10-12,5" Subnotebook mit Dockingstation/Port

T

TheGiant82

Forum Newbie
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mir ein Leben ohne meinen mittlerweile 5 Jahre alten Latitude mit Dockingstation nicht mehr vorstellen kann, sucht nun auch meine Freundin ein Subnotebook mit Dockingstation.

Ich habe lange recherchiert und wäre dankbar für jeden guten Tipp!

Folgendes müsst ihr wissen:

Wie hoch ist dein Budget?
max. 1500€ (evtl. Studentenrabatt möglich/Studienplatz noch nicht sicher)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
10-12,5" (matt bevorzugt aber nicht ausschlaggebend)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
95% für Office, Internet und Multimediaanwendungen. Ggf. mal ein (älteres) Adventure.

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nicht zwangsläufig. Hin und wieder mal ein Aventure (z.B. Black Mirror III).

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, unbedingt, ein Gewicht von max. 1,5-1,7 Kg wird angepeilt. Ein internes optosches Laufwerk wäre wünschenswert.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
5 Stunden im Office-Mode wären gut...DVD unerheblich.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Vor-Ort-Service nicht notwendig, Garantieerweiterung wünschenswert.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Dockingport (!!!), USB 3.0, ansonsten nix besonderes?

Soweit die Fakten. Der Markt ist nach meinen Recherchen recht übersichtlich.
- HP Elitebook 2540p
- Lenovo ThinkPad X201s
- Gigabyte Booktop T1125N
- Dell Latitude E6220
- Fujitsu Lifebook p771

Wichtig ist in jedem Fall ein richtiger Docking-Anschluss. Von diesen USB-Docking-Stationen halte ich nicht so viel.

Vielen Dank für eure Mühe.
Best
TheGiant82
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!

Wenn du ein internes Laufwerk willst ist der Markt in der Tat extrem übersichtlich. Mir fällt dann nur das Elitebook in 12" ein, evtl gibts noch andere.

Wenn du unterwegs kein Laufwerk brauchst könntest du dieses an die Dock dranhängen bzw. eine Dock mit eingebautem Laufwerk kaufen (Lenovo).

Zudem fällt mir auf, dass du etwas ältere Geräte gewählt hast - hat das nen Sinn?
X220 und 2560 sind die aktuellen Modelle von HP und Lenovo.

Samsung NP410B2B wäre auch noch ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

erstmal ein dickes Danke an 2k5.lexi für die schnelle Antwort. Die Wahl der älteren Geräte war in der Tat nicht beabsichtigt sondern eher das Ergebnis schlechter Recherche. Das Samsung klingt in der Tat auch ganz interessant.

Hatte gehofft noch ein paar Tipps in Richtung: "Finger weg von dem und dem Teil."

So bin ich der Entscheidung leider noch keinen Schritt näher gekommen.
Wenn also noch jemand nen heißen Tipp hat...Ansonsten wird der Bauch entscheiden müssen ;-)

Munter bleiben...
 
Ich würde mich zwischen Dell, HP, Lenovo oder Samsung entscheiden und die anderen beiden aus der Auswahl streichen.
 
Hallo, die Geräte sind alle nicht schlecht, so dass man sagen könnte, grundsätzlich "Finger weg".
  • Das HP Elitebook 2560p hat ein stabiles Gehäuse, gute Akkulaufzeit, aber ein sehr dunkles, kontrastarmes Display und kein USB3.0 und ist schwer für die Größe (ab 1.8 kg).
  • Das Lenovo Thinkpad X220 hat wahrscheinlich die beste Tastatur, ein super IPS-Display (optional) und eine lange Akkulaufzeit, aber nur das i7-Modell hat USB 3.0 und es wird unter Last recht heiß, kein internes optisches Laufwerk. Bei Notebookcheck.com wird von etlichen "Kinderkrankheiten" berichtet, die inzwischen aber teilweise durch Treiber- und Bios-Updates behoben sind.
  • Das Samsung 410B2B hat einen relativ schwachen Akku und ist schwer (1,8 kg), ist aber das günstigste Gerät
  • Das Fujitsu Lifebook P771 ist sehr leicht, hat eine gute Akkulaufzeit, dafür einen schwächeren ULV-Prozessor
  • Das Dell E6220 ist sehr leicht, hat eine gute Akkulaufzeit, aber kein USB3.0.
Es kommt darauf an, worauf du besonderen Wert legst, bei deinem Budget würde ich mich vermutlich für das Dell oder Lenovo entscheiden.
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung,
Sven
 
Hallo 2k5.lexi und endurado,

vielen lieben Dank für eure investierte Zeit und Mühe und damit auch die Tipps. Ich denke ich werde mich für den Dell entscheiden. Vor allem weil ich von dem letzten Gerät auch sehr überzeugt war.

Es bedankt sich nochmals...

TheGiant82

- closed -
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Uni Schlepptop gesucht

Zurück
Oben