13"/14" bevorzugt Office/Mobil lange laufzeit

O

opani861

Forum Newbie
• Wie ist dein Budget?
600 Euro – bin Student
• Welche Displaygröße bevorzugst du?
Wollte den Laptop eher mobil benutzen. Für die Uni 13“ -14“
• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
• Wäre von Vorteil, aber kein muss
• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet
• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
• Nein, keine Spiele.
• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja!
• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Mind. 6 Stunden.
• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)
o Nein, wäre aber auch von Vorteil
• Welche Anschlüsse benötigst Du?
Eher nur USB, sonstige Anschlüsse sind nicht wirklich erforderlich.

Hallo, wir oben beschrieben, bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Das Budget ist nur nen Richtwert, kann auch nen bisschen nach oben oder auch nach unten abweichen ;)
Vielleicht ein anderer Aspekt, der mir wichig wäre, dass auf dem Laptop nen neueres Officepaket installiert wäre, gibt es so was?
Würde es auch bevorzugen, dass der Kühler eher leise ist, bzw. nicht so wirklich dauerhaft auf hochtouren läuft, wenn ich nur ne PDF Datei in der Uni geöffnet habe 
Vielleicht sollte der laptop auch äußerlich schon nen gutes aussehen haben :) vielleicht sony?
Danke schon mal
 
[...] • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Mind. 6 Stunden. [...]
Dann würde aus der folgenden Liste nur ein Gerät mit SU-Prozessor annähernd in Frage kommen: 13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (aber 6 Stunden sind schon heftig in der Preisklasse)

[...] Vielleicht ein anderer Aspekt, der mir wichig wäre, dass auf dem Laptop nen neueres Officepaket installiert wäre, gibt es so was? [...]
Bekommst Du das über die Uni vielleicht sogar kostenfrei? Ansonsten gibt es von Microsoft Office auch günstige Studenten-Versionen - da kommt in Kürze aber eine neue Version. Eine Alternative wäre das kostenfreie OpenOffice.

[...] vielleicht sony? [...]
Wenn Du das Budget mindestens verdoppelst, kann man darüber anfangen nachzudenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
mm hätte nicht gedacht, dass 6 std. schon ein heftiger wert wäre, manche notebooks werben doch mit 9 std. akkulaufzeit?

Würde sich der Richtwert "Akkulaufzeit" ändern, wenn ich in der Vorlesung echt nur ne PDF offen habe und nen bisschen scrolle oder kurz was in ne worddatei schreibe? oder definiert man den officebetrieb so ? ^^
 
Notebooks mit (echten) 9 Stunden Akkulaufzeit sind meist doch in einer anderen Preisklasse zu finden. Oder es sind Netbooks.

Die Werbeaussagen sind auch mit Vorsicht zu geniessen. Meistens sind das Aussagen über Geräte im Idle-Betrieb mit minimaler Bildschirmhelligkeit.

Wenn Du natürlich wirklich nur PDF betrachtest und ein wenig Text eintippst und dabei z.B. WLAN ausgeschaltet hast, dann kommst Du mit 6 Stunden (locker) hin. Dennoch achte auf einen stromsparenden Prozessor (SU).
 
Wie sieht es mit optischem Laufwerk aus? In der Kategorie gibt es oft schön schlanke Geräte mit 1,5-2,0 kg und viel Akkulaufzeit, allerdings ohne o.g. Laufwerk.

Und da mattes Display kein MUSS ist: 13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da ist die Auswahl doch deutlich größer. Zu vielen der Geräte gibt es auch Testberichte (einfach mal nach dem Modell googlen, oft findet sich was bei notebookcheck.com oder notebookjournal.de)!
 
also das laufwerk ist auch kein muss!

ich guck mir die seiten mal an
 
Aus dieser Auswahl würde ich persönlich keins nehmen. Warum kein Travelmate Timeline aus der von mir verlinkten Liste?
 
Das Acer Timeline sehe ich da nur mit Vista, hab jetzt noch nicht nachgeguckt aber wahrscheinlich auch kein Thema das mit Windows 7 irgendwo zu bekommen, denke ich mal. [...]
Bekommst Du über die Uni (MSDNAA) nicht sowieso ein Betriebssystem kostenfrei?

Bis auf das grauenhafte Rasierspiegeldisplay finde ich Gerät und Preis durchaus attraktiv.
 
MSDNAA gibt es leider nicht an jeder Uni. Aber frag lieber mal im Rechenzentrum nach, oder check das über die Website.

Das Gerät gefällt mir. Bekommst ja anscheinend auch einen externen DVD-Brenner von Sony gratis dazu. Glaube kaum, dass du da was falsch machen kannst.

ABER: Preislich kämst du auf 739€, + Versandkosten von min. 5€.
Man bekommt das Notebook wanders quasi zum selben Preis, bzw. günstiger:
BORG-MULTIMEDIA - Sony VAIO Y Series VPC-Y11S1E/S 1501942
Notebooks Sony Vaio VPCY11S1E/S 33cm (13.3 Zoll)
notebooksbilliger.de ist recht zuverlässig, und da zahlt man 4€ mehr. 4€ Unterschied sind zu wenig für ein Studentenangebot. Campuspoint sagt, sie bieten als Sony Partner Keine_Ahnung_Was die günstigsten Angebote. Schreibe sie diesbezüglich mal an (e-Mail), da bekommst du sicher noch einen günstigeren Preis (insbesondere wenn als Vergleich ein zuverlässiger Händler herangezogen wird)! Hab ich damals beim SR21 auch gemacht. Ich glaub 30€ hab ichs nochmal günstiger bekommen =)
 
MSDNAA gibt es leider nicht an jeder Uni. [...]
Hat ja auch niemand behauptet. Darüber hinaus gibt es auch Fakultäten, die so gut wie gar nicht in den Genuss von MSDNAA kommen - selbst wenn es an der Hochschule angeboten wird.
 
Ja, soweit ich weiß kommen größtenteils (oder sogar ausschließlich) technisch orientierte Fakultäten in den Genuss. Schade :-/
Hat sich bei dir nur angehört, als müsse jede Uni auch MSDNAA haben =)
-> "Bekommst Du über die Uni (MSDNAA) nicht sowieso ein Betriebssystem kostenfrei?". Wollte ja auch nur opani861 aufklären
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben