1 GB Ram grenze bei vaio fs?

A

akeem

Forum Newbie
1652

hi folks, stimmt es, dass die fs-serie nur bis max. 1024MB bestueckt werden kann? oder kann ich da 2x 1gb module reindruecken...

thx. akeem
 
1677

ja - das "sony.de - datenblatt" kenn ich auch. ich meine hat es jemand schon ausprobiert oder gibt es eine moeglichkeit diese absurde grenze auszuhebeln? will mir 'grad so'n teil kaufen - aber 1024mb kann in 1-2 jahren sehr knapp werden... any hints?
 
1678

also ich bin was die verschiedenen RAM bausteine betrifft, absolut nicht versiert, aber ich würde mal sagen: ja, die grenze ist bei 1GB! mir ist nicht bekannt, dass es für die FS serie derzeit schon 1GB bausteine gibt, somit bleibt nur die möglichkeit die notebooks mit 2x512MB zu bestücken.

aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.... ;-)
 
1719

es gibt durchaus DDR So-Dimm Module wie sie in die FS Serie passen, auch mit 1GB.
Siehe Hier: PC 2700 müsst es sein

Umgehen lässt sich diese Problem nicht, da es Hardwaremäßig ist. Es fehlen einfach die entsprechenden Adressleitungen auf dem Mainboard. Sony hat es "nur" für 1GB DDR ausgelegt. Das lässt sich nich ändern. Nur durch ein anderes Modell.
 
1732

da bin ich mal wieder um eine erfahrung schlauer ;-)
 
1733

Grüße!

Meine Herren, darf ich Sie erinnern dass Winxp nicht mehr als 512MB effektiv nutzen kann!
Zwar erkennt es sie, nutzt sie aber nicht in vollen Umfang mehr. Und 1GB Ram ist sowieso schluß, somit ist dieses Problem hinfällig!

mfg
 
6759

Hi Leutz!

Mein erster Post hier im Forum... Soso, das hier scheint also der RAM-Thread fürs Vaio fs zu sein. :-D Dann hätte ich nochmal eine Frage, die mich beschäftigt. Ich habe hier gelesen, dass man nur langsame DDR1-Module verbauen kann. Ich würde aber gerne mit schnelleren DDR2-Modulen aufrüsten. Als Chipsatz steckt doch ein Intel 915 PM drin. Kann der nicht auch DDR2?

Danke schon mal für eure Mühe.

Greetz

Scheich Xodox
 
6893

Hallo,
nein das Vaio FS unterstützt nur DDR Ram. Wenn du dir die DDR2 Notebookram genau mal ansiehst, dann kannst du erkennen, dass die Einkerbung nicht identisch ist und ausserdem läuft DDR2 auch mit einer tieferen Spannung.

Die Geschwindigkeitsvorteile sind mit DDR2 RAM übringens gar nicht so riesig und würde sich im alltaeglichen Gebrauch nicht bezahlt machen. Kauf dir lieber ne schnellere Festplatte, da hast du mehr davon.

Gruss,
Martin
 
6904

Naja, RAM will ich so oder so aufrüsten. 512 sind mir noch zu wenig. Und DDR2 kostet eigentlich überhaupt nicht mehr, daher hätte es sich angeboten. Aber wenn es nicht geht, dan geht es eben nicht. Danke für die Info.

Wie groß würde sich denn der Sprung von einer 4000 rpm zu einer 5400 rpm Platte bemerkbar machen? Wären das dann nur die rechnerischen 26 %? Bei der Gelegenheit... wieviel MB Cache hat eigentlich die verbaute Platte im Sony? Wenn das nämlich nur 20 % mehr Geschwindigkeit wären, dann wäre mir der Aufwand (und wohl auch Preis) zu hoch. Mal abgesehen davon, dass mit dem Einbau einer neuen Festplatte wohl auch meine Garantie flöten ging, oder sehe ich das falsch?

Greetz

Scheich Xodox
 
6906

Wenn du nicht wills das deine Garantie Flöten geht lass es doch bei einem Authorisirten Fachhändler machen der dafür eine Lizens hat dann kann nichts schiefgehen und so viel Teurer ist es auch nicht Kostet nur ein paar Euros mehr hatte mich da vor kurzem schon mal erkundigt einen wirklichen Unterschied wirst du zwischen den beiden Platten nicht merken Höchstens bei der Hitzeentwicklung und der Lautstärke
 
6920

na sag ich doch ich sprach von einem Händler der es von Sony aus darf habe so einen Händler bei mir in der Nähe und der wird wohl wissen was er einbeuen darf oder nicht es gibt aber auch Händler die machen es Trotzdem
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Vaio A VGN-A297XP - Display nach RAM upgrade schwarz

Windows-Leistungsindex: Unterschiede zwischen RAM-Werten

Zurück
Oben