1 GB Ram

Hallo
so wie "SpaceCowboy1973" es vermutet ist es schon richtig. Wenn so eine Machine auf den Markt kommt wird erst mal validiert und dann heißt es bis 1GB ist es von Sony zugesichert das die Kiste funktioniert.
Das heißt aber nicht, daß man da nicht mehr reinstecken kann, eben genau wie bei den Handys. ( bei meinem W800 steht auch bis 1GB und ich habe 4GB drin, geht astrein )
Ich habe auch ein fs115m, einen 760 (2Ghz Prozessor) eingebaut obwohl das bei der ganzen Serie nicht zum kaufen gab.
Leider hilft das alles unserem Freund nicht ob das nun geht mit dem 1GB Chip alleine??
Ich würde Dir auch empfehlen das über den Internetversandweg zu bestellen damit Du ein Rückgaberecht hast.
Meiner Meinung macht es schon Sinn es mit einem 1GB Chip zu probieren, da Du dann evtl. erweitern kannst auf 2GB.
Ich habe gerade Vista am laufen mit 1GB ( 2*512) und überlege nun auf 2*1GB hochzurüsten. Ich glaube hier mal von einem fs215m gelesen zu haben das mit 2*1GB läuft, bin mir aber nicht ganz sicher, also Vorsicht.
Solltest Du es probieren melde Dich mal damit wir Bescheid wissen.
Solltest Du mal vorhaben Vista zu installieren würde ich mir schon überlegen auf 2GB zu setzen, ob es was bringt kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur das die Besitzer mit normalen PC's es natürlich viel leichter haben aufzurüsten und es dementsprechend auch tun. Ob Vista dann besser läuft weiß ich wie gesagt nicht aber ich vermute es wird besser laufen.
Gruß
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Kennt man ja z.B. von Digitalkameras oder Handys, da wir auch immer die maximal unterstützte Speicherkartengröße angegeben die momentan am Markt verfügbar ist. (OK das sind Flashspeicher aber eine gewisse Analogie besteht da imho schon)
Die Anagbe könnte sich also entweder darauf beziehen, daß Sony maximal einen Gesamtspeicher von 1024MB validiert hat und für den Betrieb freigibt oder, daß halt aufgrund technischer Beschränkungen nicht mehr geht.

zur Zeit des FS 115M gab es aber bereits 1GB Speicherriegel zu erschwinglichen Preisen. Das weiß ich da ich mir damals meinen 610er zugelegt hab und auch gleich auf 2GB aufgerüstet hab. Mein damaliges Argument gegen den Sony war eben der Speicherausbau.

Was aber das allgemeine Problem angeht wundert es mich schon dass noch keiner dieses Gerät mit 2GB Ram probiert hat.
Muss doch oft verkauft worden sein.
 
ThomasN schrieb:
Was aber das allgemeine Problem angeht wundert es mich schon dass noch keiner dieses Gerät mit 2GB Ram probiert hat.
Muss doch oft verkauft worden sein.

Alle warten!?:D Es wartet jeder darauf, dass sich eine Testperson findet, die genau dies ausprobiert ... um dann bei positivem Feedback es selbst zu realisieren ... ist das geringste Risiko halt und irgendwie menschlich - ich gebe zu: ich warte auch! :D
 
ThomasN schrieb:
zur Zeit des FS 115M gab es aber bereits 1GB Speicherriegel zu erschwinglichen Preisen. Das weiß ich da ich mir damals meinen 610er zugelegt hab und auch gleich auf 2GB aufgerüstet hab. Mein damaliges Argument gegen den Sony war eben der Speicherausbau.

Stimmt, gabs schon war nur sau teuer. Naja wie dem auch sei, solange keiner testet wieviel maximal geht hilft uns das diskutieren auch nicht weiter...
 
Wenn ich mich nicht irre hat es einer ausprobiert, ich weiß aber nicht ob es hier im Forum war. Ich denke es war ein 115M er hat ein Riegel 1024MB und dann noch mal 256MB reingepackt und es hat gefunzt. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
 
An einen Thread mit 1GB RAM und 256MB RAM kann ich mich noch leicht erinnern, stimmt.

Aber wo ist nun das Problem die Testperson zu spielen?
Kauft in einem Onlineshop ein 1GB RAM Modul und wenn es nicht funktioniert könnt ihr den Arbeitsspeicher zurücksenden.

Thorsten
 
Also habe mir grade 2x 512MB ram bestellt,512MB TakeMS SO-DIMM PC333 8 Chip, 64Mx8, CL2,5

39€ ProStk. bei Atelco.
Hoffentlich sind die Kompatibel.
 
Heute sind die Rams gekommen wie ich befürchtet habe sind die nicht Kompatibel!
schwarzer bildschirm.Pech gehabt.
 
lucky75 schrieb:
Heute sind die Rams gekommen wie ich befürchtet habe sind die nicht Kompatibel!
schwarzer bildschirm.Pech gehabt.

Hallo Lucky
ich hab doch auch ein 115m, das seit gut 2 Jahren mit 2x512MB geht. Ich habe mir damals die PC2700 gekauft, da das auch die Sorte war die Sony zu der Zeit auf seiner Hompage als Erweiterung anbot.
Jetzt hab ich mal nachgeschaut ( extra mal kurz den Deckel runter und auf den Aufkleber geschaut), es sind bei Atelco nicht die mit der Bestellnr. 202TD2 sondern die mit Nr. 202G12 ( PC2700,33,CL2,5), das sind genau die die ich seit fast 2 Jahren benutzte und die von Sony auch freigegeben waren.
Es ist einfach ein Unterschied bei den Dimms warscheinlich sind die Speicherbausteine anders organisiert und deshalb funktionieren sie nicht bei Dir. Tausch die Dinger einfach um und bestell Dir die PC2700 die sind freigeben und funken auch.
Gruß
 
lucky75 schrieb:
Heute sind die Rams gekommen wie ich befürchtet habe sind die nicht Kompatibel!
schwarzer bildschirm.Pech gehabt.

Kauf dir gescheiten Markenram und nicht so n Crap
 
Neptun schrieb:
Hallo Lucky
ich hab doch auch ein 115m, das seit gut 2 Jahren mit 2x512MB geht. Ich habe mir damals die PC2700 gekauft, da das auch die Sorte war die Sony zu der Zeit auf seiner Hompage als Erweiterung anbot.
Jetzt hab ich mal nachgeschaut ( extra mal kurz den Deckel runter und auf den Aufkleber geschaut), es sind bei Atelco nicht die mit der Bestellnr. 202TD2 sondern die mit Nr. 202G12 ( PC2700,33,CL2,5), das sind genau die die ich seit fast 2 Jahren benutzte und die von Sony auch freigegeben waren.
Es ist einfach ein Unterschied bei den Dimms warscheinlich sind die Speicherbausteine anders organisiert und deshalb funktionieren sie nicht bei Dir. Tausch die Dinger einfach um und bestell Dir die PC2700 die sind freigeben und funken auch.
Gruß
Auch die waren bei mir nicht Kompatibel,die habe ich zuerst bestellt.202G12
512MB G-Skill SO-Dimm PC2700/333 CL 2,5
 
Seltsam...
Konntest du das Bios aufrufen?

Ansonsten versuche es mal mit Kingston, auch wenn es gleich wieder heißt, ich mache Werbung für Kingston.:D

Thorsten
 
Dann hast Du ja wirklich Pech, ich hatte die schon vor ca. einem Jahr gekauft und die gingen auf Anhieb, kein Problem damit. Ich hatte aber kurz nach dem Kauf ein Biosupdate gemacht, vielleicht hängt es damit zusammen??
Sony hat die PC2700 auf jeden Fall freigegeben und dann sollten diese eigentlich gehen, was die ja auch bei den meisten Usern tun.
Gruß
 
In meinem FS-115M gehen die Speicher auch, sind PC 2700 2x512 MB. Die Speicher sind glaub ich von Hynix.
 
Thorsten schrieb:
Seltsam...
Konntest du das Bios aufrufen?

Ansonsten versuche es mal mit Kingston, auch wenn es gleich wieder heißt, ich mache Werbung für Kingston.:D

Thorsten

Ich habe Bios-Vers. R0104J0
 
Thorsten schrieb:
Seltsam...
Konntest du das Bios aufrufen?

Ansonsten versuche es mal mit Kingston, auch wenn es gleich wieder heißt, ich mache Werbung für Kingston.:D

Thorsten


Ich würde Qimonda empfehlen ;)
 
Thorsten schrieb:
Danke für die Info - ich wollte aber eigentlich nur wissen ob du das Bios aufrufen konntest.

Thorsten

Warum sollte ich das Bios nicht aufrufen können?
 
...weil du geschrieben hast, der bildschirm wäre schwarz!!
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Ram Speicher aufrüsten

Lenovo ThinkPad X1: Carbon Gen 11 und Yoga Gen 8 gehen auf bis zu 64 GB RAM

LG GRAM 17Z90P-G.AA89G Notebook

HP Z4 G4 Workstation

Zurück
Oben