1.) Garantie 2.) Unterschied zw. 1024 MB und 1024 MB ?

J

juergen77

Forum Benutzer
hallo,

als pc laie muss ich mich mal wieder an euch wenden und auf eure ratschläge hoffen und mich vorab schon mal bedanken.

meine beiden fragen wären:

1.)
die meisten anbieter haben ja verschiedenste garantien. ein paar bieten 1 jahr, andere 2 jahre, andere bieten gegen aufzahlung bis zu 5 jahre garantieverlängerung an.
was würdet ihr meinen ? logisch - umso länger garantie - um so besser. aber ist es sinnvoll eine aufzahlung zu zahlen, damit man eine garantieverlängerung hat ?

2.)
habe einige angebote mir angeschaut.
da steht teilweise zb. 1024 MB und bei einem anderen gerät steht auch 1024 MB (2x 512 MB)......................was ist der Unterschied ?!?!?


danke für eure hilfe !

liebe grüße
jürgen
 
Also wenn du dir ein Notebook neu kaufst, es täglich einsetzt & darauf angewiesen bist ist eine Garantie von 2 Jahren eigentlich das mindeste. Bei Dell kannst du zb 3 Jahre Garantieverlängerung dazubuchen und bevor diese 3 Jahre um sind nochmals eine Verlängerung aufaddieren lassen (ab und an hier im Dell Forum zu lesen). Also ich würde eher etwas mehr bezahlen für längere Garabtielaufzeiten, das Book lässt sich dann eventuell auch wieder besser verkaufen falls gewünscht

Was den Arbeitsspeicher angeht ist damit gemeint, das bei 1024 MB wohl nur 1 Speicherriegel verbaut wurde, mit insgesamt 1024 MB Arbeitsspeicher. Bei der anderen Variante führen 2 * 512 MB zu den besagten 1024 MB. Bei Variante 1 mit nur einem Riegel ist es wohl kostengünstiger auf 2 GB aufzurüsten, da du nur 1 Riegel mit 1024 MB kaufen müsstest, da ein Notebook immer 2 Plätze für Arbeitsspeicher besitzt . Bei Variante 2 mit den 512er Riegeln müsstest du diese durch 2 * 1024 MB Riegel ersetzten wenn du insgesamt 2 GB Arbeitsspeicher haben möchtest (aber bitte darauf achten ob das Notebook soviel Speicher unterstützt).

Das ist eigtnlich alles was man dazu erläutern könnte, hoffe es hilft :)
 
1.)
was würdet ihr meinen ? logisch - umso länger garantie - um so besser
hast du schon selber beantwortet.
Es kann dir keiner sagen wann das Notebook kaputt geht. Spätestens dann wirst du sagen: " Ach, ich dummer Esel, hätte ich die Garantieverlängerung mitgekauft" wenn kurz nach Garantieende das Gerät defekt wird.
Es ist jedem selbst überlassen wieviel er Geld investieren will. Manchmal entscheidet auch die Marke des Notebooks.

2.) die Frage ist ob unter 1024MB der Anbieter nicht auch 2x 512MB versteht. Erkundigen!
Der Unterschied liegt in der Performance. Mit 2x 512MB laufen die Riegel im Dualchannel und somit können die "bis zu" 15% mehr Leistung (Datentransfer) bringen was auf die Gesamtperformance nur wenig ausmacht.
Andererseits mit 1x 1024MB kannst du günstiger auf 2GB aufrüsten ohne dann die 512MB Riegel übrig zu haben.

edit: da war mal jemand etwas schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden für eure mehr als rasche hilfestellung hier im forum :))
 
Falter schrieb:
stimmt nicht. mit "immer" gemeint.

Ok dann ist das neu für mich, bin bei den Books die ich für mich zur Wahl gestellt habe immer auf Geräte mit 2 Speicherplätzen gestoßen, aber danke, ist gut zu wissen
 
würd mich jetzt allerdings auch intressieren welche Modelle mehr als 2 Steckplätze haben.
 
ThomasN schrieb:
würd mich jetzt allerdings auch intressieren welche Modelle mehr als 2 Steckplätze haben.

Wieso mehr? Weniger!

Z.B. HP 510 mit nur einem Steckplatz
 
ok, dann ich falsch gedacht und du zu wenig geschrieben ;)
 
Falter schrieb:
Der Unterschied liegt in der Performance. Mit 2x 512MB laufen die Riegel im Dualchannel und somit können die "bis zu" 15% mehr Leistung (Datentransfer) bringen was auf die Gesamtperformance nur wenig ausmacht.

Kommt aufs Notebook an, oder? Ich weiß jetzt nicht genau, bei welcher Hardware das wie ist, aber Dualchannel unterstützen sicher nicht alle Plattformen. Vielleicht die aktuellen doch, sowohl von Intel als auch AMD, keine Ahnung, mein Turion64-Book von HP hatte nur einen Speicherriegel dabei und nen Dualchannel-Modus gibts glaub ich auch nicht.


Also wenn du vorhast, von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten, dann unbedingt auf 1x1024MB schauen, ansonsten musst du dir 2x1GB kaufen und 2x512MB hast du über (die man dann halt verkaufen könnte).
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Acer 5100

Alienware M17x - Einige Fragen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

HP Pavillon 6000 - Grafikkarte dahin außerhalb Garantie

Zurück
Oben