch nach dem Licht am Ende des Tunnels wird in diesem Fall wohl alles schwarz werden: http://www.nickles.de/c/a3/538217293.htm

Was haltet ihr davon?


Sieht so aus, als ob Hagiman und den anderen Toshiba-Mitarbeitern, mit denen ich bisher Kontakt hatte, da etwas Wichtiges entgangen sei. Aber wie Toshiba ein so gravierendes Problem überhaupt in den Griff kriegen? Rückruf-Aktionen wären in diesem Fall unbezahlbar, und es wäre fraglich, wie lange das Ding bis zum nächsten Defekt hält. Erinnert mich ein bisschen an die Probleme, die Ferrari noch in den ersten 2 Jahren mit Michael Schumacher hatte. Da wäre ich auch lieber mit einer Ente ins Rennen gefahren.
 
@Meinnameisthase

Du hast dich mit deiner arroganten Art selber ins Abseits geschossen. Wer so unfreundlich und aggressiv ist wie du, der darf sich nicht wundern wen ihm nicht die Hand gereicht wird. Weder bin ich ein „kleines Licht“ wie du es sagst noch im Aufsichtsrat. Aber deine Arroganz ist schon sehr amüsant „Ich hab ein Problem mit Windows bitte verbinden sie mich mit Bill Gates“. So Kunden kennt man halt zu gut, sind leider auch immer die mit den preiswerten Geräten „L-Serie“ und der gleichen, welche den meisten Aufstand machen.

Du erinnerst mich auch etwas an Mel Gibson aus Fletchers Visionen. Der einsame Mann der nach der Verschwörung gegen ihn sucht. Du redest immer von einem gravierenden Problem, hast aber meine Erklärung warum man teils nur defekte Boards in Foren und bei Ebay findet einfach ignoriert.
Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Du kannst das Qosmio welches du besitzt, bei Ebay defekt erstanden haben, wie das letzte Behandelt haben, da neben 2 Stangen Zigaretten am Tag geraucht haben. Woher soll ich den bitte wissen ob die Geschichte welche du hier schreibst wahr ist, vom perfekten Kunden der alles richtig gemacht hat? Der Kunde mit dem Flüssigkeitsschaden erzählt mir doch auch erstmal, das er sich seit der Geburt intravenös ernährt.
Dann ist das ja schön dass du im Forum viele mit dem gleichen Problem findest. Die Logik dahinter hast du aber genau so wenig wie beim Mainboard schaden erkannt. Wenn ich als BMW Fahrer mich in einem BMW Forum anmelde dann werde ich da sicherlich von mehr BMW Problemen hören als in einem Forum wo es ums Kochen geht.
Das ist jetzt mein zweiter und letzter Versuch, mit dir eine ordentliche Diskussion zu führen, sollte deine Antwort wieder eine Attacke gegen meine Person sein, dann werde ich deine Hilferufe einfach ignorieren.
 
@Hagiman

Wie kann man behaupten das er extra ein defekten Notebook gekauft hat?!

Auch wenn, ist es doch sowieso egal den das Notebook wurde von ein ahnungsloser opfer abgekauft sprich derjenige kauft sich sowieso kein toshiba mehr, und derjenige der das abgekauft hat, ist jetzt auch aautomatisch unzufrieden.

So wie es aussieht wird es kein happy end geben, das heisst für mich next lap top kein toshiba. Werde mich wohl jetzt über m40x 290 infomieren müssen ob er auch solche krankheiten besitzt.

Nochmals Lap Tops sind nicht für 2 jahre gedacht, für längeree zeiten wenn man so in ebay guckt sind da lap top ddie 5 jahre alt sind und top funktionieren.
 
@Ü-Ei

Hast du das schöne Wort "haben" nicht gelesen. Möglichkeitsform! Ich schreibe doch extra das ich genau dieses nicht weis und er mir hier und den anderen das blaue vom Himmel erzählen kann. In meinen Augen ist er ein unzufriedener Kunde der jetzt versucht alle gegen Toshiba auf zu hetzen.

Natürlich ist die Lebensspanne nicht auf 2 Jahre limitiert, aber denkst du wirklich ihr 5 oder 10 User wärt die einzigen Qosmio F10 Käufer auf der Welt? Da wird es sicherlich deutlich mehr Käufer geben die viel Spass an dem Gerät haben und sicherlich auch noch haben werden.

Ihr wollte das PCB getauscht bekommen auf Garantie, obwohl diese schon lange abgelaufen ist. Wie soll ich da einem Kunden noch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate verkaufen? Irgendwann muss auch mal Schluß sein.
 
sorry aber irgendwie bekomme ich so ein komisches Gefühl, durch deine Argumenation:

Es gibt Hersteller, die stellen qualitativ hochwertige Notebooks her, die eine lange laufzeit besitzen ( siehe IBM Thinkpads ) dies wird wohl jeder bestätigen.

dann gibt es andere, die versuchen qualitativ hochwertige notebooks herzustellen ( ob es funktioniert ist nicht so wichtig) aber falls irgendwas ist, wird meistens repariert.

und es gibt andere , die mit produktionsdaten protzen und versuchen, die teile so billig wie möglich anzubieten.
ABER falls irgendwas passiert wird extra abgezockt.
ich meine die aussage "auf plastikteile gibt es keine Garantie", habe mich sehr gewundert, wenn es wirklich in dem regelbuch so drin steht...dann kann man auch beim rissen im displayumrandung reparatur verweigern oder sehe ich es falsch?
So ganz penibel wenn man nach den regeln vorgeht.


" wie soll ich einem kunden noch die Garantie verkaufen" war es wirklich so gemeint , wie es geschrieben war?


Den mit so eine Philosophie kommt Toshiba nicht sehr weit und ich kaufe bestimmt kein notebook von so einem hersteller.

Klar ist es sehr subjektive, aber wenn man das ganze so anhört und zwischen den zeilen liest, hört man doch raus, dass das Hauptziel der Service Partnern bzw. Toshiba nicht die zufriedenen Kunden sind sondern Gewinnmaximierung , was an sich ganz normal ist, aber doch nicht durch solche methoden.

Errinert mich stark an ACER, die sehr stark im service eingespart haben, dass die kunden nach dem kauf , diese anschaffung bereut haben, störte kaum, die geräte waren ja schon verkauft und durch die preispolitik blieben die absatzzahlen immer noch hoch.

Ist keinesfalls persönlich gemeint.

Es ist nur interessant welches Denken im Servicebereich von Toshiba vorherrscht.

Ist aber alles subjektive und ich kann mich natürlich irren...aber ob man einen kauf bei toshiba riskieren soll...bleibt jedem selbst zu entscheiden
 
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Menschenskinder!

Klar wer nur jedes dritte Wort liest wie du der landet dann bei ASUS. Keiner traut sich dann zu sagen das er mit dem ASUS voll Kanne in die ****** gegriffen hat, deshalb sagt man es wäre das geilste Teil unter der Sonne. Die können gute Mainboards herstellen (wobei ich mich frage ob 50 verschieden Mainboards aleine für den Sockel 775 sein müssen) aber von guten Notebooks sind sie noch lange entfernt. Naja es gibt aber auch Kunden die mit einem Microstar, Gericom, Medion, Acer zufrieden sind.

Aber zurück zu dir und einer offensichtlichen Sehschwäche.

Ich schreibe: Wie soll ich da einem Kunden noch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate verkaufen?

Du zitierst: " wie soll ich einem kunden noch die Garantie verkaufen"

Sag mal bin ich im falschen Film? Zitieren bedeute nicht interpretieren. Du kannst doch nicht in einem Zitat die Worte ändern! Sowas bringt mich wieder total auf die Palme.

Dann sag mir doch mal bitte wie man einem Kunden eine Garantieerweiterung von 24 auf 36 Monate verkaufen soll wenn Toshiba nach eurer Auffassung auch 6 Monate und länger nach dem Garantieende alles auf Kulanz reparieren soll.

Was an der Lenovo 3000ender Serie Qualitativ hochwertig sein soll frage ich mich auch und über die Preise von Lenvo spricht auch keiner. Das ein Mittelklasse Wagen von Mercedes besser verarbeitet ist, als ein KIA ist auch jedem klar, spiegelt sich ja auch im Preis wieder.

Auf Gehäuse Teile gibt es keine Garantie, verwundert dich? Sorry aber in welcher Traumwelt lebst du? Gut nenne mir mal bitte EINEN Hersteller wo ich nach 23 Monaten mit einem völlig zerkratztem Gehäuse hinkommen kann und dann alles Neu gemacht bekomme, wirklich bitte nur einen! Das wäre der Finanzielle Tod für jeden Hersteller.

Aber klar wenn ich so ins ASUS Forum schaue, läuft das alles Perfekt, da kann man auch mal das Gerät runter fallen lassen, das wird alles auf Garantie getauscht. Auch wenn man 6 Monate nach dem Garantieende einen Defekt hat wird das innerhalb von 24 Stunden kostenlos auf Kulanz getauscht. Naja ich weis garnicht mehr warum ich mich mit solchen Clowns noch unterhalte. Im Sony Forum warten sie alle schon 6-10 Wochen auf die Reparatur ihrer FS Serie, da geht aber kein Sony User an die Wand, aber wenn bei uns nach 5 Werktagen das Gerät nicht fertig ist, wird direkt mit dem Anwalt gedroht ........ das muss ich jetzt nicht verstehen.
 
Ich glaube nicht das wir die einzigen sind da ich wie gesagt mehrere woche beobachte wie viele defekte Toshiba Notebooks über den tisch gehen! meistens sind es ahnungslose verkäufer die nicht mal wissen was defekt ist!

Wie gesagt Thread bleibt ja erhalten und ich werde jede woche weitere defekte hier rein posten und wenn ich mal bei 100 leuten bin das bin ich mal gespannt wie du drauf antworten wirst.

Ja ersetzt bekommen wäre ja ein traum, aber zugeben das es ein fehler von toshiba ist kann man nicht oder immer mit gegen argumente kommen! Ist ein bisschen zu billig wenn man so ankommt.
 
@ Hagiman
warum wirst du gleich so pesönlich? und regst dich so auf?
kann ich nicht nachvollziehen.

1)
Sollte man mit den anderen Forenmitglieder mit respekt umgehen und ihre meinung respektieren. Warum du es nicht machst ist mir ein rätsel.
Von einem Kind hätte ich es erwartet aber ab einem gewissen alter sollte man schon lernen wie man mit den menschen redet.
2)
ich habe nie behauptet ASUS sei gut ? oder das ich mit dieser Marke zufrieden bin.
Aber unter besonderen umständen, war es ein guter kauf.
3)
Ich kenne mich mit zitierweise, aber muss du denn wirklich so kleinkarriert sein?
In einem Forum geht es darum, mit den menschen zu kommunizieren und speziell in diesem Forum um die Ratschläge zum thema notebooks.
Ich vertrette die meinung, so lange wir uns verstehen ist doch kein problem.
Ich kann es wirklich nicht verstehen wie man so drauf sein kann.
ich habe so zitiert, da es einfach kürzer ist, und meiner meinung nach jeder verstehen konnte was gemeint war.
4)
Niemand hat behauptet , man solle alles auf kulanz reparieren.
Aber sage mal , stelle dir vor ein mainboard ohne irgendwelchen mechanischen elementen... wenn keine einflüsse seitens des benutzers gemacht worden sind ( nicht übertacktet, flüssigkeit, laptop sand die ganze zeit auf dem tisch usw)
und das mainboard geht kaputt, kannst du mir dann sagen warum?
Weil der Qualität des Mainboars von anfang an schon schlecht war.( meine meinung) minderwertige kondensatoren, schlechte konstruktion der kühlung usw.)
warum die reparatur nicht auf kulanz ausführen, wenn es 3 monate nach ablauf der garantie ist?
man verlangt keine 10 jahre garantie
5)
lenovo 3000 serie habe ich nicht angesprochen
6)
es geht nicht um irgendwelche kratzer.
Sondern es war meine theoretische überlegung:
dass wenn ihr in euren Reparaturvorschriften drin stehen habt, dass Kunststoffreparaturen nicht unter garantie fallen, dass ihr dann ohne probleme auch risse im gehäuse als keine garantiefälle abwickeln könnt.
7)
klar haben auch andere unternehmen probleme im servicebereich.
aber ich habe mich trotzdem gewundert über deine einstellung dazu.
Man sollte zwar nicht auf den ganzen servicebereich draus schließen, aber irgendwie ist es nicht das wahre.
8)
lass doch die beleidigungen der Forummitglieder,
Ich meine kleine kinder, machen sowas , jugendliche um cool zu wirken usw.
aber wir sind doch hier nicht im kindergarten und können doch auch normal miteinander reden.
Beleidigungen zeigen schwäche des menschen auf, da er nicht im stande ist seine meinung mit standfesten argumenten zu verteidigen. Meine meinung
9)
Wenn man die möglichkeit und DAS RECHT hat zu einem anwalt zu gehen.
warum kritisierst du es dann. Ist doch vollig in ordnung, wie haben unsere rechte die wir manchmal gar nicht wahrnehmen wollen und sogar freiwillig aufgeben.
Sollte man sich nicht anders verhalten?
 
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Wie kann man auf Homepage von Toshiba die Garantie länge erfahren ist das überhaupt möglich?
 
Bis jetzt bist du der Einzige, der die Ansicht vertritt, es handle sich bei Schwarzbildschirmqosmios um Ausnahmefälle.
Ich bin sicher, dass sich in den nächsten Monaten mehr als 5 Schwarzbildschirm-User melden werden. Vielleicht sind ja auch ein paar davon ganz hingerissen von ihrem heißen F10. Wir werden sehen. Ich schätze, dies ist die einzige Möglichkeit für uns, herauszufinden, was wirklich Sache ist. Ist jedenfalls einen Versuch wert. Begründung: Wenn alle Toshiba-Mitarbeiter die gleiche Strategie fahren wie du, wäre ja sogar eine Toshiba-Statistik über die häufigsten Notebook-Defekte (mit Angabe, bei wie vielen Notebooks dieses Modells der Defekt aufgetreten ist) zweifelhaft.
Falls es stimmt, dass du nicht nur ein kleiner Fisch bist (was ich bezweifle), umso schlimmer für Toshiba, und noch schlimmer für die Kunden, die von dir beraten werden. Wenn ich solche Mitarbeiter wie dich mit meinen 1500 Euro unterstützt habe, bedauere ich das aufrichtig und werde diesen Fehler sicherlich nicht wiederholen (keine Reparatur durch Toshiba).
Bin beim Durchforsten des Forums auf andere ach so wertvolle Beiträge von dir gestoßen, die wirklich sehr für deine virtuelle Philanthropie sprechen. Sie zeichnen sich durch Arroganz(?!) und Unsachlichkeit aus:
Toshiba Notebook A100 491 Mainboard Probleme?!?!?! ( 1 2)
PriVate_JoKer
Die Leser sollten sich in diesem Thread unbedingt mal Krulls Kommentar über dich durchlesen; er scheint dich schon etwas länger zu kennen. Ich würde sagen, das bestätigt das Bild, das ich mir schon nach deinem ersten Beitrag von dir gemacht habe.
Und was deine Polemik gegen PriVate_JoKer betrifft, kann ich nur sagen: Auch wenn es sich um ein Satellite handelt, ist es für mich nachvollziehbar, dass der Nutzer es BRAUCHT. Und mit deiner Behauptung ihm gegenüber, er hätte sich eben ein teureres Toshiba-Notebook (z.B. Tecra) kaufen müssen, wirst du in diesem Thread wohl kaum jemanden überzeugen können. Mich wundert ein bisschen, das du nicht auch mir vorgehalten hast, ein 1500 Euro-Notebook sei eben auch nur soviel wert. Selbst schuld, wenn man nicht gleich 3000 oder mehr für das Teuerste ausgibt. Ich kann PriVate_JoKer nur beipflichten: Ein Notebook (egal welches) ist EIGENTLICH nicht für die Werkstatt oder den Schrottplatz gedacht!!! Und ich kann mich Ü-Eis Ansicht, dass AUCH ein Toshiba länger als 2 Jahre halten sollte, nur anschließen. Naja, zugegeben, ein paar Wochen länger hat er ja schon gehalten. Zu deiner Abwehrstrategie (der Unterstellung, ich hätte ein defektes Qosmio F10 bei Ebay gekauft): Dir gegenüber sehe ich mich nicht genötigt, das nachzuweisen. Ich bin aber registriert (seit Juli 2005), und wenn sich genügend ebenso registrierte Schwarzbildschirm-User gemeldet haben, könnten wir Toshiba die Ergebnisse vorlegen (mit Bitte um Stellungnahme).
Bis dahin aber kontere ich mit einer Gegen-Unterstellung:
Du erinnerst dich sicherlich an deine Beiträge in folgenden Threads, die deine „Hilfsbereitschaft“ besonders deutlich machen. Die übrigen Leser können sich ja auch mal ein Urteil darüber bilden:
Toshiba Tecra M2 - Was ist kaputt?
Hagiman schrieb:
Hört sich nach dem Grafikchip an. Wenn du Interesse hast das Gerät los zu werden oder eine preiswerte Möglichkeit suchst es zu reparieren PM an mich, ich versuche dir dann zu helfen.

Mein Kommentar dazu: Warum sollte man einen Tecra „loswerden“ wollen??? Ist doch das beste Notebook weltweit. Oder etwa nicht.

Mein Laptop fährt nicht mehr hoch...Wie teuer kann das werden?
Hagiman schrieb:
Wenn du das Gerät repariert haben möchtest und das möglichst preiswert dann melde dich einfach bei mir per PM oder ICQ.
Klar, ist doch logisch!!! Gibt es eine bessere Möglichkeit, Geld zu verdienen als bei einer Firma zu arbeiten, wo so viele Notebooks kaputtgehen. Da kann man sich schwarz ganz schön was dazu verdienen, wenn man mal hier, mal da ein paar brauchbare Ersatzteile abstaubt!!!
Natürlich ist auch das eine Unterstellung – und damit vielleicht genauso falsch wie deine. Aber die Tatsache, dass ich nach einer offensichtlichen Fehl-Investition von 1500 Euro auf unseriöse Antworten mit vielen falschen Unterstellungen von einem Toshiba-Mitarbeiter (der freilich um den Ruf seiner Firma besorgt ist) nicht gerade diplomatisch reagiere, dürfte wohl jeder außer dir nachvollziehen können.
Sehr lesenswert finde ich auch deinen Beitrag „Die Welt des Supports“, wo du einerseits zu verstehen gibst, wie unglaublich wichtig du bist. Anschließend klagst du mit anderen frustrierten Support-Mitarbeitern dein Leid. Ein anderer Support-Mitarbeiter, der sich selbst „Gott“ nennt, sagt: „Aber wir alle wissen: Zu 90% der Fälle sitzt das Problem direkt vor dem Bildschirm.“ Klar, denn wir Kunden betreiben alle unser Notebook auf Kopfkissen oder Teppichböden und kippen alle 5 Minuten ein Glas Cola über die Tastatur, um das Ding abzukühlen. Da hat man es wirklich nicht leicht mit all diesen schwachsinnigen Kunden, als kleiner Support-Mitarbeiter, wo man doch eigentlich zu viel höherem (Papst oder „Gott“) berufen wäre. Von solchen allwissenden Mitarbeitern (die ihre Kunden schon auf den ersten Blick durchschauen) würde ich unbedingt beraten werden wollen.
Hagiman schrieb:
Das ist jetzt mein zweiter und letzter Versuch, mit dir eine ordentliche Diskussion zu führen, sollte deine Antwort wieder eine Attacke gegen meine Person sein, dann werde ich deine Hilferufe einfach ignorieren.
Wow, das wäre ja wirklich hart, denn ich bin sicher, dass deine Hilfe für mich und viele andere unglaublich wertvoll gewesen wäre. Denn die „Hilferufe“ aller verzweifelten Toshiba-User sind an Leute wie dich gerichtet. Ich schätze, dass ich meine Chancen auf „Hilfe“ mit diesem Beitrag wohl endgültig bei dir verspielt habe. Bin mal gespannt, ob du dein Versprechen hältst.
 
Mein letzter Beitrag war natürlich @hagiman (dachte, es würde in der direkten Antwort mit gepostet).

Langsam wird Hagimans Stuhl heiß
 
@U-Ei

Nein bei Ebay verkaufen sie wirklich defekte F10. WO SONST SOLL ICH DEFEKTE LAPTOPS VERKAUFEN? Ist doch klar das es bei Ebay viel mehr defekte F10 gibt als bei Mobile.de, eure Logik möchte ich mal verstehen. Auch gut das DU weißt wieviele funktionierende F10 auf ein defektes F10 kommen.

@Mikhail

Du glaubst garnicht ich bin so auf 180 wegen dir. Zitierst einen Schrott zurecht und hast dann die Frechheit zu behaupten dass jeder das hätte verstehen können. Ich schreibe 36 Monate Garantie du nur Garantie. Wie soll also jemand da noch was von Garantieverlängerung raus lesen?

Zu den Kunststoff Teilen sagen ich jetzt nichts mehr. Da muss man wirklich schon die Hauptschule in der 5ten Klasse abgebrochen haben um das NICHT zu verstehen. ASUS gibt auch keine Garantie auf Gehäuseteile aber Toshiba ist dann natürlich ein schlechter Hersteller.

Ich habe jetzt auch keine Lust hier noch was zu den anderen Punkten zu sagen, diese Ignoranz die hier an den Tag gelegt wird, lässt meine Lust hier was zu schreiben auf 0 sinken. Du hast keine Garantie mehr was ist daran SO schwer zu verstehen. 24 Monate sind 24 Monate und nicht 30 Monate und ihr würdet auch noch rummaulen wenn ihr 60 Monate Garantie habt und dann im 64 Monat was kaputt geht. So Kunden wie dir kann man es nie Recht haben, ihr habt auch als Kinder nie mit einem NEIN leben können. Wer NEIN sagt ist böse. Gut dann bin ich halt für einen Kunden der böse Toshiba Mitarbeiter, damit kann ich leben.

@Meinnameisthase

Als erstes, ich habe deinen letzten Post einem Moderator gemeldet. Zudem dringt mir immer mehr der Verdacht auf das du und Ü-Ei ein und die selbe Person seit. Das Datum der Registrierung, die kurze Zeitspanne und das ihr immer einer Meinung seit, zeigt das in meinen Augen nur zu deutlich.

Du weißt überhaupt nichts über mich, daher finde ich es sehr lustig dass du meinst wissen zu können wo ich als was arbeite, wo wir auch wieder bei der arroganz wären. Du bist einfach nur sinnlos auf Toshiba sauer und alle Toshiba Mitarbeiter sind böse, bla bla bla. Ne ist klar wenn wir euch nicht den Hintern küssen dann sind wir direkt die bösen. Du weillst 60 Monate Kulanz haben und wenn du das nicht bekommst ist die Firma scheiße. So Kunden wie du, glaub mir auf die können wir versichten. Dann geh doch zu Lenovo, Sony und was weiß ich dann wirst du mal sehen wie gut du es gehabt hast. Auf Microsoft Fortbildungen trifft man Kollegen aus anderen Firmen und dann hört man Sätze wie "Was bei Toshiba lasst ihr Teilweise 30 Tage nach Garantie Ende noch Kulanz walten? Bei uns ist der Ofen nach 2 Tagen aus" oder Kunden die 6 Wochen und länger auf ihre Geräte warten innerhalb der Garantiezeit wohl gemerkt.

So jetzt schnall dich mal an jetzt platz mir nämlich die Hutschnur!

Sag mal was soll die Aktion das du Uhralte Leichen ausgräbst. Der User in dem Posting "Toshiba Notebook A100 491 Mainboard Probleme" hat die Anwort bekommen die er in meinen Augen verdient hat. Arbeite ich halt bei Toshiba ist aber daher jede Antwort von mir die eines Toshiba Mitarbeiters? Nein sicherlich nicht. Dann waren teilweise User meiner Meinung aber sowas ignorierst du.

Du mit deinen 6 Postings hängst dich hier im Moment soweit aus dem Fenster. Die ganzen Beiträge wo ich Usern freundlich, sachlich und schnell geholfen hast, die hast du einfach mal alle ignoriert, weil dass würde ja das Bild vom bösen Toshiba Mitarbeiter zerstören. Weil man eine solche Aktion Rufmord nennt wurde dein Beitrag wie oben genannt auch einem Mod gemeldet. Warum wir hier auf einmal auf 10 Hochzeiten tanzen müssen ist mir ein Rätsel, ich dachte es geht um die Qosmio F10 und nicht um meine Person. Wenn du mit mir Probleme hast dann geht das per PM.

Was soll dann die Aktion mit dem Tecra M2? Weist du wie lange es außerhalb der Garantie ist, weißt du wie teuer die Reparatur ist? Wenn ich jetzt einem Forenmitglied anbiete die Reparatur billiger durch zu führen weil ich dies in meiner Freizeit machen würde und der Kunde somit die Arbeitskosten Zeit einspart. Ich finde es dann eine bodenlose Frechheit von dir dieses Angebot in irgend einer Form zu kritisieren. Ein defekter Bentley ist ein defekter Bentley mit dem kommt man einfach nicht zu Arbeit!

Auch das unterstellen von Schwarzarbeit möchte ich den Mods nochmal gerne aufzeigen. Meinnameisthase weiß ja anscheinend mehr darüber als ich wie das mit dem Ersatzteil Managment bei Toshiba funktioniert. Natürlich kann man sich dort wie im Katalog alles umsonst bestellen :) *träum*
Ansonsten gilt das gleiche wie bei der M2 Reparatur, aber jemand wie du der sich nur angemeldet hat um rum zu maulen kann eine solche Hilfsbereitschaft nicht verstehen.

Zu deinem Vorhaben:

Dann schick mal schön die Liste an Toshiba. "Wir haben 30 dokumentiere Fälle von defekten Qosmio F10 mit defekten Grafikkarten". Antwort aus Regensburg "Bei einer Zahl von 1,5 Millionen verkauften Geräten liegt die von ihnen belegte Ausfallrate innerhalb der Toleranz." Oh ich höre schon die Rufe wie böse wir doch alle sind.
 
@Hagiman

Hast also dein Versprechen nicht gehalten (dachte ich mir schon). Überleg mal, wer sich hier eigentlich "ins Abseits geschossen hat". Habe deinen letzten Beitrag ehrlich gesagt nur flüchtig gescannt und stelle daher nur ein paar Punkte richtig.

Wenn ein Webmaster der Sache auf den Grund geht, wird er auch bei genauerer Prüfung feststellen, dass ich keine 2 Namen im Forum registriert habe.

Vielleicht meldet sich ja auch Krull nochmal und erzählt uns was über dich. Habe mir auch schon überlegt, deine Beiträge zu melden.

Außerdem möchte ich nochmals daran erinnern, dass ich erst nach deinen Antworten undiplomatisch geworden bin. Wer austeilt, sollte auch einstecken können. Aber zugegeben, du musstest heute ganz schön viel einstecken.
 
User geholfen:

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8363
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=7950
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8328
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8298
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8380
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=9932
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11261
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11197
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11437
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11403
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11165
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11273
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11239
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11474
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11581
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11637
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11019
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11764
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11845
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11911
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11464
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=8376
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11905
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11926
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11498
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12543
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11666
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12779
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12821

So habe mal nach 3 von 8 Seiten aufgehört. Die Beiträge halten auch alle deinem prüfenden Blick stand. Jetzt noch ein paar Zitate von Krull zu meiner Person:

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=15897

Hagiman

Natürlich muss ich dir Recht geben was Akkulaufzeit (BX) von Sony etc. angeht. Auch eine Null-Garantie auf Akku ist schlichtweg ein Witz. Und natürlich sind auch die höherpreisigen Toshiba besser von der Verarbeitung. Das habe ich auch schon oft geschrieben. Aber wenn ich sagen wir mal 2000 Euro ausgeben will, kaufe ich mir persönlich weder Toshiba noch Sony. Aber das ist reine Geschmacksache. Aber im Consumerbereich bekomme ich bei Sony für mein Geld mehr geboten.
Und ja ich bleibe dabei, in dem Preisbereich bis 1300 Euro ist die Verarbeitungsqualität von Sony um Welten besser.

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=14401

Und wie Hagiman schon sagte. Nach 2 Jahren kannst du dein Notebook mit Restgarantie verkaufen. Das bedeutet natürlich auch mehr Geld als ein Verkauf ohne Garantie.



Du hast nichts fürs Forum getan und meinst mir direkt ans Bein pissen zu müssen. Jeder kennt mich hier so wie ich bin, ich nehme kein Blatt vor den Mund. Das gleiche bekommen auch die Kunden im Laden zu hören. Du stellst immer alle Kunden als Engel da und wir Techniker sind die Teufel, dabei können NUR wir Techniker erzählen was für Kunden es wirklich gibt. Du kennst doch nichtmal die Spitze vom Eisberg und meinst du könntest mitreden.

Ich opfere hier meine Freizeit für die ich nicht bezahlt werde, um den Usern zu helfen und dann kommt jemand wie du und tritt mir ans Schienbein. In einem solchen Ton wirst du auch in der Chefetage mit deinem Problem auf Taube Ohren stoßen, den der Ton macht die Musik.

Die kleine Linksammlung oben zeigt ja wohl deutlich, wie oft ich hier Usern, freundlich, schnell und kompetent zur Seite stehe. Dagegen hast du 2-3 Beiträge wo die User mal einen vorn den Bug geschossen bekommen haben (in meinen Augen und dehnen vieler anderer zurecht). Wer sein Topic mit den Worten "Scheiß Toshiba, alles Mist, Techniker dumm wie ......" startet der kann von mir keinen Beifall erwarten. Würdest du kein Qosmio besitzten müsste ich schon fast behaupten das du ein Hartz IV Empfänger bist, da haben viele auch keine Wertschätzung für die Arbeit anderer.
 

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