1024x768 auf 1200x800 Display

S

Snoopy356

Forum Benutzer
Hallo!

Ich bin nun stolzer Besitzer eines A100-188 mit einer ATI x1600 Grafikkarte. Ich muss aufgrund der Auflösung des Beamers eine Auflösung von 1024x 768 verwenden und mein NB streckt das Bild nun auf die volle Breite des Widescreen Displays. Auf einem anderen NB hab ich gesehen, dass 1024x768 in 4:3 mit schwarzen Streigen auf den Seiten dargestellt wurde. Hab ich eine Möglichkeit dies bei mir auch zu erreichen? Wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe!
 
Im Treiber deiner ATi Grafikkarte kannst du das ändern.

Da ich gerade nur den Omega-Driver installiert habe, sage ich es dir mal bei dem, ich denke nicht das es bei dem offizielen so viel anders geht:
"Eigenschaften der Anzeige" > Einstellungen > Erweitert > Anzeige > "LCD Anklicken" > "Häckchen bei 'Bild auf Bedienfledgröße skalieren' entfernen".

Aber eigentlich müsste es doch auch möglich sein, auf dem Beamer und dem Notebook LCD verschiedene Auflösungen einzustellen? Oder klonst du das Display?
 
mich würde es auch interessieren, wie man 2 verschiedene auflösungen betreiben kann! :confused:
in der schule haben wir bei unseren notebooks bisjetzt immer die auflösung runtergedreht.
 
Es gibt verschiedene Arten, 2 Displays gleichzeitig anzusteuern: Klonen und Desktop erweitern.
Beim Klonen haben beide Displays dieselbe Auflösung und zeigen das gleiche Bild.
Beim Erweitern des Desktops bilden die beiden Displays gemeinsam eine große, zusammengehörende Bedienoberfläche. Hierbei ist es möglich, für beide Displays verschiedene Auflösungen einzustellen. Die Taskleiste befindet sich am primären Monitor (der ist einstellbar, in der Praxis wird dies das Notebookdisplay sein), jedes Fenster kann beliebig zwischen den beiden Displays verschoben werden. Am jeweils sichtbaren Display kann man es auch auf Vollbild vergrößern (z. B. wird am Beamer ein Video im Vollbild gezeigt, während am Notebookdisplay gearbeitet werden kann oder über den Beamer läuft eine PowerPoint-Präsentation während der Vortragende am Notebook die Notizen in einem Word-Dokument anzeigen kann).
 
Gott schrieb:
geht das mit dem normalen ati treiber?
Ja.

Gott schrieb:
ich habe es erst seit kurzem installiert, und kenn mich damit noch nicht so gut aus.
Probier einfach die verschiedenen Optionen im Eigenschaften-Dialog der Anzeige durch. Sind ja fast alle selbsterklärend.

Gott schrieb:
kann man damit das bild des externen monitors auf den internen bildschirm laden?
Ja, wenn du einen VGA-Eingang hast, schon. :D
 
@schripsi

Ja, wenn du einen VGA-Eingang hast, schon.
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:
du hast geschrieben, dass man am beamer ein video laufen lassen kann und trotzdem am notebook arbeiten kann.
aber egal.

zuhause habe ich leider keinen beamer bzw. monitor deshalb kann ich es nicht testen, aber mal schaun.


Zitat von Gott
ich habe es erst seit kurzem installiert, und kenn mich damit noch nicht so gut aus.
Probier einfach die verschiedenen Optionen im Eigenschaften-Dialog der Anzeige durch. Sind ja fast alle selbsterklärend.

damit meinte ich die software "hydravision". ich glaube mit dem zeug kann man viel mehr machen als "nur" virtuelle monitore auf dem noti erstellen.
 
@ Milki
danke für deine hilfe, habs gefunden
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VPC-Z13M9E/B, Nvidia skalierung

Display skalieren 16:9 => 4:3

Vaio FW Sony VAIO FW Serie "Kaufberatung"

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben