115M - gestern gekauft, heute schon Frage zu WinXP

D

Don_Johnson

Forum Newbie
3281

Hallo allerseits! Ich bin neu im Forum.
Erstmal ein dickes Lob! Nach langem Zögern habe ich mir gestern mein 115M gegönnt. Die Beiträge in diesem Forum haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen.
Es geht halt nichts über Erfahrungsberichte ;-)
Bis jetzt bin ich auch total begeistert von dem Ding. Die einzige Frage, die ich habe, hat mit der bekannten XP Home oder XP Professional Thematik zu tun. Eigentlich arbeite ich mit XP Professional, die Software die auf dem Notebook installiert ist brauche ich auch nicht wirklich, deshalb wäre es von daher klüger, Professional zu installieren.
Aber irgendwie bin ich mir unsicher und könnte mir auch vorstellen mit XP Home zu leben. Wird der Rechner mit Professional wirklich schneller wie es in einem Beitrag zu lesen war? Und kann man die vorinstallierten Programme, die stören nicht einfach deinstallieren?
Ich hab im Laden ein bißchen an dem Rechner rumgespielt und da fiel mir auf, dass so eine Startleiste von VAIO installiert war, ähnlich dem Dock bei Apple. Das würde ich gerne nutzen. Könnte man das auch wieder installieren, wenn das originale Betriebssystem nicht mehr drauf ist?
Danke schonmal für Tips und Hinweise
 
3289

ich kann mir nicht vorstellen dass XP Pro schneller is, als die Home Version. Worums meiner Meinung nach eher geht is um die vorinstallierten Tools, die den Rechner langsam machen (leicht sinnlos wenn man sie nicht nutzt).
Deinstallieren is grundsätzlich nicht so gut als neu Installation des gesamten Systems.
Tools die du brauchst kannst normalerweise schon nach installieren, dazu müssen sie aber bei Sony zum Download angeboten werden.

editiert von: ThomasN, 22.04.2005, 16:36 Uhr
 
3328

Hallo,

ich würde dir empfehlen Win XP Prof. darufzuspielen, somit schmeist du nämlich erstmal den ganzen Müll von Sony runter, der das System nur unnötig langsamer macht. Mit Professional wirst du keine Probleme haben Treiber und Ultilitys sind auf der Vaio Supportseite zu finden. Die Schnellstartleiste heißt glaub ich Vaio Media und ist ebenfalls auf der Supportseite zu finden. Auf dieser Vaio Seite findest du alle Tools für dein FS. Auf die Programme wie Adobe usw. musst du allerdings bei der Installation von XP Prof. verzichten, da diese nur unter der mitgelieferten Home Edition laufen.
 
3333

hallo don_johnson,
prinzipiell gibt es für beide varianten gute gründe. objektive wie subjektive.
da du mit home leben kannst, würde ich mal über die systemsteuerung/punkt "software" alle programme deinstallieren, die du nicht brauchst. dauert nur wenige minuten. danach teste mal, ob das notebook jetzt wunschgemäß arbeitet. wenn ja - welcher grund bleibt jetzt noch, etwas zu verändern? wenn nein - jetzt kannst du immer noch xp pro installieren.
lg schripsi
 
3339

Danke für eure schnelle Hilfe!
Ich setze mich morgen früh an den Rechner um alles einzurichten. Bis dahin überlege ich mir, wie ich es denn nun mache, So ganz sicher bin ich nämlich immer noch nicht... :roll:
Gruß Don J.
 
3561

Hallo Don,

und, wie haste es gemacht? Stehe vor dem selben "Problem"... Das XP-Home läuft ja ganz gut, aber bevor ich jetzt alle Programme drauf mache... Und bei dem nur Deinstallieren von div. Sony-Programmen ist mir nicht ganz wohl... Besser wäre schon XP Pro, und nur das drauf, was ICH will...

Gruss Rainer
 
3618

Hallo Rainer!
Ich hab XP Professional installiert. Hat super geklappt und läuft auch einwandfrei. :p
Gruß
 
3629

hallo,
ich habe mein 115er nach einem tag wieder zurückgegeben, da der lüfter ständig lief nach 10 minuten und das unregelmäßig auch noch...klang wie ein heulender schneesturm....nicht auszuhalten. gibt ja auch einen thread diesbezüglich hier im forum.
dann hatte ich noch für 3 tage das acer 1692wlmi, hier musste man immer die grafikkarte runtertakten(ati x700) wenn man nicht grad zockte, sonst würde der lüfter auch viel zu häufig anspringen.

wie es aussieht ist es schwierig ein LEISES notebook(ohne hörbaren lüfter im normalbetrieb so wie mein acer 292LMI) MIT guter grafikkarte und hellem display zu finden, alswo ich hatte bisher kein glück.
werd mir vielleicht das toshiba m40-159 übers wochenende holen und dieses mal ausführlich testen, wenn bei diesem trotz speedswitchxp etc...der lüfter hörbar ist im normalbetrieb, wird auch dieses retour gehen.
vielleicht sind ja die 25W Turion 64 von AMD...kommen grad raus siehe geizhals.at...die wartezeit wert.
lg
arni
 
3696

hallo was ist mit dem nb alles dabei ? Danke
 
3702

Hallo SONY-FOR-LIFE,
es ist nur das Netzgerät und ein Akku dabei. Und das Notebook natürlich... :)
Gruß
 
3703

habe vorgestern ein fs115m und hab gestern auch winxp prof installiert. dieses home mit sp2 hat mich wahnsinning gemacht. probleme hat lediglich der soundtreiber gemacht, nach einbisschen suchen in dem forum hat aber auch das geklappt.

dank winxp prof startet das notebook jetzt in 10 sekunden. kein vergleich zu dem ewig langen bootvorgang von vorher.
 
3716

Hallo Don,

hab´s jetzt auch seit 2 Tagen drauf, und bin begeistert! Alles funktioniert prima und geht ratz fatz! Es hat sich wirklich gelohnt, und all der (für mich) unnötige Ballast von Sony-Software ist auch weg. :)

Gruss Rainer

PS: Weißt Du ob und wo man einstellen kann, dass beim Displayschließen das HG-Licht aus geht?
 
3717

Grüße!

für das Häschen: das kann man in den Energieoptionen einstellen (Systemsteuerung).

Grundsätzlich...
... es ist ein altes Märchen dass win xp pro schneller wäre als das home. Dafür gibt es meiner Meinung nach einen Hauptgrund, der, soeinfach er auch sich anhört, sehr ausschlaggebend ist: viele haben nach einer Formatierung (das kann bei win ja vorkommen) gleich ein Xp pro installiert, und siehe da: es ging schneller!
Das ist klar, da ein frisch aufgesetztes System immer schneller ist. Der sujektive Eindruck anfangs war aber sicher enorm. Und als es dann nach einiger Zeit (wo inzwischen fleissig installiert/deinstalliert, gelöscht aber nicht defragmentiert wurde) wieder langsamer wurde, das System, war das so schleichend dass es niemanden aufgefallen ist.
Es gibt für den Standart Nutzer im Prinzip keinen Grund unbedingt zum XP pro zu greifen. Das Home verfügt über alle wichtigen Funktionen (auch über remote desktop oder remote desktop Anforderung schicken, entgegen einer weit verbreiteten Meinung).
Wo die genauen Unterschiede liegen ist wohl nicht Sinn dieses Forums, nur soviel, es ist leichter einen PC/ein Notebook mit Xp pro in ein bestehendes Netzwerk einzubinden und individuell zu konfigurieren (ist vorallem für Firmen interessant, deswegen "professional").
Ein Netzwerk läuft mit Xp pro nicht stabiler als mit der home Version, und falls doch liegt es nicht am Windows.

mfg
 
3731

Hallo

Ich habe mir gestern auch des gleiche laptop gekauft. Ich habe sofort nach dem auspacken mein win XP Pro installiert. Aber die treiber wollen alle irgendwie nicht so richtig. Ich habe auf der Vaio Homepage die Treiber und Tool sammlungen runtergeladen, aber ich kann die treiber nicht instalieren. Besonders der Grafik treiber ist mir wichtig.
 
3736

Hallo

Ich habe mir gestern auch des gleiche laptop gekauft. Ich habe sofort nach dem auspacken mein win XP Pro installiert. Aber die treiber wollen alle irgendwie nicht so richtig. Ich habe auf der Vaio Homepage die Treiber und Tool sammlungen runtergeladen, aber ich kann die treiber nicht instalieren. Besonders der Grafik treiber ist mir wichtig.

es gibt 2 ordner so weit ich mich erinnere - bei mir war der zweite der richtige. wennst etwas herumprobierst und überlegst welches nicht erkannte gerät was sein könnte, dann klappt die installation. lediglich für den soundtriber musste ich einen alten treiber installieren, da der aktuelle sich nicht installieren lies (allerdings konnte ich den neuen dann drüberinstallieren ... :))
 
3737

@ den Herbst ;-)
für das Häschen: das kann man in den Energieoptionen einstellen (Systemsteuerung).
Ich hab da unter: "Beim Schließen des Laptops" nur zur Auswahl:
- Nichts
- Ruhezustand
- Standby
"Display ausschalten" kann ich nicht finden... vielleicht gibt´s das ja auch gar nicht beim FS115. Ich kenn´s von einem TR1MP und fand´s ganz praktisch.

Was Du zur Geschwindigkeit XP Pro/Home gesagt hast, ist schon richtig. Ich hab´s auch mehr so gemeint, dass durch das Weglassen von Sony-Software, ein schlankeres und somit schnelleres System zu Stande kommt. Das würd natürlich auch mit Home klappen...

Gruss Rainer (Das Häschen)
 
3739

Grüße!

Alles klar!
Mir gings natürlich nicht darum jemanden zu belehren, sondern dass mal zu sagen, da dieses Gerücht sich sehr hartnäckig hält!

Was das Display angeht: wenns dort nicht aufscheint wird es diese Option nicht geben fürchte ich!

mfg
 
3741

hallo
schau in der systemsteuerung unter energieoptionen-energieschema.....da kannst du die zeit einstellen wann der bildschirm ausgeschaltet werden soll.1 min,1 stunde etc.

schönen sonntag noch :)
 
3742

Das Display schaltet sich doch automatisch aus sobald es zugeklappt ist?
Schau mal genau hin (in den Spalt), bei mir ist es dann aus...
 
3747

das display schaltet sich bei mir auch ab wenn man es ganz zugeklappt hat und die zwei haken eingeschnappt haben. andere notebooks haben meist eine nase irgendwo ober der tastatur, welche den kontakt darstellt um das display zu deaktivieren ..
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 13z (1370)

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

VAIO Programme ohne komplette Wiederherstellung möglich???

9 Montate dv9200er --> ausf. Zwischenbericht mit Fragen

Zurück
Oben