Inspirion Serie 100% Auslastung 435 MB Auslagerungsdatei (2Gig Ram)

C

Chris1712

Forum Benutzer
Hi Leute!
Wie ihr bereits in der Überschrift erkennen könnt, hat mein Laptop dauernd 100% CPU-Auslastung egal wie hoch die Auslagerungsdatei ist. Ich hab schon Tuneup drüber laufen lassen und die Festplatte überprüfen lassen, aber ich glaub jetzt schön langsam, dass es ein Hardwarefehler ist. Wisst ihr noch einen Rat, was ich tun könnte?
 
Die Auslagerungsdatei hat ja erstmal nichts mit der CPU zu tun (oder nur indirekt, weil natürlich alles hängt, wenn viel ausgelagert werden muß).

Da ergeben sich für mich 2 Fragen:

Wieso verbrauchst du so viel Arbeitsspeicher?
und
Welche Prozesse laufen und welche sind es, die die meiste CPU verbrauchen?

Edit:
BTW - wie ist denn dein virtueller Speicher eingestellt?
Sollte der nicht immer ungefähr auf dem halben Wert des Hauptspeichers stehen? 435 MB Auslagerungsdatei - das wäre demnach deutlich zu wenig, bei 2 GB Arbeitsspeicher eigentlich falsch konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! :)

Wieso viel Arbeitsspeicher? Am meisten braucht der Leerlaufprozess und das mit der hohen Auslastung ist erst seit ca. 5 Tagen.

Wir kann man den virtuellen Speicher einstellen?

Naja 435 MB wenn genau kein Programm läuft (abgesehen vom Task-Manager) scheint mir ziemlich gut zu sein oder?
 
Wieso viel Arbeitsspeicher? Am meisten braucht der Leerlaufprozess und das mit der hohen Auslastung ist erst seit ca. 5 Tagen.
Wir kann man den virtuellen Speicher einstellen?
Naja 435 MB wenn genau kein Programm läuft (abgesehen vom Task-Manager) scheint mir ziemlich gut zu sein oder?
ich glaube, wir haben hier erstmal eher ein sprachliches Problem:
Ich habe deine Angaben so verstanden, als sei die Auslagerungsdatei mit 435 MB Daten befüllt und als sei sie in deiner Konfiguration damit auch komplett voll.

Die Frage "Welche Prozesse laufen und welche sind es, die die meiste CPU verbrauchen?" behält natürlich ihre Bedeutung und sollte von dir geprüft werden (Thema "Auslagerungsdatei" kann man dann vielleicht erstmal zurückstellen - wenn du kein Problem mit der Speicherauslastung hast).
 
100% Leerlaufprozess - der Kiste ist langweilig. soweit erstmal alles gut.
 
Am meisten braucht der Leerlaufprozess
alles, was der Leerlaufprozess "braucht", das ist Leerlauf und verbraucht keine Leistung (s. Lexis Antwort). Allerdings taucht diese Last auch nicht im Diagramm der CPU- Auslastung auf (von dem ich zunächst ausgegangen war).

und das mit der hohen Auslastung ist erst seit ca. 5 Tagen
und du hast es in den 5 Tagen nicht geschafft, die Sache zu checken.
Wir reden jetzt seit 3 Stunden und du hast es noch nicht geschafft, zu checken, welcher Prozess (nach dem Leerlaufprozess) die meiste Last erzeugt - scheint ja total wichtig zu sein, die Sache :rolleyes: :rolleyes:
 
Nein, ich war nur nicht beim Laptop. Hab auch noch ein paar andere Sachen zu erledigen, als mich mit einem Laptop zu ärgern, wo ich es Zitat: in 5 tagen nicht gecheckt habe Zitat ende, zu beschäftigen.
Es ist übrigens nicht der Leerlaufprozess. Es ist der svchost.exe, welcher manchmal mit 98% (wobei der Leerlaufprozess nur 2% beansprucht) am Höchster stelle ist. Beenden geht denk ich mal nicht so gut, da er benötigt wird.
 
okey leute. ich wiederrufe meine letzte nachricht. ich kann den svchost.exe beenden ohne, dass etwas schlimmes passiert. Er normalisiert sich wieder. Jetzt muss ich nur beim nächsten Start nachsehen, ob er wieder in der Prozessleiste ist und dann in den Eigenschaften schaun wo er ist und diesen dann löschen, Richtig?
 
das doofe ist, der svchost ist eine Art "Container" und man kann ihm nicht unmittelbar ansehen, für welchen Job der wirklich grad arbeitet (es können auch mehrere aktiv sein) - deshalb geht:
Jetzt muss ich nur beim nächsten Start nachsehen, ob er wieder in der Prozessleiste ist und dann in den Eigenschaften schaun wo er ist und diesen dann löschen, Richtig?
wahrscheinlich auch nicht.

Probier mal, in einer DOS- Shell "tasklist /svc" einzugeben, u.U. sieht man dann mehr zum jew. svchost. Ich denke aber, daß das eben ein Job oder ein Tool ist, das du brauchst oder das du selbst installiert/gestartet hast.

Du könntest mal die Autostarts aufräumen, nicht benötigte Software entfernen, das System komplett plätten, einen Viren / Malware Scan laufen lassen, einfach ein bisschen abwarten (u.U. kommt die Anwendung irgendwann zum Abschluß) oder sonstwie versuchen, die aktiv laufenden Jobs auf deiner Maschine wieder etwas besser unter Kontrolle zu bringen.
 
richtig, das ist ein Tool, welches die svchost.exe's analysiert und feststellt, was die genau machen. Hab ich zufällig ;)

Virenscan hab ich schon drüberlaufen lassen (AntiVir) und der hat Stunden gebraucht, obwohl wenige Datein drauf liegen und er hat keinen Virus oder dergelichen gefunden

Ich werds mal weiter beobachten und das mit dem Analysieren versuchen. Ich halte euch auf den Laufenden. Danke Leute!
 
richtig, das ist ein Tool, welches die svchost.exe's analysiert und feststellt, was die genau machen. Hab ich zufällig ;)
nö, ist ganz normal bei Windows XP im Umfang der Installation (von anderen Windows' weiß ichs nicht ganz sicher).
 
Wenn dir der svchost auch später immer mal wieder auffällt mit seltsam hohen systemlasten würde ich mir Gedanken machen ob sich da nicht irgendwie ein Rootkit oder Virus eingenistet hat.

Beobachte das mal kritisch, beobachte ausserdem kritisch die Netzwerkverbindung bzw. die Schnittstellenauslastung/den Datenstrom.

Ich will keine Pferde scheu machen. Lieber 3x zu viel kritisch hingeschaut als 1x zu wenig.
 
Wie überprüf ich ob sich ein Rootkit eingenistet hat bzw. die
Netzwerkverbindung, Schnittstellenauslastung und den Datenstrom?

Danke!
 
Hinweis1: Ungewöhnlich hohe dauerhafte Systemauslastung auf einem der Systemprozesse, z.B. svchost oder explorer oder sowas.

Hinweis2: Taskmanager -> Netzwerk. Wenn da viel los ist obwohl bei dir nix los ist (Kein windoofupdate, kein Firefox oder ähnlich offen) dann ist das auch verdächtig.

PS: Was Viren zu jagen angeht bin ich ne Unternull. Ich lese nur viel wenn ich nix zu tun hab.
 
Ich bin jetzt auf noch was gekommen. Der svchost.exe prozess, der soviel Auslastung erfordert, steht im Autostart unter "igfxtray.exe". Habs mehrere male ausprobiert. Jetzt wird es aber seltsam. normalerweise sollte der igfxtray.exe ganz normal unter denselben namen laufen, wie z.b. hier:

igfxtray.exe Windows Prozess - Was ist das?

(bissl runterfahren)

Bei mir läuft der unter svchost.exe und ich kann igfxtray.exe nicht löschen...habt ihr ne Lösung?
 
habe jetzt unter msconfig die Datei bei dem Systemstart deaktiviert. Der Laptop läuft jetzt wieder normal. Ich frage mich nur ob ich noch etwas bei den igfxtray machen muss.
 
kannst ja nochmal das MSRT runterladen und starten- nur so, als zusätzlichen Check auf Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Intel Grafikkarte hast ist das ein Tray Prozess zum umschalten der Grafik Optionen. Du siehst das Symbol rechts unten in der Startleiste.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

LG E500 Vista geht immer aus

Hilfe 100% cpu Auslastung

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben